BEL in 41 SSW

Hallo,

eigentlich wollte ich ja im Geburtshaus entbinden. War dort seit 36. SSW regelmäßig zur Vorsorge und es war alles in Ordnung. Mein Kleiner hatte sich nach Auskunft der dortigen Hebammen schön zwischen der 33. und 36. in SL gedreht und alles sprach nun dafür, dass ich eine Geburt haben würde wie ich es mir vorgestellt hatte.

Nun bin ich seit Dienstag über dem Termin und die Hebammen im Geburtshaus wollten unbedingt, dass ich nochmal zum US gehe und schauen lasse, dass die Versorgung des Babys noch gut funktioniert. Beim US heute 40+3 dann der Schocker. Baby liegt in BEL, was eine Geburt im Geburtshaus unmöglich macht. Ich denke er hatte sich auch nie wirklich in SL gedreht. Er liegt also seit der 33. SSW in BEL und die Hebammen im GH haben das nicht bemerkt. Ich fühle mich gerade ganz schön verarscht und bin total enttäuscht.

Was mache ich denn nun? KS oder Versuch einer BEL-Geburt im KKH? Konnte mich da jetzt ja gar nicht richtig drauf vorbereiten. Irgendwie geht bei mir alles schief in dieser SS. Hatte mich wenigstens darauf gefreut eine normale Geburt haben zu dürfen.

1

Jetzt atme mal erst tiiiief durch.

Plane doch nicht so viel, du siehst ja, dass verunsichert nur noch mehr, wenn es unerwartet kommt.
Du wirst doch bestimmt eine Klinik im Auge haben, für den Fall der Fälle. Fahr da hin, wenn es los geht und lass den Rest auf dich zukommen.

Wird schon alles gut gehen! Glaub dran!

Alles Gute und eine tolle Entbindung!!!

2

Gaaaanz blöde Situation!

Aber ich würde auch durchatmen, Telefonbuch nehmen und eine Klinik zur BEL Spontan Entbindung suchen. Da müssten ja nun noch einige Sachen schnell geklärt werden!

Ich hoffe du findest noch eine passende Klinik die sich auf deine Situation einstellen kann.

3

Hallo,

dass die Hebammen die Kindslage nicht korrekt eingeschätzt haben, erstaunt mich. Meine Hebi konnte mir immer genau sagen, wo das Köpfchen war. Naja, vielleicht hat es sich auch noch mal gedreht zwischenzeitlich? Aber das hättest du ja eigentlich in dem Stadium merken müssen.

Also ich würde mich - glaube ich - bei einer BEL für einen KS entscheiden. Ich habe zwar schon 3 Kinder auf natürlichem Wege entbunden, aber das wäre MIR PERSÖNLICH (ich kann ja nur von mir sprechen) zu riskant. Nicht nur für's Baby, auch für mich selbst. Ich werde ja noch gebraucht ;-)

Die Entscheidung kannst nur du ganz alleine treffen. Da spielt auch das Bauchgefühl eine große Rolle. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und eine tolle Geburt!

Yvonne

4

Hey,

ich kann mir vorstellen, dass Du enttäuscht bist, dass die Geburt, so wie Du sie Dir vorgestellt hast, nicht klappt! Finde es auch seltsam, dass die Hebammen die Lage des Kindes falsch eingeschätzt haben. Aber falls es Dich tröstet: das ist mir auch so gegangen, und zwar bei meinem FA. Mein Baby lag die ganze Zeit in BEL und dann hat es sich in der 33. SSW angeblich gedreht - meine FA hatte aber keinen US gemacht, nur getastet. Und komischerweise lag es 3 Wochen später dann wieder falsch herum - ohne dass ich was von einer Drehung bemerkt hätte. Später bei der Geburt wurde festgestellt, dass die Nabelschnur zu kurz war, das Kind lag also die ganze Zeit in BEL und mein FA hat´s nicht geschnallt...
Jedenfalls habe ich mich entschieden, das Kind dennoch spontan zu bekommen und habe diese Entscheidung nie bereut. Habe mir eine Klinik gesucht, die BEL auch bei Erstgebärenden entbindet (davon gibt´s nicht so viele, beim 2. oder 3. Kind ist das leichter!) und hab meine Maus ganz normal auf die Welt gebracht. Wenn die Hebammen und Ärzte entsprechend ausgebildet sind, ist das nicht gefährlicher als eine Geburt aus SL! Kannst mich deswegen auch gern über VK anschreiben.

Viel Glück bei der Suche nach einer geeigneten Klinik und eine schöne Geburt!

Shanghaibaby + Emmanuelle (8 Monate)