Eisenwert zu niedrig...Brauche dringend Ratschläge

Hallo Mädels,

vor 2 Tagen rief meine FÄ an und meinte mein Eisenwert wäre wieder zu niedrig ich müsse wieder mit Eisentabletten anfangen. Ferro Sanol die hatte ich schon in der 1 SS.
Das Problem ist nur das ich diese Tabletten absolut nicht vertrage. Habe gestern 1 Kapsel Ferro Sanol genommen dachte versuchst es mal und durfte dann 2 Stunden später ins KH fahren mit extremen Magenschmerzen. Muss dazu sagen das ich cronische Gastritis und Magengeschwüre habe.
Ich habe jetzt Floradix Kräuterblut bekommen rein pflanzlich allerdings wohl auch nicht sehr förderlich bei Gastritis und so richtig begeistert war mein Magen davon heute morgen auch nicht.
Kennt Ihr irgendwelche Eisentabletten die nicht so sehr auf den Magen schlagen bzw. was für Nahrungsmittel gibt es die Eisen enthalten außer Fleisch? Fleisch kann ich auch nicht essen wird mir sofort schlecht von...

Hab jetzt irgendwie keine Ahnung was ich machen soll möchte ja das es meinem Bauchzwerg gut geht...

liebe Grüße und Danke für die Antworten#blume

Sternenmutti

1

Hallo

Beeren und grünes Gemüse enthalten viel Eisen, aber das ist schwieriger aufzunehmen heißt du musst dann schon viel essen. Ich glaub roter Traubensaft enthält noch viel Eisen. Meine Oma bringt mir immer welchen mit :)

In der Apotheke gibt es noch son Traubensaft für den Eisenhaushalt, aber ich weiß nicht wieviel man davon zu sich nehmen muss. Am besten gehst du mal zur Apo und fragst nach oder in einem Bioladen (Biorio zb die haben sowas immer).

Gruß :)

2

Hallo,

also ich nehme täglich 2-3 Kräuterblutdragees ( Floradix), habe bisher noch keine Probleme mit dem Eisen, hilft auch wenn du es nicht nüchtern nimmst, def. besser verträglich. Nur bitte nicht zusammen mit Magnesium dann heben die sich gegenseitig auf lt. Gyn. Wenn Dir bei Fleisch schlecht wird, kenne ich nur Rote Beete#augen kann ich nicht ab#rofl und Spinat#mampf. Alles gute für Euch.#winke

3

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Wert zu niedrig und nach einer Magen OP vertrage ich keine Kapseln mehr. Habe den Tip bekommen: Tardyferon-Fol Dragees. Ich vertrage sie gut. Rotbäckchensaft ist auch eine Möglichkeit.

In Haselnüssen, Erbsen, Sonnenblumenkernen, Spinat, rote Beete ist viel Eisen drin.

Sollte es nicht helfen gibt es Eiseninfusionen. Ich darf sie zum Ende der Schwangerschaft nicht mehr bekommen.

Wie hoch ist Dein Wert?

LG Nicole, ET-4

5

#winke danke für deinen Tipp!

Weiß nicht wie hoch mein Wert ist hab am Montag nen Termin am Telefon sagte Sie nur das der Wert zu niedrig ist. Am Montag wird Sie es dann wohl genau auswerten

4

Hallo,

ist in Malzbier nicht total viel Eisen??

ganz liebe Grüße,
Valith

6

steck in einen Apfel Eisennägel warte bis die stelle wo die Nägel sind braun werden ziehe die Nägel raus und las die den Apfel schmecken ...#mampf ... Ich weis hört sich komisch an aber es hilft und hat keine Nebenwikung . Tip ist von meiner Hebamme habe es so geschaft ohne Medikamente den Eisenwert in meien Schwangerschaften hoch zu halten

Vie lGlück

7

:-) das ist ja ein interessanter Tip hab ich noch gar nicht gehört.

8

ich vorher auch nicht ..aber es hat echt geholfen und de rApfel schmeckt dadurch nicht wirklich anders , also einen Versuch ist es wert ....

9

Rote Säfte trinken, zb Traubensaft! Und was auch helfen soll ist Amarant, bekommst du im Dm, das kannst du dann unter das Müsli mischen!
Mein Eisenwert ist auch sehr niedrig in der 37 ssw bei 8,4 trotz 2 mal 1 Ferro sanol!

Wo wird bei dir denn Blut bei dir entnommen für den Eisenwert entnommen! Denn wenn der Wert bei mir aus dem Blut des Fingers (schnelltest) bestimmt wird,ist er niedrig! Aber wenn aus der Vene entnommen wird liegt er bei 10!

Hoffe ich konnt dir helfen

nicki031 Et -22

10

Hallo Sternenmutti

das Probelm mit dem Eisen kenne ich auch.
Ich trinke immer den Fruchtsaft plus Eisen von Amecke den bekommt man in jedem Supermarkt.
Du kannst es ja mal testen.

LG Saskia

11

Hallo,

hast ja schon viele Antworten bekommen. Ich habe auch noch einen:

Ich hatte und habe jetzt in meiner 2.SS auch Probleme damit. Magst Du Hirse? Ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber wenn man auf z.B. gerne auch Müsli isst dann wäre das auch noch ne Möglichkeit. Ich frühstücke jeden Morgen Hirseflocken. Damit die Eisenaufnahme schneller vom Körper umgesetzt werden wird kann man eisenhaltige Nahrungsmittel oder Eisenmedis mit Vitamin c kombinieren. O-saft oder a-saft, oder Vitamin c haltige Früchte essen. Man kann sehr gut ohne Tabletten auskommen, wenn einem Ernährung Spass macht, abwechslungsreich isst. Bekommt jeder hin ;-)

Falls Dein Magen keinen Fruchtsaft (Fruchtsäure )mag, lass ihn weg, er macht eine bessere Verwertung.

Eine schöne Schangerschaft Dir

Gruss

Sunnymouse