Wer will KEINE PDA?

Huhu Kugelis #winke

also irgendwie macht man sich ja schon von Anfang an so seine Gedanken um die Geburt #hicks

Gibt es denn noch jemanden wie ich der absolut keine PDA will?
(Falls es sich komisch liest - ich weiß das es keine Pflicht ist ;-) )

Ich lese so oft das viele eine wollen wegen den Schmerzen (auch wenn sie vorher noch garnicht wissen wie es ist weils das erste Kind ist) aber ich kann mir einfach nicht vorstellen mir da hinten was in Rücken stecken zu lassen...

Wer von den Mehrfach-Mamis hatte denn bei der Geburt eine PDA & wie ist das?

Vielleicht hab ich auch einfach eine falsche Vorstellung davon aber ich stells mir Horror vor - hab sowieso schon Probleme mit Spritzen und allem was damit zu tun hat #schock

Vielleicht will ich ja wenns dann soweit ist doch eine - aber im Moment kann ichs mir echt nicht vorstellen #gruebel

LG Kati + Maya (20+6)

1

Hallo,

ich möchte versuchen die Geburt ohne PDA zu schaffen. Ob es klappt werde ich sehen.
Hatte aus anderen Gründen schn dreimal eine PDA und es war nicht schlimm. Die Einstichstelle wird betäubt und man merkt nur einen minimalen pieks. Wie es vom taubheitsgefühl bei der Geburt ist weiß ich nicht.

LG Nicole, ET-10

3

Und dann bleibt aber was im Rücken oder? Wie so ein Katheter oder? Wann wird das denn wieder entfernt? Direkt nach der Geburt?

Fragen über Fragen :-D

5

Mein Sohn ist damals um 22.55 Uhr abends geboren. Der kleine Schlauch wurde am nächsten morgen entfernt. War nicht schlimm und hat auch die Nacht nicht gestört. der war am Rücken bis zur Schulter festgeklebt. Man hat eh nur noch Augen für das Baby! Der Schlauch war wirklich nebensächlich!

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

bei meiner ersten Geburt hatte ich eine PDA! Ursprünglich wollte ich auch keine. Aber als dann die Wehen so richtig da waren und ich mich sogar Übergeben habe, habe ich nach Schmerzmittel geschrieen! Und ich sags dir, die Nadel im Rücken war mir egal, hauptsache die Schmerzen werden besser!
Leider hatt bei mir die PDA nur einsitig gewirkt und das auch nicht lang!

Bei der 2. Geburt habe ich dann aufgrund der Schlechten Erfahrung mit der PDA wieder keine gewollte. Ich habe, als es losging der Hebamme gesagt, dass sie mich bloß nicht fragen soll! Dann sind die Wehen wieder so extrem geworden und ich wollte schon wieder nach Schmerzmittel schreien, kam aber nicht mehr dazu, weil da schon die Pressphase einsetzte. Diese Geburt hatte ich letztendlich ohne PDA! Schlimmer wars in meinem Fall nicht, aber die erste hatte ja auch nicht wirklich gewirkt!

LG Sabrina

6

Ja.. irgendwie kann ichs mir eben nicht richtig vorstellen.
Was ich mir aber vorstellen kann ist das ich mich evtl auch umentscheide wenn die Schmerzen zu doll werden #hicks

..aber eigentlich möchte ich es ohne versuchen - ab wann genau ist es denn dann zu spät? Ab dann wenn die Presswehen kommen?

8

Bei Presswehen auf jeden Fall! Ansonsten ist es davon abhängig, wie weit der Geburtsvorgang fortgeschritten ist. Es muss ja erst ein Anästhesist kommen, der muss alles legen, usw, das dauert! Es entscheidet letztendlich der Arzt bzw die Hebamme, obs noch geht.

LG

4

Ich wollte nie eine PDA. Habe mal auf Discoverychannel gesehen wie so eine gesetzt wird und von da an stand für mich fest dass ich niiiiiieee eine Monsterspritze in den Rücken will :-p.
Aber dann kamen die Geburten, beide Sterngucker, beide blieben beim Steissbein hängen und am Ende war die PDA beides Mal ein Segen, ohne den ich wohl einen Kaiserschnitt benötigt hätte. Ich plane auch bei meiner nächsten Geburt keine PDA, da ich es sinnlos finde von vornherein die Risiken einer PDA auf sich zu nehmen, ohne zu wissen, ob es wirklich nötig wäre. Aber eins habe ich gelernt, wenns um Geburten geht, sag niemals nie..

