Vorder- und Hinterwandplazenta

#kratzHallo zusammen #winke,

ich hab´ mal eine kleine Frage an euch. Ich bin jetzt in der 21. ssw und hatte diese Woche das "große" Organscreening in der Klinik und endlich das langersehnte Outing.#huepf

Es ist alles super und wir bekommen ein Mädchen- Juchuuuu !!! - wobei ein Junge natürlich auch schön gewesen wäre. ..:-)

Allerdings hat die Oberärztin festgestellt, dass ich eine Vorder- und Hinterwandplazenta habe. Das erklärt mir jetzt auch warum mein Schatz die kleine noch nicht beim rumstrampelt fühlen kann ..
Die Ärztin meinte dann auch, ich sollte in der 30. ssw nochmal zur Kontrolle kommen, da es sein kann das sich Blutgefäße unmittelbar vor dem Muttermund befinden würden und dadurch ein KS unvermeidbar wäre....

Ich würde die Kleine aber lieber auf natürlichem Weg zur Welt bringen.. seufz

Könnt ihr mir da weiterhelfen? #kratz

Vielen Dank schon mal... und liebe Grüße

1

Hallo

Ich nehme an, du meinst, dass deine Plazenta von vorne nach hinten geht.#gruebel

Bei mir hat die FÄ in der 20. SSW Hinterwandplazenta geschrieben, aber
4 Wochen später war sie eindeutig vorne bzw. seitlich bis Vorderwand, somit
war die Plazenta ähnlich wie bei dir. (Ging von vorne eben nach hinten.)
Wegen Spüren kann ich nicht zustimmen. Wir haben unseren 2. bereits in
der 18. SSW von außen gesehen und gespürt. Ich selbst war mir in

der 13. sicher, ihn zu spüren. Und auch so war er schlagkräftiger als mein
1. Sohn mit HWP.

Na ja, nun komm ich auch mal zum Punkt #hicks:
Er kam spontan zu Hause zur Welt. Plazenta löste sich innerhalb von 20 Minuten,
alles verlief bestens.

#winke

2

Du meinst, Deine Plazenta geht von vorn bis nach hinten durch? Oder wie ist das zu verstehen?
Und wieso sollten die Gefäße dann vor dem Muttermund liegen?

Sorry, aber das interessiert mich.

4

Hallo,

so wie ich die Ärztin verstanden habe ist diese Art der Lage für die Platzenta auch sehr selten.

Es liegt ein Teil der Plazenta an der Vorderwand, dann kommt der MuMu und dann kommt der andere Teil der Plazenta.
Sie ist also nicht verbunden in Sichelform sondern halt geteilt und ist lediglich durch die schon genannten Blutgefäße über dem MuMu miteinander verbunden.
Ich muss dazu sagen, dass ich leider letztes Jahr eine FG in der 11. ssw hatte und die Ärztin meinte, dass das damit zusammenhängen kann, auch durch die Ausschabung das sich die Plazenta so entwickelt hat.

Bin etwas ratlos...
LG

6

Wow, davon hab ich noch nie gehört. Dann wünsche ich Dir, dass Du dennoch eine spontane Geburt erleben darfst.

Alles Gute!

3

Bei mir war es in der zweiten Schwangerschaft ähnlich und die Ärztin sagte es sei in der 20. Woche noich kein Grund zur Sorge Sie erklärte es mir so: Es ist wie bei einem Luftballon mit Aufschrift. Wenn der nur wenig aufgeblasen ist, liegt die Schrft vielleicht noch ganz unten (wie die Plazenta und umso mehr er aufgblasen ist, umso mehr wandert sie normalerweise nach oben. Und genauso ist es mit der Plazenta im wachsenden Bauch. Und dann kontrolliert man das eben in der 30. Woche nochmal. Bei mir war sie dann deutlich vom Muttermund weg und alles war gut. aber beeinflussen kannst Du das ja eh nicht.
Alles Gute Julk

5

Vielen Dank, dann kann ich ja doch noch Hoffnung auf eine natürliche Geburt haben..

LG