an (mehrfach)Mamas mit großen/schweren Babys

Hallo ihr Lieben,

mich interessiert, ob es euch ähnlich geht wie mir.

Meine erste Tochter wurde mit 54cm und 3925g geboren. Klar, ich war erst überrascht (vor allem weil sie nie so schwer und groß geschätzt wurde), aber "trotzdem" war sie ein ganz normales, süßes, kleines Baby...fit und kerngesund.

So nun war es im Laufe der letzten drei Jahre schon immer so, dass ich aufgerissene Augen und Münder erntete, wenn man mich nach ihren Geburtsmaßen fragte. Waaas? SO groß???

Ähm...jaaaa...und was ist so schlimm daran? (denk ich mir dann) Ich habe bei solchen Reaktionen immer das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen. Nein, ich habe nicht maßlos gefressen (und selbst wenn...) und ja, sie kam spontan und ich hatte auch keinen Dammriss und die Geburt verlief ganz normal und sogar recht zügig usw usw....

Ich bekomme nun bald mein zweites Baby und bekomme seit dem ich schwanger bin nun des öfteren Sätze zu hören wie "Na hoffentlich wird dieses Baby etwas kleiner!" oder "Mal sehen, ob du wieder so einen kleinen Brocken bekommst!". Und ähnliches. Wobei ich weiß, dass die Menschen es wirklich nicht böse meinen und mich damit auch nicht ärgern wollen. Sie denken einfach nicht darüber nach, wie das bei mir ankommen könnte.

Mich nervt das inzwischen ziemlich und ich frage mich echt, was so schlimm daran sein soll, ein kräftiges Baby zu bekommen. Sind in vieler Leute Augen Babys über 3,5kg nicht mehr niedlich? Was soll denn besser daran sein, ein zierliches Kind zu bekommen?

Ich versteh diese Kommentare nicht. Müssen inzwischen nicht nur wir Mamas möglichst rank und schlank durch die Schwangerschaft kommen (noch so ein Thema...:-p), sondern bitteschön auch unsere Babys? Liegen meine Babys damit über den "Idealmaßen"? Was ist denn aus "Hauptsache gesund" geworden?

Inzwischen fühle ich mich doch oft verletzt durch diese (blöden) Kommentare und überlege nun, dem nächsten, der meint einen Spruch dazu abzugeben, mal meine ehrliche Meinung sage und es nicht mehr nett lächelnd (oder rechtfertigend) Schlucke.

Wie sind denn eure Erfahrungen? Habt ihr ähnliches gehört und was denkt ihr darüber?

Ich gebe zu, mit dem nahen der Geburt bin ich bestimmt auch etwas empfindlicher geworden ;-)

Trotzdem würde mich echt interessieren, ob es nur mir so geht!

Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Hanka

1

Hi Hanka,

also im großen und ganzen denke ich auch immer rechts rein, links raus aber bin doch auch etwas empfindlich.

Bei mir schwatzt jeder wegen dem Zucker rein, es könnte ja dann eins dieser sogenannten Riesenbabys werden. Dabei hat das ja einen ganz anderen Hintergrund über den sich keiner Gedanken macht.

Weist du was schluck es einfach runter. Meine Nachbarin hat ihr zweites Kind bekommen. 57 cm und 4830 gramm. UND???? Es ist genauso winzig und süß wie alle Babys, es ist gesund das ist toll und am ende wird es ein Kind wie jedes andere. Und die Maße deines ersten Kindes hauen mich jetzt wirklich nicht um.

2

Mein leichtester (nehmen wir das Frühchen raus) war 3120 und mein schwerster war 3885 gr. heute ist der leichteste, im vergleich zu seinen Brüdern in dem Alter, der größte. Das Frühchen hat seinen "großen" Bruder um 4 cm überwachsen und ist 1,86 m groß. Also alles locker sehen. Egal wie wir geboren werden, wachsen tun wir unterschiedlich.

Eine Bekannte hat zwei Mädchen bekommen eine 56cm, eine 59cm, beide um die 4600gr. und heute liegen beide im Durchschnitt was Größe und gewicht angeht.

Lasse Dich nicht ärgern, antworte halt das Schönheit eben sein Gewicht hat ;-)

lG

3

Also ich finde 3900 g Geburtsgewicht nun nicht besonders viel. Das kommt aber eher dahin, dass mein Sohn mit 4530 g geboren wurde. Und wenn dann als Reaktion kommt, dass das ja ziemlich viel ist/war, finde ich das durchaus auch und fühle mich da überhaupt nicht angegriffen. Mein Sohn ist jetzt fast 3 Jahre alt und schlank. Also wo ist das Problem des hohen Geburtsgewichts. Seine Schwester wird wohl auch wieder über 4 Kilo zur Welt kommen, jedenfalls von den letzten Ultraschalls her. Ich hab da kein Problem mit.

