Wer nimmt auch Blutdrucktabletten in der SS?

Hallo,

habe seit knapp 2 Wochen einen stark schwankenden Blutdruck, geht zwischen durch immer voll in die höhe, danach geht er aber auf normal wieder runter.
Gestern war ich beim FA, der Vertretungsarzt hat mir nun Blutdrucktabletten verschrieben, weil er sagt das das nicht gut für die Plazenta ist wenn der so in die höhe geht.

Nun hab ich mir gestern die Packungsbeilage durchgelesen, das hat mir dann doch angst gemacht.:-(

Da steht zu Schwangerschaft...

Metroprolol darf nur bei strenger Indikationsstellung und nach einer sorgfälltigen Nutzen-Risiko Abwägung des behandelten Arztes angewendet werden. Es gibt Hinweise darauf, dass Metroprolol die Durchblutung der Plazenta vermindert, und so zu Wachstumsstörungen des Fötus führen kann.

Die Therapie mit Metroprolol sollte 48-72 vor dem erechneten ET beendet werden. Ist dies nicht möglich, sollte das Neugeborene 48-72 Stunden nach der Entbindung sorgfälltig ärztlich überwacht werden.

Das macht mir schon etwas angst, mein Blutdruck ist ja nicht ständig ganz oben, sondern steigt nur zwischen durch immer voll in die höhe. Sollte eigentlich 2 mal eine Tablette am Tag nehmen, bin nun mit 2 mal ne halbe angefangen, weil ich angst hab.
Das sollte doch auch schon helfen oder? Oder besser 2 mal ne ganze? Will unserer kleinen auf keinen Fall schaden.

Muss jemand auch in der SS mit Blutdrucktabletten anfangen?

LG Steffi 35.SSW

1

Ich hatte Blutdrucktabletten genommen aber seit der 5 ssw angesetzt. Weil die tabletten die ich nahm durfte ma während der schwangerschaft nicht einnehmen. Aber es gibt sicher welche die man auch während der schwangerschaft einnehmen darf. Ich nehm aber ein anderes medikament- Venlafaxin gegen eine Angststörung welches ich auch nicht absetzen kann.

Frag am besten deinen Fa oder Hausarzt.

2

Hallo Steffi,

oh ich kann deine Sorgen verstehen, aber ein hoher Blutdruck in der SS und auch sonst ich sehr gefährlich.

Dein Arzt wird schon wissen was er da tut. Du musst ihm vertrauen. In den Packungsbeilagen steht sowas immer drin. Damit wollen die Hersteller sich absichern.

Falls es dich beruhigt, ich nehme schon seit ich 23 Jahre bin Metoprololtartrat. Zur Zeit, 50 mg (morgens eine und abends eine).

Musste das auch in den anderen beiden SS nehmen und meinen Kindern geht es gut.

Also Kopf hoch.

LG nuni77

3

ich nehme auch einen betablocker (bisoprolol) und das schon vor der ss, aber metoprolol ist wohl das mittel der wahl bei schwangerschaftindizierten bluthochdruck.

ich arbeite (sonst) auf einer entbindungsstation und es gibt viele frauen, die es in der ss verschrieben bekommen. bisher gab es da noch nie probleme, von denen ich was wüsste ;-)

wenn der fa das verschriebt hat das ja auch seine gründe und ich würde die auch in der dosierung einnehmen, wie er es dir gesagt hat, solange du keine beschwerden davon hast.
sind doch auch nur noch ein paar wochen...

lg, frdw86 + ü#ei 33.ssw #verliebt

4

Huhu #winke

Ich nehme nun seit 3 Tagen Metroprolol ein, und hatte mir nach Lesen der Packungsbeilage echt Sorgen gemacht :-( Aber ich rede mir dann ein, dass mein Fa und mein Hausarzt schon wissen, was sie tun ;-) und wie schon erwähnt, ist es das "beste" Mittel während der Ss bei Bluthochdruck. Habe auch echt damit zu kämpfen und werde nun eingestellt... Ich hoffe es macht sich bald bemerkbar und unseren Krümelchen geht es gut dabei ;-)

Liebe Grüße von Bine & Krümelchen 15+2

5

Hallo,

ich musste schon vor der Schwangerschaft Blutdrucktabletten nehmen und habe Metroprolol genommen. Bei meinem ersten Termin habe ich diese Tabletten mitgenommen und der Arzt fand es überhaupt nicht in Ordnung, das ich diese Medikamente nehme. Gerade aus den Gründen die im Beipackzettel stehen

Meine Hausärztin war der selben Meinung und hat mir noch am selben Tag andere Tabletten verschrieben, die man in der Schwangerschaft nehmen darf. (Presinol) Dort steht ausdrücklich auf dem Beipackzettel, das diese in der Schwangerschaft empfohlen werden. Egal ob man vorher schon Probleme mit dem Blutdruck hatte oder erst während der Schwangerschaft.

Komisch das anderen diese Tabletten dann verschrieben werden und bei mir werden sie direkt umgestellt?#kratz

Gruß Peve