Muttermund fingerdurchlässig?

huhu,
habe heute morgen mal meinen MUttermund getastet und gemerkt, dass da ein "kleines Loch" ist. tiefer rein wollte ich da nicht, weiß also nicht, ob da auch ein Finger durchgepasst hätte...
ist das normal?
Was bedeutet das?
Ich bin in der 34ssw und es ist meine zweite Schwangerschaft.

Danke für die Hilfe...

lg

1

In der 34. SSW den Muttermund tasten ..... Sorry, aber das sollte nur ein Arzt oder Hebi machen .....

2

und warum? wegen Infektionsgefahr?! hast du keinen Sex mehr in der Schwangerschaft?! Ich glaube, da ist die Infektionsgefahr um einiges größer als mit den eigenen vorher gewaschenen Fingern...

3

Ganz einfach, weil der Mumu so unnötig gereizt wird und wie Du merkst hat es Dich auch nicht weiter gebracht. Du kennst den Befund weisst aber nicht was es bedeutet.
Macht es eine Fachkraft sagt sie auch gleich dazu, ob alles gut und richtig ist.

LG Nicole

weitere Kommentare laden
8

So, geschimpft wurde nun genug, ich versuche Dir mal eine Antwort zu geben.
Nach einer Vaginalen Geburt ist der Muttermund in den allermeisten Fällen immer leicht geöffnet, so daß man eine Fingerkuppe einlegen könnte. Das liegt einfach daran, daß sich da ja schon ein Kopf durchgemogelt hat und da hat dann so einiges gelitten.

Das ist für Zweitgebärende ein durchaus normaler und harmloser Befund, wenn es so konstant bleibt!

Das hat mir meine Hebi damals so erklärt. Ich habe nämlich 2x einen 38er Kopf durchgepresst, von daher bin ich nun auch gespannt, wie es sich nun mit dem Muttermund verhält wenn Nummer 3 wächst.

9

vielen lieben Dank für deine Antwort :-)

10

Gern geschehen, wenn man immer nur geschimpft kriegt ist man ja hinterher auch nicht schlauer, aber das ist eben so ein Reizthema wo viele Mädels sofort drauf anspringen, gibt ja auch genug, die schon schlimme Erfahrungen durch Infektionen machen mussten.