Ende 27. SSW, harter Bauch im Stehen / Sitzen, im Liegen nicht...

Hi ihr Lieben

bin jetzt in der 3. SS am Ende der 27. SSW, ab So. dann die 28. SSW

Jetzt ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass mein Bauch im Stehen oder Sitzen (Sitzen eher seltener) hart wird für kurze Zeit.

Sind das denn schon Übungswehen? Kann mich bei den Mädels nicht dran erinnern, dass das so früh war, hab mir aber natürlich das alles auch nicht aufgeschrieben damals. Leider.

Jetzt weiß ich nicht, mein Sohn ist in letzter Zeit auch etwas ruhiger geworden im Bauch und trampelt nicht mehr soviel rum. Vielleicht ist es auch das, dass er nicht mehr "kurz tritt", sondern eher mit den Beinen / Armen "drückt" etwas länger an einer Stelle um sich "Platz zu schaffen".

Ist vielleicht so 5x tgl., nicht mehr (wenn überhaupt), würde ich sagen.

Kennt das jemand?

Hab eh einen Termin am 10.4. zum 1. CTG, Glucosetoleranztest und US (volles Programm).
Langt das da noch, wenn ich mit der FA sprech? Hab am Mo. wieder Geburtsvorbereitungskurs...vielleicht da auch mit der Hebamme klären?

Liebe Grüße und danke

1

Hallo! Das habe ich auch aber schon seit der 20.SSW. Meine FÄ/Hebamme meinte "Sind Übungswehen".

Hat mich dann beruhigt.

LG, schönes WE! #winke

2

das können Übungswehen sein - sind ab der 24.ssw normal - 5x am Tag auch völlig i.O. solange es nicht schmerzhaft ist oder Krämpfe/ Blutungen dazu kommen oder sehr häufig kommen würd ich mir keinen Kopf machen

Ich habs auch - Hebi und FÄ meinen is kein Problem.

Kannste ja das nächstemal ansprechen.

LG sabwitt

3

Hallöchen,

ich hab das auch immer wieder, dass der Bauch hart wird. Meine Hebamme meint, das 10 - 15 Mal täglich normal ist.

Liebe Grüße