Handlungsbedarf? Blutbefund.

Hallo Ihr Lieben,

ich habe letzte Woche Blut abnehmen lassen damit die Schilddrüse nochmal untersucht wird, da ich bereits mit Medikamenten eingestellt bin.

Nun habe ich mein BEfund bekommen, ich schreibe mal meine auffäligen Werte auf.

Hb: 10.4 g/dl Norm 12.3-15.3

Ery: 3.64 Mio/ul Norm 4.10-5.10

Hkt: 30.7 % Norm 35-47

Krea 0.46mg/dl Norm 0.51-0.95

Chol 217mg/dl Norm <200

Trigyleceride 354mg/dl Norm <200

FT4 0.88ng/dl Norm 0.89-1.76

Ist hier Handlungsbedarf, die Arzthelferin sagte nur ich soll auf mein Eisen achten, das wars.

Soll ich nochmal zum Arzt?

Lieben Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Kejezin#herzlich

1

Guten morgen!

Wenn du dir unsicher bist und es dich beunruhigt würde ich auf alle Fälle noch mal zum Arzt gehen. Mit Unsicherheiten quält man sich immer selber!!!!

Zum Eisenmangel fällt mir nur ein viel Fleisch essen, Spinat und Hülsenfrüchte enthalten Eisen.

Gruß

2

Guten Morgen floh,

vielen Dank fürs antworten, ich esse jedenmorgen inzwischen Joghurt mit TRaubensirup oder Hagebutte, weil ich die Tabletten nicht vertrage.

Lieben Gruß

Kejezin

11

Hallo,
mir wurde gesagt, dass Kalzium die Aufnahme von Eisen hemmt. Von daher ist die Kombination mit Joghurt also keine gute Idee.
Alles Gute

3

bei Eisentabletten kann ich die Plastulen empfehlen .... ich vertrage nur diese

4

Guten Morgen nici,

bekomme ich die Plastulen auch in der Apotheke ohne Rezept?

Lieben Gruß

Kejezin

9

ja :-)

5

Hallo,

Von meinem Sohn der eine Erkrankung des Knochenmarks hat weiß ich das diese Verschiebung der Blutwerte mit dem Hb zu tun haben. Wird der hb niedriger verschieben sich andere Werte. Ich finde das die Normwerte im allgemeinen zu hoch angesetzt sind. So ist bei uns ein Hb über 10 Norm und Krea an 0,52 schon zu hoch.

lg
neelamaus

6

Hallo Neelamaus,

sind die Einheiten denn die selbe ? Denn es gibt ja verschiedene Messeinheiten nicht das deswegen dieser Unterschied vorhanden ist?

Ich spreche mal morgen mit meinem Arzt bin inzwischen auf der Arbeit.

LG

kejezin

7

Hallo,

Nein Sind die selben Einheiten, aber die Grenzen sind von labor zu labor unterschiedlich.

lg
neelamaus

weiteren Kommentar laden
10

in welcher woche bist du?
wie waren die werte zu beginn der schwangerschaft?

12

Hallo uvd,

heute bin ich in der 23+2 ssw, an Eisenmangel leide ich bereits länger aber die anderen Werte wurden bislang nie besprochen.

Ich habe vergessen aufzuschreiben

GLUC 67 mg/dl Norm: 70-110

LG

Kejezin

13

24. woche ist noch ein bißchen früh für werte um die 10.
hilfreich und verträglich ist kräuterblut - gibts in der apotheke als saft oder dragees.

noch ein paar links und statements zum thema eisen:
man braucht in der schwangerschaft überhaupt nichts zusätzliches einzunehmen, weder eisen noch magnesium. es sei denn, man hätte einen nachgewiesenen mangel.

die meisten ärzte machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken (http://www.diavant.at/diavant/CMSFront.html%3Bjsessionid=F477D3187DA6DBD78642BE93395EE4F8?pgid=1,10017,10030,1) und nicht künstlich hoch gehalten werden. ein HB-wert im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 gilt als ideal.

solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.

Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.

Quelle: http://www.kinder-stadt.de/schwangerschaft.html?id=2&unterkat=0&tabname2=ks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/Documents/LehreUndForschung/Publikationen/benc_1.pdf

Diese Werte werden auch als optimal von den Gestose-Frauen empfohlen. http://www.gestose-frauen.de

ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich und gefährlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html

eisenüberdosierung verursacht verstopfung, stuhlverfärbung, übelkeit. bitte unbedingt weniger nehmen, am besten ganz weglassen!

anzeichen für einen echten eisenmangel sind z.b. rissige mundwinkel.

Zitat Dr. Michel Odent, "Es ist nicht egal, wie wir geboren werden":

"In vielen Ländern wird während der Schwangerschaft routinemäßig die Menge des roten Blutfarbstoffs (Hämoglobin) gemessen. Hier herrscht die weit verbreitete Vorstellung, dass sich durch diesen Test Blutarmut und somit Eisenmangel nachweisen lässt. Tatsächlich kann dieser Test Eisenmangel nicht feststellen, weil das Blutvolumen schwangerer Frauen sich drastisch vermehrt, sodass die Hämoglobinkonzentration zunächst einmal nur den Grad der Blutverdünnung anzeigt, die eine Folge der Plazentaaktivität ist. Eine umfangreiche britische Studie, bei der über 150000 Schwangerschaften berücksichtigt wurden, ergab, dass die Kinder jener Frauen, die eine Hämoglobinkonzentration zwischen 8,5 und 9,5 g/dl aufwiesen, das höchste durchschnittliche Geburtsgewicht erreichten. Überdies ist bei einer Hämoglobinkonzentration von über 10,5g/dl das Risiko für geringes Geburtsgewicht, Frühgeburt und EPH-Gestose erhöht. Die bedauerliche Folge dieser routinemäßigen Ermittlung der Hämoglobinkonzentration ist, dass Millionen von Frauen in aller Welt zu hören bekommen, sie litten unter Eisenmangel, und dass Eisenpräparate verschrieben werden. Es besteht die Neigung, sowohl die Nebenwirkung des Eisens außer Acht zu lassen (Verstopfung, Durchfall, Sodbrennen), als auch zu übersehen, dass Eisen die Absorbtion von Zink, einem anderen wichtigen Wachstumsfaktor, hemmt. Überdies ist Eisen oxidativ und kann daher die Produktion freier Radikaler fördern und sogar das Risiko einer EPH-Gestose steigern."

------

Eisen begünstigt das Entstehen der sog. Freien Radikale. Diese greifen Zellen an und begünstigen das Entstehen neuer freier Radikale.
"Freie Radikale - Altmacher und wahre Feinde unserer Gesundheit" http://www.nahrungsergaenzung-vitamine.com/freie-radikale.html

----

Hohe Eisenspiegel im Blut steigern das Risiko für Herzinfarkt, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs
http://www.irongirl.de/Hohes-Eisen-Radikale.htm

weitere Kommentare laden