blasenschwäche? 15ssw.. 2te Schwangerschaft

hallo,
ist das möglich dass zwergi schon jetzt so auf die blase drückt dass ich ständig urinabgang habe?
war nach der 1 schwangerschaft recht lange ziemlich inkontinent..
ist das möglich dass das schon jetzt los geht?

grüße,
jenny

1

Vermutlich schon. Die Gebärmutter ist ja schon ordentlich gewachsen.
Machst du jeden Tag Beckenbodenübungen? Das kann helfen.

2

nee gar nicht... #augen
ich faule Hupe...

4

Dann solltest du damit anfangen. Sonst kannst du in 15 Wochen keinen Urin mehr halten :-(

3

Huhu,

das habe ich dazu im Netz gefunden:

"...Die Schwangerschaftsbeschwerden, die im zweiten Trimester auftreten, rühren meistens "nur" vom wachsenden Bauchumfang und dem Druck des Kindes auf die inneren Organe oder die Blase her. Durch den Druck auf den Magen kommt es in dieser Zeit auch gehäuft zu Sodbrennen. Leiden Sie unter diesem Brennen in der Speiseröhre, stellen Sie Ihre Ernährung um: Nehmen Sie mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich, essen Sie nicht kurz vor dem Schlafengehen und vermeiden Sie säurebildende Nahrung wie Fast Food, Pizza oder sehr würzigen Gerichten.

Da das Gewicht des Kindes auf die Blase drückt, können häufiger Harndrang und gelegentlich auch unfreiwilliger Urinabgang lästig werden. Damit die Blasenschwäche nicht zum Dauerzustand wird, ist es sinnvoll, täglich den Beckenboden zu trainieren. Leider kommt es bei manchen Schwangeren auch zu Krampfadern und Venenproblemen, wie Stechen, Brennen oder Krämpfen in den Beinen. Dies kann von einem Mangel an Kalzium und anderen Mineralsalzen herrühren, den Sie vom Frauenarzt abklären lassen sollten..."

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/zweites-trimester.htm

Scheint also "normal" zu sein!

LG

Nora

5

ok...danke :-)

6

Ja, das ist durchaus möglich. Beckenbodentraining unterstütz zwar, aber wirklich Abhilfe schafft das jetzt nicht, denn die Belastung auf den Beckenboden ist ja trotzdem da.
Es hilft nur, Vorlagen zu benutzen, dass du nicht mit nasser Hose da stehst. Die tolle Kombination ist bei mir nämlich Beckenbodeninsuffizienz mit Heuschnupfen... Ich könnt schreien, aber nutzt ja nichts!

7

oh nein!!! du arme... enstchuldige.. aber bei der vorstellung musste ich kurz mal lachen :-)

das ist ja oberfies...

9

Wenn ich nicht betroffen wäre, würde ich auch lachen ;-)

Aber das Ärgerliche ist ja eigentlich, dass ich immer brav Übungen gemacht habe und es trotzdem nicht viel gebracht hat, weil das Kind so blöd sitzt, ganz zu Beginn der SS hatte ich auch wieder das Problem, dass die Gebärmutter sich nach der ersten nicht gerade runter zurückgebildet hatte, sondern abgeknickt war und auf der Blase lag und so ist sie dann auch erstmal wieder größer geworden, mit nem schönen Drall nach der Blase #augen

8

Hallo,

oh das kenne ich. Wenn ich ganz nötig muß und dann auch noch nen Niesanfall wg. Heuschnupfen bekomme, dann ist es passiert.

Mich hat das auch beunruhigt, aber so wie es aussieht kann das Normal sein.

Na hoffentlich gibt sich das wieder. Wir sind ja schließlich noch keine Renter sondern nur Schwanger.

LG
Pinklady 20. SSW