Gestationsdiabetes in der 2. SSW wieder??

Hallo,

ich hatte in der 1. SSW Gestationsdiabetes. Hatte es allerdings mit der Ernährung unter Kontrolle.

Jetzt bin ich in der 7 SSW und frage mich ob ich diesmal schon jetzt mit Diät halten anfange, damit mein Zucker nicht wiedre hoch geht und mir vielleicht der ganze quatsch erspart bleibt..vorallem auch meinem Baby.

Man muß dazu sagen, dass ich starkes Übergewicht habe (120 kg)..da ist es vermutlich eh nicht so schlimm, wenn ich aufpasse mit dem essen. Und die süßigkeiten weglasse und die Kohlenhydrate minimire.

Was nun dazu kommt, dass mir 24 Stunden dauerübel ist wie in der 1 SS auch und komischweise geht es mir nur gut, wenn ich esse..! Jetzt hab ich eben auch Angst, dass ich mich damit mit überflüssigen Pfunden belaste. Versuche natürlich als zwischenmahlzeiten Gemüse und Obst zu essen..aber Obst ist ja bei Gestationsdiabetes auch nicht so dolle..!#schwitz

Was meint Ihr?? Hat jemand erfahrung??

LG Tweety (Marietta 2 1/4) + #ei 7 SSW

1

hallo ....

hatte in meiner ersten ss auch diabetes mit tag und nacht insu spritzen .....hatte auch schon mein termin beim diabetologen war alles supi ....jetzt wird der nochmal in der 24 ssw gemacht aber denke da wird auch alles super sein !!! ich denke aufjedenfall positiv ^^ also siehst du muss nicht aber kann deswegen gleich zum arzt und abchecken lassen;-)

lg mel

2

Ja, hab am Dienstag wieder Termin beim FA und da werde ich Ihn gleich mal ansprechen.

Naja, gegen gesunde Ernährung kann er ja nix haben ;-)

Drück Dir die Daumen, dass es bei Dir so bleibt..#pro

3

Ich hatte bis jetzt in jeder SS Gestationsdiabetes. In der 1. SS wurde sie ca. in der 21.SSW festgestellt, in der 2.SS in der 16.SSW und diesmal sogar in der 5.SSW.

Die wahrscheinlichkeit sie bei einer erneuten SS wieder zu bekommen wenn man sie schon hatte ist sehr groß. Achte darauf das auf jeden Fall ein großer Zuckertest mit Nüchternwert und Blutwerten nach 1 Std. und 2 Std. gemacht wird, bei dem kleinen Zuckertest wird Gestationsdiabetes sehr oft nicht erkannt ;-). Außerdem liegt die Wahrscheinlichkeit das man einen Diabetes Typ 2 in den ersten 10 Jahren nach einer Schwangerschaft mit Gestationsdiabetes entwickelt bei über 80%, mach also auch nicht schwanger ab und zu einen Test #liebdrueck

Katja + #ole Andreas (5 Jahre) + #schrei Michael (13 Monate) + #ei SSW15+4