7

#hicks

Ja, das zu planen geht ja bestimmt auch nicht wirklich - wenn man dann die Schmerzen hat entscheidet man bestimmt sowieso anders^^

10

Ach ja, die grosse Nadel spürt man nicht dank Betäubung, wie schon oben beschrieben. Ausserdem ist einem das in so einem Moment eh egal :-p. Bei mir wurde der Zugang kurz nach der Geburt wieder entfernt.

Was mich am Ende am meisten gestört hat ist die konstante Verkabelung und dass man sich, je nach Stärke der PDA, nicht mehr selbstständig drehen und die Position wechseln konnte. Und ambulante Geburt fällt dann natürlich weg..

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,
ich hatte eine Pda bei meiner ersten Geburt und ich kann sagen, die Geburt war schön und gut auszuhalten.
Wollte bei meiner 2 geburt auch unbedingt eine haben, aber bis die Narkoseärztin da war und dann hat sie es nicht hinbekommen rief dann den Chefarzt an... meine Fb ist währenddessen geplatzt und 15 Min später war meine Maus da ,gesamt 4 Stunden-dennoch Horrorgeburt -diese Schmerzen ,die ich da hatte lassen mich heute 3 Jahre später über einen Wks nachdenken...

Ich mag Spritzen auch nicht, aber als es richtig schmerzhaft wurde hätte ich glaub ich alles unterschrieben -nur dass es aufhört :-) Natürlich geht jeder anders damit um und jeder muss für sich diese Entscheidung treffen.
LG

15

Danke #blume :-)

Ja, ich glaub wenn man dann Schmerzen hat entscheidet man anders als man vorher jemals denken würde #hicks

14

Ich wollte bei meiner ersten Geburt so natürlich wie möglich Entbinden und habe das vonAnfang an gesagt. Habe aber auch gesagt, dass ich nicht ausschließe, die erste zu sein, die danach schreit ;-) Mir wurde dann keine PDA nahe gelegt sondern ich sollte mich einfach melden. Und ich habe 19 Stunden von erste Wehe bis Geburt gehabt, ohne PDA aber mit Dammschnitt statt Riss wie gewünscht wenn nötig. Gewebe wollte nicht nachgeben leider aber sonst war es traumhaft und richtig doof wurden die Wehen erst nach etwa11 Stunden ;-) Also war es auch von der Gesamtzeit mit echten Wehen zu ertragen. Und genauso nehme ich mir das jetzt für diese Geburt auch wieder vor.

17

Hehe schön :-) (wenn mans so sagen kann?!)

Genauso nehm ichs mir einfach auch vor & dann eben schaun was wirklich passiert :-)

16

Hallo
Ich habe eine bekommen, weil ich sehr starke Wehen in sehr kurzen Abständen(von Anfang an) hatte. Das war dann zu viel für mich und meinem Sohn und damit ich mich etwas erholen konnte, bekam ich dann eine. Muss sagen das ich nichts gemerkt habe. Wirklich rein gar nichts. Keine Schmerzen oder sonst was.

Manchmal gehts leider nicht ohne, aber war ja nicht schlimm.

LG Miki#winke

19

Okay, danke #blume #hicks

18

Hi,

ich hatte damals keine PDA und hätte auch nicht gewusst wofür.

Eine PDA zu bekommen tut absolut nicht weh - (hatte schon eine Peridualanästhesie)
Eine Blutabnahme tut mehr weh.

MfG Diana

20

Danke #hicks

25

Bitte!!

Ist doch wahr! ;-)

21

Hallo Kati,

meine Familie hatte mir damals abgeraten mir die PDA geben zu lassen, weil sie so viel im Radio gehört haben (#bla)! Ich hatte mir bis zu dem Zeitpunkt geschworen, dass ich es ohne schaffe!

Nur irgendwann, dachte ich, es ist meine Geburt, ich habe die Schmerzen - > also bitte gebt mir endlich die PDA ;-)
Ich war heilfroh und hatte fast vergessen dass ich gerade entbinde #rofl

Über die Spritze hatte ich nicht weiter nachgedacht, denn ich hatte noch was anderes vor :-p

Wünsche dir alles Gute!

LG osterhase;-)

22

Hehe, danke #blume

23

Hallo!
Ich hatte bei meiner 1. Geburt keine PDA. Ich durfte keine haben, da ich wochenlang lag und Thrombosespritzen bekommen hatte. Hatte daher also keine Wahl.

Die Geburt war schon echt heftig, schmerzhaft und für ne PDA sowieso viel zu schnell.
Es war aber auszuhalten und die Schmerzen hab ich eh vergessen.
Daher werde ich es diesmal auch auf jeden Fall ohne PDA versuchen.
LG Alexia mit Semih (2 J.) & #ei 10+1

26

Danke, gut sowas zu lesen das es auch ohne auszuhalten ist :-)