Kostet jeder neue Toxoplasmose Test?

Hallo,

ich habe mich am Anfang der Schwangerschaft auf Toxoplasmose testen lassen - negativ. Dafür habe ich 35€ bezahlt. Ich habe 2 Katzen (nur Hauskatzen-sie gehen nie raus) und esse gern Salami (ich hatte eine ganze Zeit darauf verzichtet-aber nur mag ich einfach nicht mehr).
Nun bin ich seit einer Woche etwas kränklich (dicker Hals...). Natürlich denke ich jedesmal sofort an Toxoplasmose.
Muss ich den Test jedesmal aufs neue bezahlen? Hat jemand damit Erfahrung?

Liebe Grüße
Mareike

1

NEIN... nur der erste und wenn du nicht immun bist sind die weiteren tests kostenlos habe das auch

2

Hej,

ich habe mich während der SS 2x auf Toxoplasmose testen lassen und musste ihn jedes mal selber bezahlen.

Lg

3

Hallo Mareikii, habe den Toxoplasmose test jetzt in meiner schwangerschaft 3 mal machen lassen (hab auch eine Hauskatze) aber sie alleine war nicht nur der Grund... und ja hab den Test jedesmal selber zahlen müssen..
Grüßle Paris

4

Ich hab nur den ersten bezahlt. Der zweite wurde kostenlos durchgeführt, warum auch immer. Immun bin ich nicht.

5

Ja, jeder Test kostet extra. Wird normalerweise so im 3 Monatsrhythmus gemacht.
Ich habe auch 2 Katzen (reine Hauskatzen) und habe mich nicht testen lassen.

Letztes Jahr war ich Toxoplasmose negativ, aber mich würde es verrückt machen mich alle 3 Monate testen zu lassen.

Von deinen Katzen wirst du es vermutlich nicht bekommen, wenn du es jetzt noch nicht hattest. Wenn du Lust auf Salami hast nimm doch Heißluft gegarte, die kannst du ohne Bedenken essen, gibt es meistens am Stück.

Ist nur meine Meinung, aber ich denke man lässt sich da viel zu leicht verunsichern. Wenn du dich aber sicherer fühlst würde ich den Test machen lassen.

Alles Gute weiterhin.

#winke

9

Ich habe Anfangs auch auf alles schöne verzichtet. Kein Sektchen, kein Blauschimmelkäse & alles was Spaß macht ;-).
Wegen der Salami mach ich mich eigentlich auch nicht verrückt-das ist die einzige rohe Wurst die ich esse-aber "Heißluft gegart" ist ein guter Tipp-Danke.

10

Falls das jetzt falsch rüber kam-ich verzichte natürlich immernoch auf diese Sachen!

6

Soweit ich weiss, muss man es jedes mal selsbt zahlen!!

Das ist eine sogenannte IGEL Leistung (Individuelle Gesundheitsleistung) das zahl die die Krankenkasse nicht.

Das mit 35€ ist korreckt, hab ich heute auch gezahlt

Ob der Test im Falle des Verdachtes von der KK übernommen wird, glaub ich zwar nicht, aber das weiss deine Kasse. Einfach mal Info einholen.

7

Hallo,

wenn du jetzt mit einer möglichen "Toxolasmose" zum Arzt gehst, dann könnte es sein, dass der Test dir von der KK gezahlt wird. Ist ja bei akuten Fällen manchmal so. Im Kiga waren z.B. Ringelröteln und da habe ich den Test von der KK bezahlt bekommen, sonst muss man den selber zahlen.

Ruf doch mal den FA an und frage nach.

#winke

8

der erste test hat 20,40 gekostet und ich müsste jeden weiteren wieder selber bezahlen. muss ja jedes mal wieder getestet werden (also arbeitsaufwand fürs labor).

11

huhu

Das ist wohl wieder eine sache von jedem Bundesland...

bei mir wird das alle 8 wochen kontrolliert und ich musste nur den ersten bezahlen... alle weiteren bezahlt meine kk...

ruf am besten mal bei deiner an und frag mal nach wie das ist :)

#winke