Bescheinigung ohne Geburtstermin??

Hallo,

Mein Gyn hat für meinen AG die geforderte Schwangerschaftsbescheinigung, auch mit SSW, aber leider ohne Datum eingetragen. Er meint, er müsse das erst ab sieben Wochen vor der Geburt. Der AG will die Bescheinigung aber mit Datum... #augen
Stellt sich mein Gyn nur an oder handhaben das Eure auch so?

Liebe Grüße,

Caro

1

Weiß gar nicht mehr genau, ob bei mir der Geburtstermin drauf stand.

Auf jeden Fall stand der Beginn des Mutterschutzes drauf und das sollte
dem AG ja reichen...

2

Bei mir stand der voraussichtliche ET drauf.

3

naja dder AG braucht den vorraussichtl. ET für die Meldung beim Gewerbeaufsichtsamt.

Die Bescheinigung für MUschu ist erst 6 Wochen vorher möglich (das meint bestimmt dein FA).

Gggf. kannst Du deinem AG ja auch die erste Seite des Mupa kopieren (geschwärzt nat. - es geht schließlich keinen was an wann du das letzte mal deine Regelblutung hattest)

4

Das reicht, wenn Du den ET ausm Mutterpass kopierst!

5

Hallo,

mein AG wollte das auch recht früh und die Steuerberaterin hat sich nicht mit der Kopie des Muutterpasses zufrieden gegeben da meine Daten (Name, Adresse) und der ET auf verschiedenen Seiten stehen und es so beim Kopieren kein zusammenhängendes Dokument ist (eigentlich verständlich, könnte sich ja jeder was zusammen kopieren).
Hab dann nochmal beim FA angeklopft und die haben mir eben vorab für 5 Euro eine Bescheinigung ausgestellt auf der meine Daten, ET und Beginn des Mutterschutz stehen - unter Vorbehalt da sich da noch was ändern kann.

LG Bibi

6

Dass der FA das erst ab 7. Wochen vor Geburt macht stimmt, allerdings verstehe ich nicht, warum dem AG nicht der ET aus dem MuPa reicht?!

Naja....Kopier das einfach und leg es dazu...man kann den Arzt ja nicht zwingen, da kannst du nichts zu, und der AG soll sich nicht so anstellen, wenn das nun mal so geregelt ist...#augen

#winke

7

bei mir stand es auch mir ssw und voraussichtlichem ET. ist ja nur ein voraussichtlicher ET. 7 wo vor ET muss er noch eine offizielle bescheinigung für die krankenkasse und AG erstellen, damit der tatsächliche termin für den mutterschaftsurlaub und mutterschaftsgeld berechnet werden kann.

8

Danke für Eure Antworten! Habe echt komplett vergessen, wie das in meiner letzten SS war. Werde es erstmal mit dem kopierten Mutterpass versuchen und sonst ggf den Arzt nötigen, das dochmal einzutragen ;-)
Alles Liebe!

9

Also bei mir stand auch der vorläufige ET (bzw. der errechnete eben) drauf, incl. errechneter Mutterschutz. Dein AG muss doch planen können, ab wann Du in den MUSCHU gehst!! Das kann er doch nicht, wenn Dein Arzt Dir erst 1 Woche vor MuSchu den Termin bestätigt. Komisch...