Dammmassage - traue mich nicht :-( und Himbitee

Hallo Mädels!

Da ich in der Schwangerschaft nun schon mehrfach einen Pilz hatte, habe ich irgendwie Bedenken mit der Dammmassage anzufangen.
Klar, man wscht sich vorher gewissenhaft die Hände, aber trotzdem muss man ja mit dem Öl in die Scheide rein. Kann ich mir da nicht wieder etwas einfangen?
Würdet ihr eher Einweghandschuhe dafür benutzen und bringt eine Dammmassage wirklich so viel?

Wann fangt ihr mit Himbeerblättertee an? Ab 35+0? Wie viele Tassen am Tag?
Danke euch für eure Antworten!!!

nightwish77 (fast 36 SSW)

1

Ich denke das muss jeder für sich wissen. Also ob man die Massage macht oder nicht. Ih hab drei Kinder und nie massiert. Das erste ist ein KS .... beim zweiten ja gut da wurde geschnitten (aber der Dickschädel hätte da auch mit Massage nicht durchgepasst) und beim dritten bin ich geringfügig gerissen.
Also alles in allem ist alles gut verlaufen auch ohne Massage.

2

Ach mach dir kein Kopf bei der Dammmassage :)

Himbeerblättertee hab ich in der 34.ssw angefangen meine Hebamme meinte 3-4 Tassen am Tag.

Lg#winke

3

Hallo.

Ich würde keine Dammmassage machen. Gerade wenn du eh schon Propleme mit Pilzinfektion hast. Wenn es reißt, dann reißt es. Ist doch alles nur Geldmacherei mit diesen Oelen. Und so schlimm ist das nicht wenn man reißt.

Beim Tee habe ich keine Ahnung.

Alles Güte.

Lg Lara

4

Also ich benutze Einmalhandschuhe, weil ich es angenehmer finde. Da spürt man evtl. Zu lange Fingernägel nicht so und irgendwie finde ich, dass es damit besser "flutscht".
Ich mach es seit der 35. SSW jeden 2. Tag und merke jetzt, nach 5 Wochen einen deutlichen Unterschied in der Elastizität.

5

Also meine Hebi meint, Dammmassage bringt so langfristig gar nix, das bringt nur was, wenn man es direkt vor bzw. während der Geburt macht, und sie und ihre Kolleginnen in dem Krankenhaus machen das automatisch schon immer.

Sie hat es uns dann so erklärt: Wenn man die Hände mit den Handflächen aneinander legt und die Finger dabei spreizt, gehen beide Daumen gleich weit nach vorn. Wenn man dann von EINER Hand die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger etwa ne halbe Minute massiert und knetet und dann die Hände wieder zusammenlegt und die Finger abspreizt, kann man den Daumen der massierten Hand viel weiter weg biegen. Und etwa genauso verhält sich die Dammhaut.

Sorry wenn das jetzt erstmal kompliziert klingt, sie hats uns halt gezeigt und ich hab versucht, es bestmöglich zu beschreiben, einfach mal ausprobieren. ;-)

LG

6

Zum Thema Tee: also ich trinke jeden Tag eine Tasse. Erst ab der 39. Woche werde ich auf 3-4 Tassen erhöhen.