SS-Diabetes mit Insulin / Nach dem Spritzen starke Kindsbewegung

Hallo an alle SS-Diabetiker,

ich muss mir seit drei Tagen Abends Langzeitinsulin spritzen. Mein Mann muss das immer für mich machen, weil ich so Angst habe.

Immer nach dem spritzen fängt die kleine Maus in meinem Bauch an stark zu treten und sich zu bewegen.

Ist das normal? Habe so Angst, dass das Insulin nicht gut für sie ist.

LG

Joli

1

Also da ich gestern das Thema mit meiner FÄ hatte (hab auch ss-iabetes aber ohne Insulin) kann ich dir zumindest sagen das es nicht schlecht ist für dein Baby. Im gegenteil es ist gut, deine hohen Werte waren schlecht für das Baby. Schlecht ist das spritzen nur für die Psyche der schwangeren.

2

hallo!

musst du nicht insulin spritzen und dann direkt darauf essen?

hatte in meiner ersten SS auch SS-Diabetes mit Insulin, jedoch bei jeder Mahrlzeit (3x Tägl Spritzen)

meiner Meinung nach war ich sowieso falsch eingestellt, aber das ist ein anderes Thema.. ich hatte auch Angst vorm spritzen und mein zwerg hat sich dann auch immer ganz doll bewegt. hab das dann einen Arzt gesagt/gefragt und der meinte, das baby merkt den mütterlichen Gemütszustand, der Blutdruck steigt, herzklopfen usw. und dadurch reagiert das Baby- nicht auf das Insulin.

lg

3

Hallo,
also wenn du eine Schwangerschaftdiabetes hast ist das Isulin spritzen das Beste, was du für dein Kind tun kannst. Jeder hohe Wert ist schlecht für das Kleine. Ich hatte in der 1. und der 2. Schwangerschaft eine Schwangerschaftsdiabetes und auch jetzt beim 3. Kind wird es mich wieder treffen. Unsere Kinder sind gesund und ohne jegliche Anpassungsschwierigkeiten auf die Welt gekommen. Ich hatte sie die ganze Zeit immer bei mir. Wenn du nicht spritzt riskierst du, dass das Kind nach der Geburt sofort auf der Intensivstation landet.
Tu dir nur einen gefallen - spritze das Insulin in den Oberschenkel und nicht in den Bauch. Mein Diabetologe rät in der Schwangerschaft schon aus rein psychologischen Gründen davon ab.

Versuch doch mal dich selbst zu spritzen. Falls das Langzeitinsulin nicht mehr ausreicht und du zu jeder Mahlzeit spritzen musst, wird dein Mann auch nicht immer parat sein. Mir wurde damals beigebracht ich solle Anlauf nehmen und mit Schwung spritzen. Das hab ich auch nie geschafft. Ich hab die Nadel auf der Haut angesetzt und langsam reingedrückt. Trau dich - du tust es für dein Kind!
Viele Grüße
Sabine

4

Mich macht das momentan einfach nur so fertig, weil sich meine Werte noch gar nicht gebessert haben. Ich spritze 6 Einheiten und nichts ändert sich.

Heute muss ich noch einmal zum Diabetologen. Hoffe das sich danach eine Änderung ergibt.

Gestern Abend hat sich die kleine Maus nach 1 1/2 Stunden toben in meinem Bauch wieder beruhigt und ich konnte sogar fast durchschlafen.

5

Das Insulin bekommst Du weil OHNE es nicht gut für sie ist...

Weiterhin produziert auch Dein Baby Insulin genauso wie Du...was soll daran Schädlich sein? Es ist ein Körpereigenes Hormon!

Es liegt wohl eher daran das Du zum spritzen ziemlich angespannt bist und Deine Angst überträgt sich auf Dein Kind! Klar das die kleine unruhig wird!

Mit dem spritzen hat es nichts zu tun.

Ich bin Diabetiker seit 21 Jahren und trage eine Insulinpumpe....Da steckt den ganzen Tag lang eine Nadel in meinem Bauch und alle 3 Minuten wird Insulin abgegeben....da müsste ja mein Kleiner nur toben und gar nicht mehr schlafen.