Mal wieder verunsichert, Schinken/Lyoner/Salami okay?

Hallo liebe Mitschwangeren,

bisher war ich eigentlich immer recht locker mit dem was ich esse. #mampf Also eigentlich alles außer rohes Fleisch, rohen Fisch, rohes Ei und Camembert. Allerdings wurde ich am Wochenende wieder total verunsichert. Eine Bekannte erzählte mir, dass sie damals bei ihrer Entbindung eine Frau im Zimmer liegen hatte, deren Kind schwer behindert zur Welt kam und es stellte sich dann heraus, dass das davon kam, dass sie rohe Salami und rohen Schinken während der SS gegessen hätte. #schock Kann sowas sein???
Ich habe sowas vorher noch nie gehört!!!

Ich esse keine Unmengen an Salami, nur ganz selten.

Und gekochten Schinken und Lynoer darf man ja eh, oder?

LG, die verunsicherte Melli!

(19. SSW)

1

Vielleicht hat die besagte Frau sich mit Toxoplasmose angesteckt. Aber ist nur eine Vermutung.

Wenn du Toxoplasmose positiv bist, dann musst du dir keine Gedanken dadrum machen.

2

Was ist das denn für eine merkwürdige Geschichte?

Schwere Behinderungen wegen Salami?

Oh weh, also sowas hab ich noch nie gehört und noch nie in einem Befund gelesen...

10

Ich auch nicht und deshalb war ich so verunsichert...

3

Lyoner und Kochschincken esse ich auch. Salamie allerdings nicht. lass ich lieber liegen. genau wie Mett... :-)

eig solltest du dich von allem Rohen fleisch fern halten.

aber ich habe vor ein paar tagen auch ein Stück salami gegessen. war was besonderes und hab einfach probiert.

LG Kisuna

4

wenn man toxoplasmose-negativ ist, kann man sich während der Schwangerschaft mit Toxoplasmose anstecken. risikonahrung sind roher schinken, rohe salami, nur geräucherter Schinken, nur geräucherter Lachs und vor allem Katzenkot von Katzen die Toxoplasmose haben. das kann zur Behinderung führen.

wenn man toxo-negativ ist, ist es sinnvoll, 2-3 mal in der schwangerschaft den test zu machen um festzustellen ob man sich angesteckt hat. dann wird mit antibiotika behandelt. unbehandelt eben behinderung. der test kostet jedes mal 35 €.

wenn du positiv bist, brauchst du dir keine gedanken zu machen

5

Hallo

Lyoner kannste ohne Probleme essen. Schinken und Salami ess ich nur angebraten, aber ich hab mir letztens Kochsalami gekauft die gabs bei Netto.

Du kannst dich aber auch auf Toxoplasmose testen lassen. Ich bin etwas vorsichtig, weil ich Toxo noch nie hatte, aber bei meiner Mutter ist es als Kind ausgebrochen. Bei meiner Mom verläuft das schubweise und bricht bei Stress aus. Sie ist dadurch auf einem Auge fast blind. In der Schwangerschaft wenn man es da bekommt kann es im Anfangsstadium glaub zu Missbildungen und Behinderungen führen.

Gruß

6

es ist vor allem in den letzten Schwangerschaftswochen gefährlich, da es die Hirnentwicklung beeinträchtigt. Also vor allem Hirnschäden.

7

Das ist nicht ganz richtig. Gefährlich ist es in den ersten Monaten wenn es dann nicht erkannt und behandelt wird. Bei einer Infektion im ersten Drittel besteht eine Wahrscheinlichkeit von 75% das es schwere Schäden davon trägt im letzten Drittel liegt die Wahrscheinlichkeit "nur" noch bei 5%. Die meisten Kinder zeigen nach der Geburt übrigens keine Schäden auf die folgen meist erst später.

8

Bist du Toxoplasmose negativ oder positiv?
Oder wurde das nicht getestet bei dir?
Der test hat mich 22€ gekostet.

positiv, dann darfste das alles essen.

negativ, dann darfst du keine Erstinfektion während der ss bekommen.
Also Katzenkot Kontakt damit vermeiden.
Zum Essen: kein rohes Fleisch, Salami, rohen Schinken, rohes Ei ist eher wegen Salmonellen, Rohmilch wegen Listerien nicht genauso wie ungewaschenes Obst u Gemüse

Aber Kochschinken, Mortadella also Lyoner, Leberwurst, Putenbrust, Fleischwurst ist kein Problem.
Salami auf Pizza ist natürlich auch kein Problem #koch

9

Ist das denn eine Pflichtuntersuchung in der SS? Bisher hat mein Arzt noch nichts von Toxoplasmose-Test gesagt.

Ich denke mir auch, dass diese Bekannte stark übertrieben hat...

Dass wir die von Dir genannten rohen Sachen nicht essen sollen ist klar.

Ich werde einfach meinen gekochten Schinken und Lyoner wie weiterhin essen und Salami nur auf der Pizza, dann bin ich auf der sicheren Seite.:-)

12

Nee ist glaub ich keine Pflichtuntersuchung, meine FÄ meinte ob ich es testen lassen will weil sie es wichtig findet. Hab ich auch gemacht,muss man allerdings selbst zahlen, ich meine waren halt 22€. Wurde bei mir sofort am Anfang mit gemacht.
ich bin Toxo negativ, und eigtl soll man dann nochmal irendwann einen test machen damit man sehen kann ob man sich keine Erstinfektion eingefangen hat. Mal sehen werd sie nochmal drauf ansprechen beim nächsten termin.

Ich hab mit Katzen nichts und auf rohes Fleisch verzichte ich.
gekochten Schinken, Lyoner, Fleischwurst und Leberwurst esse ich viel. Salami halt auch nur auf Pizza.
Ich hatte bis zur 19ssw extrem heißhunger jeden Tag auf Wiener Würstchen, man was ich da verdrückt habe :-p

Wenn ich mir vorstelle wie viel mett ich in meinem leben gegessen habe, lecker Mett #koch, und bis jetzt keine Infektion. Naja riskieren tu ich nix, dafür freu ich mich auf die Mettbrötchenzeit nach der Geburt :-p

weitere Kommentare laden
11

Danke an Euch alle für die Antworten. Also habt ihr solch eine "Geschichte" auch noch nie gehört! Das bei dieser Frau Toxoplasmose vorlag hat sie nämlich nicht gesagt.

Ich denke, vieles ist Panikmache!