4

lach einfach drüber...
alsokurz zu meinen maßen: 1,73 groß und 50 kg...
hab ganze 18kg zugenommen in der ssw und mein FA sagte immer ihr baby wiegt aber wenig und so...
als er dann kam, auch spontan und ohne schwierigkeiten... 54 cm und auch 3800g oder so
also höre einfach düber, mach dir keine gedanken und scheiß drauf!!!
ach ja, habe nach der entbindung von ein paar faruen gehört gehabt, du siehst gar nicht so aus, als ob du gerade ein kind bekommen hast, hatte sofort die 18 kg runter...
und hauptsache das kind ist gesund!!!

5

Stress dich da doch nicht rein!

Meine erste war 54cm und 3930g meine zweite war 56cm und 4530g und ich hatte kein Diabetes und hab selber nicht mal zugenommen. Die Reaktion der Frau am Zeitungskiosk im KH auf das Bild in der Zeitung war "Boah, was für ein Fettklops" sie meinte das aus Spaß!

Jetzt bekomm ich das 3. Und bin gespannt auf die Größe.... Hab ehrlich gesagt Angst das es noch Größer wird denn die zweite Geburt war schon echt eine Grenzerfahrung!

Liebe Grüße

6

Unsere erste Tochter wog 4940g und war 55cm groß.

Ihr Bruder folgte mit 4330g und ebenfalls 55cm.

Als ich mit Kind 3 schwanger war und die Ärztin im KH vor der Geburt schallte (geschätztes Gewicht 3850g) meinte diese: Selbst wenn ich noch 500g drauf packe - Sie bekommen keinen Kaiserschnitt. Mit anderen Müttern würde ich zumind. darüber sprechen, aber nicht mit ihnen ;-)

Geboren wurde er mit 57cm und 4320g.

Nun, bei uns würden vermutlich alle verwundert gucken wenn wir ein Kind unter 4kg bekämen.

Einen Versuch haben wir noch ;-)

#winke

R.

7

Hallo,

na ich würde mal sagen, die Leute meinen es gut mit dir, weil sie denken, du hast dich mit dem "schweren" Baby sehr gequält.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Menschen um mich rum, ebenfalls ein leichtes Baby wünschen und ich werde mich bei jedem einzelnen dafür bedanken und hoffe mein Baby hört das auch.

Es geht wohl nicht darum, dass das Kind möglichst schlank sein soll, sondern damit die Mutter es leichter hat bei der Geburt.

#winke

8

Hallo Hanka,

ich kann dich verstehen.
Unser 1.Sohn kam mit 4170gr und 59cm groß, jawohl.
Dazu muss man sagen dass mein Mann 185cm groß ist was sein Gewicht angeht, ja knapp über 100kg.
Ich bin 176cm groß und war damals um die 70kg schwer.

Wie könnten wir auch ein "kleines" Baby haben?

Unser 2. Sohn war unterwegs und ich musste mir auch so blöde Sprüche anhören.

"Hoffentlich würde es nicht größer als das erste":-[#klatsch

Und was war, er war 3870gr und 35 cm groß.

Lass dich nicht verrückt machen, diese SUPER-MAMIS haben zu viel Zeit und zu viel Langeweile!!!

Dafür habe ich gesunde Kids.

Und ja, Fläschchenkinder waren das auch noch,

O SCHRECK!!!#klatsch

Einfach nicht hinhören...

#winke#winke#winke

9

Meine erste Tochter kam im Oktober 2010 mit 4140 gr zur Welt. Sie war 53cm groß und hatte 37,5cm Kopfumfang. Es war eine normale Geburt und recht unkompliziert, ihre Zuckerwerte waren normal. Meine zweite Tochter kam im November 2010 zur Welt, eine Woche nach Termin, per Einleitung-zum Glück!!! Leider konnte sie nicht mehr vermessen werden, aber meine Frauenärztin schätze sie locker auf 4200-4500 gr. Naja, und dann kam unser 3-Monats-Baby zur Welt. Sienna wog 4970 gr. war 59 cm lamg und hatte einen Kopfumfang von 36,5 cm. Sie wurde per Saugglocke entbunden, da sie sich wegen ihrer Ausmaße nicht ins Becken eindrehen konnte! Ich fand sie trotz ihrer Größe süß und toll!!!

Auf der Wochenbettstation fragte mich dann eine andere Mutti, ob ich denn nicht traurig sei, dass ich nicht auch so ein kleines süßes Baby hätte, wie die anderen hier #schock! Da war ich erstmal ziemlich sprachlos und erwiederte dann nur ziemlich knapp, dass man es sich ja nicht aussuchen könne, ob man ein Frühchen bekommt, ein dünnes, dickes, kleines oder großes Baby bekommt und ich sehr glücklich wäre, dass mein Baby gesund ist und mein Mann keine Angst haben muss, dass es kaputt geht, wenn er es auf den Arm nimmt...
Ansonsten hat keiner was zu meinen Moppelmäusen gesagt. Lediglich der Chefarzt, der uns mit entbunden hat, wies mich besorgt und dringlich darauf hin, dass man mich bei einer dritten Schwangerschaft nicht über Termin gehen lassen würde.