Mein Mann will das zweite Kind nicht, ich soll abtreiben

Ich habe vor eine Woche einen positiven SS-Test gehabt. Wir haben bereits eine vier Jahre alte Tochter und wollten eigentlich immer nur ein Kind. Nun will mein Mann, dass ich abtreibe. Ich bin total verzweifelt. Setze ich unsere Ehe aufs Spiel, wenn ich das Baby einfach behalten will? Heute fragte mich mein Mann: "willst du das zweite Kind eigentlich immer noch?" Ich wäre fast zusammengebrochen. Das kann er doch nicht ernst meinen. Will er mich denn wirklich zwingen, gegen meinen Willen das Kind abzutreiben? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was habt ihr für einen Rat für mich? Argumente meines Mannes, wie finanzielle Situation ( Er hat ein normale Gehalt und ich arbeit als Aushilfe ), zu kleine Wohnung (es sind 86qm), unsere alter ( Er ist 46 und ich 36) und diverse andere belanglose Dinge will ich einfach nicht von ihm hören. Er scheint total überfordert zu sein. Kann man sich als werdende Mutter für oder gegen einen der beiden entscheiden?

1

Hallo neginms!

Kannst du dich als Mutter gegen dein Kind entscheiden?

Natürlich liebst du deinen Mann, aber stelle dir die Frage, wie du für ihn empfinden wirst, wenn du abtreibst, weil ER das so will.

Ich bin generell gegen Abtreibungen und vor allem aus so banalen Gründen. Würde mich in einem Fall wie deinem IMMER gegen den Mann entscheiden.
Das klingt jetzt vielleicht hart, aber ich bringe doch das Kind, welches gerade in meinem Bauch wächst, nicht um, nur weil mein Mann das will. Vor allem, wenn es eine machbare Situation und ein gesundes Kind ist.

Sprich mit ihm und sag ihm, dass du das Kind kriegen möchtest. Und frag ihn, welche Gründe er wirklich hat, so etwas schreckliches von dir zu verlangen.

Ich hoffe, ihr könnt die Sache regeln.

Liebe Grüße

2

Hey,

so bös wie ich jetzt auch klingen mag, aber die meisen hier werden es wohl genauso sehen:

Meine Entscheidung würde in deinem Fall IMMER für mein Kind fallen! (und damit gegen meinen Mann)

Ich weiss nicht, wie er das überhaupt verlangen kann!
Immerhin ist das Kind sicher nicht durch den Regen entstanden, wenn er kein Kind mehr wollte und das endgültig, hätte er sich sterilisieren lassen sollen und damit Basta!

Und zu verlangen, dann auch noch so flapsig, dein Kind abzutreiben, finde ich unter der Gürtellinie und nicht fair von ihm.

Sag ihm wie du dich fühlst, dass du einfach schon Gefühle für das Kind hast und das Gefühl hast er stelle dich vor die Wahl, er oder das Kind. Dass du das nicht entscheiden kannst und willst...

Liebe Grüße, und ganz ganz viel Kraft!

Svenja (16.SSW)

3

Hör auf dein Herz, wenn Dein Mann das nicht akzeptiert ist es nicht der Richtige!!

Wenn er dich liebt dann steht er dazu!

Erklär ihm doch vlt was eine Abtreibung bedeutet, auch für dich als Frau. Der Text ist soo traurig aber wahr, darüber sollte jeder nachdenken.

http://faulthiel.de/index.php/offtopic-liebe-abtreibungsgegner/

Liebe Grüße #winke

6

Oh man das ist so Traurig#heul

Wie kann man sich nur für den Man entscheiden und gegen das Kind???? Vorallem wenn man es schon spüren kann und dann sowas schreckliches machen:-(

Das tat mir im Herzen echt weh:-(

Bin auch gegen Abtreibung.

Wenn mein Mann kein Kind mehr wollte und ich mich entscheiden sollte....dann natürlich für das Baby.

Es ist ein lebewesen und ich bring es doch nicht um nur wegen den Mann.

Lg giuli

8

Ja als ich das zum ersten mal gelesen habe kamen mir soo die Tränen #schmoll

Ich würde mich auch immer für mein Kind entscheiden, wenn der Mann einen liebt dann hält er zu einem! Zusammen ist man stark und kann alles schaffen!

