Depressionen durch Utrogest?

Hi!
Mir geht es nicht so gut. Bin jetzt 7+6. Ich bin einerseits hundemüde, andererseits total unruhig. Nachts kann ich nicht schlafen und tagsüber kann ich es kaum aushalten. Ich bin irgendwie so traurig und bedrückt und hab ein ganz schlechtes Gefühl. Ich mache mir Sorgen, weil ich als Teenager und bis Anfang 20 Depressionen und Angstzustände hatte. Musste damals in Therapie und auch Tabletten nehmen. Jetzt hatte ich Jahre lang Ruhe.

Seit einer Woche nehme ich Utrogest und es ist auf einmal alles wie früher. Kann das von dem Medikament kommen? Habt ihr da Erfahrungen? Ich hab große Angst, dass dass alles wieder kommt.

LG
Moni

1

Deine hormone spielen gerade jetzt am anfang verrückt und du bist hundemüde. Ich musste auch 12 wochen lang utrogest nehmen und war sooooo müde und schlapp. Das änderst sich in den kommenden wochen, halte durch ;-) und mach dir keine sorgen. Ich hab die erfahrung gemacht, dass man nun wirklich nicht ständig freudestrahlend durch die gegend springen muss/kann/will wenn man frisch schwanger ist.

LG

3

Wenn ich wüsste, dass es nicht noch 9 Monate dauert, wäre es schon einfacher. ES erinnert mich einfach so an die schlimmen Depressionen von vor 10 Jahren. Das macht mir Angst.

LG

2

Hallo Moni,

Stimmungsschwankunken und Sorgen sind in der Schwangerschaft aufgrund der Hormonumstellungen ganz normal. Da wirst Du Dich wohl dran gewöhnen müssen.

Wenn Du Dir Sorgen machst, sprich bitte mit Deinem FA darüber, denn auch in der Schwangerschaft gibt es Mittel, die Dich dabei unterstützen können, dass es Dir gut geht. Vielleicht kann er Dir aber auch ganz einfach die Angst nehmen.

Liebe Grüße
Grizzi
(mit Finny #sonne fest an der Hand und Felix #stern im Herzen)

4

Danke für deine liebe Antwort! Ich hoffe, dass es nur die "normalen" Stimmungsschwankungen sind. Ich möchte nicht, dass das alles nochmal von vorne anfängt.

LG

5

Hallo,

oh ja, Utrogest kann zu Depressionen führen. Steht, glaube ich auch im Beipackzettel.
Vorallendingen wenn man leider vorbelastet ist.....

Liebe Grüße