nehmt ihr folio?

huhu,

wie ist das bei euch?

nehmt ihr folio bzw folio forte o. ähnliche produkte? ich z.b. habe es in der ersten ss durch genommen. diesmal muss ich leider zugeben, dass ich es schon seit 8 wochen nicht mehr genommen habe. wobei eine freundin und meine schwester z.b. gar kein folio genommen haben. in beiden ss nicht.

warum raten manche ärzte dazu, es zu nehmen und andere wiederrum nicht?? ich weiß ja, wofür man es nimmt. aber gerade deshlab kann ich es nicht verstehen, dass es ärzte gibt, die es den schwangeren nicht empfehlen????

lg

1

Hallo,

ich versteh das nicht so ganz, du weißt wofür man folio nehmen soll, wunderst dich auch warum manche FÄ es nicht empfehlen und nimmst es trotzdem nicht (reglmäßig)?

Ja, ich nehme Folio forte und anschließend Folio

LG Susi

2

nehm femibion seit ich weis das ich schwanger bin und seit der 13. woche nehm ich femibion 2...

mittlerweile ist das für mcih auch so zur routine geworden das ich es manchmal vergesse... aber spätestens beim ersten biss ins frühstücksbrötchen fällt mir es dann ein...

3

Hallo

Ich nehm Femibion. Wenn dein Arzt nicht gerade deinen Folsäurespiegel bestimmt hat und du ausreichend versorgt bist, würde ich auf jeden Fall irgendwas mit Folsäure nehmen.

Die eine Tablette ist ja nun halb so wild.

Gruß

4

hääää????

also das war net die antwort, die ich auf meine frage wollte. ob ich es nehme oder net ist ja meine sache. mir geht es jetzt um die frage, warum es manche schwangeren erst gar nicht bekommen!!! ich habe es ja hier. und habe es ja auch genommen. nur die letzte zeit nicht. allerdings ernähre ich mich auch normal und ausgewogen, dass es meinem baby sicher nix ausmacht, dass ich es die letzten wochen mal nicht genommen habe.

5

also auf hexelr85 bezogen :)

7

Wie du meinst

6

Also in den ersten 3-4 Monaten war ich sehr gewissenhaft mit der Einnahme. Habe dann normal Folio geholt und habe immer noch ca. 20 Stück drin. Falls ich dann schaffe, diese mal bis zum Ende der Schwangerschaft aufzubrauchen, werde ich mir keine neue kaufen. Vielleicht empfehlen das Ärzte nicht, da es Folsäure noch nicht so lange als zusatzmittel gibt und die Kinder vorher auch gesund auf die Welt gekommen sind?

Lg

8

http://www.medizinfo.de/ernaehrung/schwanger/folsaeure.shtml

9

Hallo,

in meiner 1. SS hab ich ganz gewissenhaft in der SS Stillzeit Folio zu mir genommen (oder auch Neovin - bääääh).

Bei No. 2 hab ich es auch noch halbwegs auf die Kette bekommen und bei No. 3 habe ich es nur im 1. Drittel und danach sporadisch genommen. Alles war gut. Ich esse aber auch viel Rohkost (Tomaten), Spinat etc. Da ist überall genug Folsäure drin.

Momentan habe ich meine alten (seit Januar abgelaufenen Folio Forte) die ersten beiden Monate eingeworfen und nehme jetzt jeden 2. Tag Neovin. Kann ja nicht schaden. Werde aber bald damit aufhören, denke ich oder es halt sporadisch weiternehmen.

Soweit ich weiß hat Folsäure doch mit dem offenen Rücken zu tun, oder?

LG Yvonne

10

Du hast es in der sensiblen Zeit (die sich auf den offenen Rücken bezieht) genommen. In den SSW 3-4 können Neuralrohrdefekte entstehen. Wenn man danach kein Foilo nimmt, es es nicht tragisch.
Ich habe es auch nur bis zum Ende der 8 SSW genommen. Mir wurde durch die Einnahme total schlecht! Kein Witz, ich habe es neulich noch Mal ausprobiert, sobald ich Folio einnehme ist mir kurz darauf richtig übel... ich kann natürlich nicht sagen, dass es unbedingt davon kommt, aber mein Verdacht liegt nahe ;-)

Allerdings muss man sagen, dass der Folsäurehaushalt genauso wie der Jodhaushalt NUR durch die Einnahme von synthetischen Präparaten ausgeglichen werden kann. Die Folsäure in Lebensmitteln wird beim Garen (was nunmal unter Hitze geschieht) zerstört. Und Jod ist nicht ausreichend in Salzen oder anderen Nahrungsmitteln enthalten, um den Bedarf zu decken.

LG
Toni

11

Irgendwann kriege ich es auch hin direkt auf den TE Beitrag zu antworten #rofl Sorry, wollte es nicht zwei Mal posten :-)

Du hast es in der sensiblen Zeit (die sich auf den offenen Rücken bezieht) genommen. In den SSW 3-4 können Neuralrohrdefekte entstehen. Wenn man danach kein Foilo nimmt, es es nicht tragisch.
Ich habe es auch nur bis zum Ende der 8 SSW genommen. Mir wurde durch die Einnahme total schlecht! Kein Witz, ich habe es neulich noch Mal ausprobiert, sobald ich Folio einnehme ist mir kurz darauf richtig übel... ich kann natürlich nicht sagen, dass es unbedingt davon kommt, aber mein Verdacht liegt nahe

Allerdings muss man sagen, dass der Folsäurehaushalt genauso wie der Jodhaushalt NUR durch die Einnahme von synthetischen Präparaten ausgeglichen werden kann. Die Folsäure in Lebensmitteln wird beim Garen (was nunmal unter Hitze geschieht) zerstört. Und Jod ist nicht ausreichend in Salzen oder anderen Nahrungsmitteln enthalten, um den Bedarf zu decken.

LG
Toni

12

laut meiner hebi ist das überhaupt nicht notwendig, solange die werte stimmen und man sich gesund ernährt. seh ich genauso.

der körper kann vitamine und mineralstoffe über die nahrung viel besser aufnehmen.
aber die pharmaindustrie muss ja auch ihr geld irgendwie reinkriegen ;)

glg, lills