Hauskatzen - auch Toxoplasmose Gefahr?

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch ziemlich frisch ss, heute 5+2 #verliebt

So langsam fang ich an es zu glauben und die Gedanken legen los: Was darf ich noch essen, was muss ich ändern, was ist noch zu beachten usw. usw. usw.

Eine der wichtigstens Fragen für mich: Wie sehr muss ich nun mit meinen beiden Haustigern aufpassen? Ich weiß, dass Katzenkot gefährlich ist und Toxoplasmose übertragen kann. Mache das Katzenklo auch nur noch mit Handschuhen sauber und wasche danach gründlich meine Hände. Trotzdem wäre mir natürlich lieber, wenn ich schon positiv bin, damit ich nicht mehr ganz so unsicher bin. Meine FA war auch so nett und hat jetzt schon Blut abgenommen für den Test. Ergebnis erfahre ich vermutlich nächste Woche.

Trotzdem wollte ich schonmal fragen: Können auch reine Hauskatzen (nie draußen gewesen) Toxoplasmose-Träger sein?

Und noch was: Wenn ich Toxoplasmo positiv sein sollte, kann ich dann auch wieder beruhigt Sushi essen (ich liiiiiiebe Sushi #verliebt#mampf)? Oder ist das was ganz anderes?!

LG
Josy #winke

1

lass die beiden doch einfach auf toxo testen

2

Also ich habe auch zwei Stubentiger und bin Toxo negativ.
Mein Freund macht jetzt immer das Klo sauber.Ich schmuse weiterhin mit den beiden,wasche mir aber gründlich die Hände...
Ich habe die Katzen seit 8Jahren.Ich denke,wenn sie Toxo positiv wären hätte ich mich schonmal angesteckt,mein Immunsysten war noch nie das beste!
Rohes Fleisch mußt du natürlich vermeiden(dazu gehört leider auch Sushi,aber das gibt's ja auch vegetarisch)....

3

toxoplasmose wird unter anderem durch mäuse übertragen. bei reinen hauskatzen ist daher die möglichkeit gering, dass sie an toxo irgendwann mal erkrankt sind. aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht.

die katzen würde ich jetzt nicht testen lasse, da du ja eh schon blut abgenommen bekommen hast.

sushi kannst du aber trotz positiven test nicht unbedenklich essen, da es auch um die salmonelleninfektion und listeriose geht

4

Hallo du Liebe,

herzlichen Glückwunsch zu deiner SS =)

Also wir haben drei Hauskatzen, die nur ab und an unter Aufsicht auf unseren Balkon dürfen. Die Gefahr ist sehr gering, außer sie bekommen rohes Fleisch. Bei uns bekommen unsere Mietzen ca. einmal die Woche rohes Huhn. Mein Mann macht das Katzenklo sauber, seit Beginn der SS. Ich bin Toxo negativ. =)

5

stimmt, das hab ich vergessen.
selbst wenn hauskatzen nicht mal aus versehen eine maus verspeisen, können sich katze bei einer rohfleischfütterung anstecken.

wenn dies aber nicht erfolgt, ist die gefahr gering, dennoch nicht ausgeschlossen.