Schwanger arbeiten auf Kinderstation!!!!??????

Hallo hier lieben...........

bin gerade frisch #schwanger bzw. habe erst gestern pos. getestet..............und mache mir jetzt schon gedanken ob ich mit meinen ungeborenen kind auf der kinderstation weiter arbeiten kann................
Wir haben alle Kinderkrankenheiten von Durchfällen, Windpocken, Hepatitis, Herpes, Keuchhusten, Masern etc........
Auch haben wir so was wie Tuberkulose, Meningitis...etc. alles hoch anstecken..........

Was soll ich da machen???? Gehe morgen erstmal zum FA, mal sehen was sie sagt.........

Eine Kollegin hat leider schon ihr ungeborenes Kind verloren, weil sie sich angesteckt hat.......sie hatte einen schlimmen Ausschlag am ganzen körper und das kleine Herz hat einfach nicht mehr geschlagen

Ich habe einfach Angst und ich habe so lange auf meinen krümmel gewartet..........

LG Sue

1

also ich hab auf der inneren gearbeitet hepatitis , mrsa usw. und bin seid dem 3.monat im BV ich denke du solltest umgehend deine stationsleitung informieren!!!!

2

Huhu,

ich würde es direkt mit dem AG besprechen. Habe ich auch so gemacht, bin aber nicht in einer Kinderstation sondern auf einer Psychiatrie gewesen...

Der FA kann dir die Schwangerschaft leider erst bescheinigen, wenn er Fruchthöhle mit Inhalt gesehen hat und schlagendem Herzen.......

Alles Liebe und Gute #blume

Jenny

3

ich denke auch, dass du sofort deiner stationchefin/chef bescheid sagen solltest, damit er dich nur noch an den "leichten" fällen arbeiten lässt und nicht mit den hoch ansteckenden. wenn du es von anfang an allen sagst, kann da jeder rücksicht nehmen.

alles gute für dich!

4

Ich würde deinem Chef sofort Bescheid geben. Aufgrund der Infektionsgefahr ist die Grundlage für ein BV seitens deines Arbeitgebers gegeben, sollte es nicht die Möglichkeit geben, dich so einzusetzen, dass du diesem Risiko nicht mehr ausgesetzt bist.

Hierfür reicht auch der positive Schwangerschaftstest, zumindest kenne ich das von meinem Arbeitsgeber (Rettungsdienst) so und auch aus den meisten Krankenhäusern (vor allem Notaufnahme, Kinderstation etc.).

5

hallo!

ich kenne deine situation bin auch kinderkrankenschwester!
ich habe auch direkt nach dem pos. test bescheid gesagt und ab diesem zeitpunkt erstmal keine infektiösen pat. mehr versorgt; anschließend war ich recht schnell beim betriebsarzt, der erstmal nen kompletten immunstatus gemacht hat (wichtig sind vor allem auch cmv);

bei uns im kh wird man dann auf die neugeborenenstation versetzt und darf dort aber auch keine infektiösen pat. machen (also kein rota-virus, kein rsv usw.); ich habe mich entschieden weiter auf der neo-intensiv zu arbeiten, durfte aber keine kreißsaaleinsätze mehr machen, keine frisch geborenen kinder und keine infektiösen und keine mit notfallcharakter (also keine intubierten usw.)- das war so ok für mich, hab bei kontakt mit muttermilch auch immer handschuhe getragen und auch beim wickeln.

ansonsten bekommst du ein bv ausgestellt, wenns keine möglichkeit für dich gibt; ich denke auf deiner jetzigen station kannst du nicht weiterarbeiten; dadurch dass deine kollegin schon ne fg hatte, werden sicher alle verständnisvoll sein..sag einfach gleich beim nächsten dienst bescheid und such dir wenn möglich pat. ohne infekt raus, ansonsten würd ich immer handschuhe tragen und ggf. auch mundschutz! denk dran dass du auch kein blut mehr abnehmen darfst (BGA, Zucker testen) und bei kontakt mit irgendwelchen sekreten oder urin immer handschuhe tragen!

wünsch dir alles gute für deine ss

6

Hallo Sue,

ich bin auch Kinderkrankenschwester und ebenfalls schwanger. Ich habe auf einer Mutter Kind Station gearbeitet, leider habe ich keine Antikörper gegen CMV und darf somit nicht mit Kindern unter 4 Jahren arbeiten.
Ich wurde auch auf eine andere Station versetzt, auf der eigtl. nur Kinder liegen sollten von 6-18 Jahren. Aber wir wissen ja alle wie es in Kliniken is.
Schlußendlich lagen dort dann doch einige Kinder unter 6 Jahren und auch wirklich ein CMV positives Kind. Außerdem lagen dort auch alle möglichen Krankheitsbilder, wenn die infektiös waren bin ich da natürlich sowieso nicht rein, aber manchmal hat sich ja tatsächlich erst später rausgestellt dass die Kinder doch infektiös waren und man hatte dann doch Kontakt.
Also auch vorallem wegen dem CMV und ich einen Infekt nach dem andren hatte habe ich dann ein BV bekommen von meinem Gyn.
Also ich würde auch früh was sagen wenn diese Gefahren bestehen, war auch gezwungen in der 7. SSW was zu sagen wegen dem CMV eben.

Aber es geht um die Gesundheits Deines Kindes!

Alles Gute wünsche ich Dir für Deine Schwangerschaft und hoffentlich verständnisvolle Kollegen! :-)