Zuschüsse vom Staat für Erstausstattung

Hi Zusammen!

Gerade habe ich mit einer Freundin gesprochen, die 3 Kinder hat. Wir sprachen über meine Schwangerschaft (bin in der 16. Woche mit Zwillingen) und sie riet mir, ich solle auf jeden Fall Geld für die Erstausstattung beantragen, das hätten sie auch gemacht.

Allerdings wundert es mich, dass die Beiden das bewilligt bekommen haben, denn sie haben 2. Gehälter zur Verfügung gehabt.

Habe schon probiert eine Antwort zu googln, bin da aber nicht fündig geworden.

Weiß jemand, ob es eine Einkommensgrenze gibt und wo man gegebenenfalls das Geld beantragen kann?

Viele Grüße!#winke

1

also ich habs bei der awo beantragt und mein verlobter und ich dürfen nicht mehr als 1600 euro zur verfügung haben da er allein verdiener ist und ich nicht am arbeiten bin kriegen wir 650 erstausstattungsgeld.

2

Hi du,

ich kenne mich da nicht sonderlich gut aus. Ich glaube übers Arbeits oder Sozialamt kann man Erstaustattung beantragen. Aber ich will ehrlich sein wenn ihr nicht drauf angewiesen seit dann macht es auch nicht. Finde es nicht richtig wenn deine Freundin es bekommen hat bei 2 vollen Gehältern. Kommt aber natürlich auch auf die Höhe an des Gehalts. Man muss nicht Geld vom Staat nehmen wenn es nicht unbedingt zwingend notwendig ist (finde ich). Wenn man bewusst und gewollt ein Kind in die Welt setzt kann man meiner Meinung nach auch die Kosten dafür tragen aber das ist ja ein anderes Thema.

Was ich dir aber sagen kann ist das du es glaub nur bis zur 20 oder 25 SSW beantragen kannst wenn du es willst. Bis es dann genehmigt wird geht ja auch noch zeit vorüber. Bei Zwilllingen ist es ja noch akzeptabler wenn man etwas unterstützung braucht.

Alles gute für euch.

3

Danke für die schnelle Antwort. Meine Freundin ist Kinderpflegerin und er arbeitet im handwerklichen Bereich, also beide keine Groß-Verdiener.

Bei uns fällt ja alles doppelt an: vom Bett, über speziellen Kinderwagen, Klamotten, mehr Fläschchen etc. Von daher wäre eine kleine finanzielle Spritze schon schön;-)

4

Hey ihr Lieben,

Bei der Kindergeldkasse könnt ihr die Starthilfe beantragen! Sie ist dort

Nach meiner Information nicht Einkommensabhängig! Bei dem 1. Kind gibt es ungefähr 1190 Euro und ab dem 2. Kind irgendetwas mit 990 Euro ... Habe das letztens mit nem Arbeitskollegen gegoogelt. Von meinem Arbeitgeber gibt es pro Kind nochmal 350 Euro Starthilfe :)
Also informieren lohnt sich;) am Besten direkt bei der Kindergeldkasse:)

Euch noch einen ganz tollen Abend!!!!
Glg Conny

weitere Kommentare laden
8

Soweit ich weiß, steht das jedem zu...#pro Frag mal bei ProFamilia nach, die müssten wissen, wo du das beantragst, ist auch versch. sowerit ich informiert bin....#hicks
Beantrage es doch einfach, wenn du es bekommst, ist doch supi #winke

LG Alice #blume

15

Nee, das steht natürlich nicht jedem zu.
Voraussetzung ist BEDÜRFTIGKEIT bzw. finanzielle Notlage.

16

Und "supi" ist eine finanzielle Notlage bzw. dauerhafte Bedürftigkeit auch nicht!

Gruß,

W

9

Also ich war bei den Sholischen Frauen und musste dort mein Einkommen (bin alleine und bin arbeiten gegangen) vorlegen und meine Monatlichen Abgaben musste ich auch vorlegen... Daraus wurde dann berechnet was mir an Hilfe für die Erstausstattung zu steht :)

Habe echt sehr gute Unterstützung bekommen :)

11

Hallo,

geh mal zu einer Schwangeren-Beratungsstelle (pro familia, DRK o.ä.), denn die haben einen Überblick über alle Angebote.

Soweit ich aber weiß, ist das Einkommensabhängig. Alles andere wäre ja auch Wahnsinn!

Gruß vifrana

12

Bei Pro Familia oder der Caritsa kannst Du das beantragen.

Als Paar dürft Ihr nicht über 1600,- netto kommen...habt Ihr bereits Kinder dann steigt die Grenze.

Wir sind 3 Personen und haben die Grenze bei 1900,- netto. Mein Mann ist Alleinverdiener und wir liegen deutlich drunter....Haben den Höchstsatz von 800,- bewilligt bekommen.

Da Du Zwillies bekommst denke ich das Du es auf jeden Fall bekommen wirst da Ihr ja einiges mehr anschaffen müsst als die die nur 1 bekommen.

Solltet Ihr vom ALG 2 leben dann bitte beim Amt den Antrag stellen. Die sind dann zuständig und da gibt es dann sogar bis 1200,- fürs Baby.