blöde Frage: in der Schwangerschaft auf den Friedhof???

Guten Morgen,

es gibt doch diesen Aberglauben, dass man in der Schwangerschaft nicht auf den Friedhof gehen soll.

Meine Oma hat gestern angerufen und mich gefragt ob ich ihr beim Bepflanzen helfen kann. Ich habe gleich ja gesagt, denn ich wollte sowieseo auf den Friedhof meiner Mama Blumen hin schaffen.

Meine Oma hat dann aber gesagt: " nein, du gehst nicht mit, du bist schwanger das bringt unglück" Sie hat als sie mich gefragt hat wahrscheinlich nicht daran gedacht, dass ich schwanger bin.

Ich bin jetzt irgendwie durcheinander? Klar, es ist ein Aberglaube...

Würdet ihr gehen oder glaubt ihr dran?

danke

Susi

1

???

Ich war sogar meinen Onkel mit beerdigen, der mit 52 Jahren plötzlich verstorben ist !

Ich habe ihn mir sogar in der Kapelle angeschaut , da er mir sehr wichtig war . ..

Ich bin aber auch so gar nicht abergläubisch

2

Musst Du mit Deinem eigenen Gefühl entscheiden.
Quatsch oder nicht quatsch...aber was nutzt es Dir, wenn Du tage- oder sogar wochenlang ein schlechtes Gefühl hast, weil Du gegangen bist..
Gruss root

3

Ich war in der zweiten SS auf einer Beerdigung. Uns beiden geht's super!
Ich denke, das sind so Sachen von früher, genau wie: Man darf in der SS keine Wäsche aufhängen, sonst wickelt sich die Nabelschnur um den Hals! Damit wurden die Frauen einfach etwas geschont! Die meisten hatten Landwirtschaft und mussten eh schon super viel schwer körperlich arbeiten! So hatten sie dann die "Erlaubnis" sich da etwas zurück zuhalten und konnten sich schonen.
Alles Gute!
#winke

4

huhu.. Mein opa ist im dezember gestorben und im januar war die beerdigung. Und ich war auch mit gewesen. Ich denk das ist aberglaube musst halt entscheiden was du dort empfindest wenn es noch sehr sehr weh tut ist es vlt nicht son toll weil sich das ja aufs baby überträgt aber so denk ich ist das okay

5

Hallo ich denke das ist Aberglaube und ich denke wenn du dich Wohlfühlst und du es dir selbst zutraust ist das garkein problem nur mit den gießkannen würde ich vorsichtig sein beim Tragen wenn sie gefüllt sind .

6

Ich war in dieser Schwangerschaft schon drei mal auf dem Friedhof, das bringt sicher kein Unglück!
Und wenn meine Tulpen endlich blühen, auf die sich die Oma meines Mannes so gefreut hat, werde ich auch wieder hingehen und ihr einen Strauß davon bringen.

Mach dich nicht verrückt, deine Mama wird gut auf dein Kleines aufpassen!

7

Also..ganz im Ernst das ist doch Bloedsinn. Mein Vater ist vor 20 jahren gestorben und ich gehen regelmaessig zum Friedhof das Grab fertig machen, das heisst ich haette das waehrend meiner SS nicht machen sollen...Warum ? Fuer mich hat dieser Ort nichts negatives .. und der Gedanke dort nicht hinzugehen weil ich schwanger bin...finde ich absurt. Ich rede sogar in Gedanken mit meinem Papa und will auch alles schoene mit ihm teilen !

Der Tod gehoert doch zum Leben dazu und ist was Natuerliches...oder ?

lg toni

8

Guten morgen,
ich hab von diesem aberglauben auch gehört und bin dann auch nicht gegangen.
Es geht denke ich eher darum nicht so traurig zu sein in der ssw und da man das ja meistens ist auf dem friedhof habe ich es gelassen (soll sich ja dan auf das kind übertragen die trauriegkeit)

10

Aber es schadet dem Baby auch nicht, wenn man traurig ist. Im Gegenteil, man hat inzwischen sogar festgestellt, dass Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft emotionalen Belastungen ausgesetzt waren, später psychisch stabilere Personen sind, als Kinder, deren Mütter immer Friede, Freude, Eierkuchen hatten.

15

...also ich bin nicht traurig wenn ich auf den Friedhof gehe....waere eher traurig wenn ich 9 Mo nicht hingehen und das Grab meines Vaters verkommt :-)

Und ich kenne niemanden der 9 monate nur Happy ist, ich war in meiner ersten SS sehr traurig da ich mich von meinem Partner getrennt habe, aber mein Sohn ist trotzdem ein glücklicher kleiner Junge

lg toni

9

ich bin da auch sehr abergläubig, würd nicht gehen wenns nicht sein muß.
wär es jetzt ein todesfall und mir würde der jenige sehr nahe stehen würd ich sicher gehen, ansonsten - versteht vielleicht nicht jeder- würde ich warten bis baby da ist und dann aber auch ohne baby gehen.

mach wie du es für richtig hälst.

lg yvi 22.ssw