#winke

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
fühle dich erstmal ganz doll gedrückt :-) und ich weiß wie du dich jetzt fühlst, denn ich habe genau die gleiche Situation vor ein paar Wochen durch und ich habe mich für mein Kind entschieden. Bereue diese Entscheidung auch nicht. Der Vater meines Kindes ist zwar weg aber ich denke er kommt wieder. Wenn dein Mann dich liebt wird er deine Entscheidung akzeptieren und bei dir bleiben, dich auch unterstützen.
Ich wünsche dir viel kraft :-)
liebe grüße Vivien

5

Ein Mann, der seine Frau liebt, verlangt keine Abtreibung von ihr.
Und vor allem: Was sind das für Argumente? Finanziell muss man sich mit einem normalen Gehalt wohl hier in Deutschland keine Sorgen machen. Kleine Wohnung? Hallo? 86qm sind mehr als ausreichend bei entsprechender Aufteilung. Und wenn nicht, zieht man eben um.

Und 36 ist doch wirklich kein Alter.

Wenn er kein zweites Kind will, dann muss er andere Gründe haben. Die, die er dir genannt hat, sind jedenfalls völliger Unfug. Wenn er dir das nicht glauben will, nimm ihn mit zu einer Beratungsstelle.
Aber ich kann mir lebhaft vorstellen, wie du dich fühlst. Mein Mann verlangt von mir, dass ich unser erstes (und wahrscheinlich einziges) Kind zur Adoption weggebe. Einerseits liebt man den Mann an seiner Seite ja, aber das Kind unter dem Herzen ist noch eine ganz andere Sache. Lass dich nicht unter Druck setzen. Zur Zeit lebe ich auch alleine und warte ab, wie es sich nach der Entbindung entwickelt. Aber wenn mein Mann sich gar nicht auf das Kind einlassen will, werde ich mich entgültig trennen.

Ich wünsche dir alle Kraft, die du brauchst, um das durchzustehen.
Alles Liebe
Lyra

7

Hallo,
also erstmal: er kann dich auf keinen Fall zur Abtreibung zwingen. Das ist eine Entscheidung, die nur du allein treffen kannst und da würde ich zu 100% auf mein Herz hören.

Mach einen Termin bei einer Familienberatungsstelle, erstmal allein, schildere die Situation und sicher wird man dir dort helfen und bei einem Termi nzusammen mit deinem Mann auch noch einmal mit ihm sprechen!

LG und alles Gute!

Hör auf dein Herz.

10

sorry, aber wie kannst du darüber überhaupt nachdenken, wenn dein mann so drauf ist und nicht damit leben kann, trenn dich lieber (ich könnte mit so jemanden nicht mehr leben, er mich zu einer abtreibung zwingen will), als dich gegen eins deiner kinder zu entscheiden. du bist doch erst 36.

11

Das Kind ist in Dir.
Die Entscheidung musst letztendlich Du treffen.
Es hört sich nicht danach an, als ob Du ein Abbruch sonderlich gut verkraften würdest...
Ich bin 38 und nach kurzer Zeit mit meinem Freund schwanger geworden. Wir waren beide geschockt.
Zumal ich damals bei meiner Tochter nicht so einfach schwanger wurde.
Mein Freund war, nach langen schlaflosen Nächten, für eine Abtreibung.
Ich habe mich un letzter Sekunde für mein 2. Kind entschieden.
Mir war in dem Moment völlig egal, ob er den Weg mit mir geht, oder nicht.
Er ist geblieben.
Gut, einfach ist das alles nicht...aber das liegt daran, dass wir so keine richtige Kennenlernphase hatten.

Was immer kommt, das Kind in mir gehörte, genauso wie meine Tochter, zu mir.

Ich wollte immer ein 2. Kind.
Nicht so...
Vorher mit Heirat und alles..
Aber so ist es nun mal.
Und ich kann doch nicht ein Kind in den Ausguss jagen um zu sagen , "Naja, erstmal gucken, ob auch Alles ordnungsgemäß läuft umd dann machen wir ein Neues."
Das machen manche...
Ich nicht!
Und ich werde dieses Kind (ein kleiner Junge...) genauso lieben, wie das Wunschkind.

Eine Frage:

Wenn er doch kein Kind mehr wollte, warum habt ihr/ er nicht verhütet?

Liebe Grüsse root

12

Ich befürchte ja:

Wenn du abtreibst, dann trauerst du nicht nur ein Leben lang um dein Kind und machst dir schreckliche Vorwürfe, sondern deine Ehe kannst du gleich mit begraben. Wirst du nicht immer deinen mann verantwortlich machen und dich fragen, wie er dir das antun konnte?
In so einer Situation sehe ich die Ehe den Bach runtergehen.

Wenn du nicht abtreibst, kann die Ehe natürlich genauso brechen, weil dein Mann mit der Situation wirklich nicht umgehen kann oder will und er sich weiterhin gegen das Baby entscheidet - oder aus komplett anderen Gründen. Sicher ist man davor ja leider nie.
Aber: ihr habt eine Chance und vor allem hat euer Baby eine Chance und du sparst dir ne Menge Trauer und "Selbstqual".