HILFE! 8.SSW und vermutlich akuter Bandscheibenvorfall...

Hallo ihr Lieben,

bei mir wurde schon vor über fünf Jahren ein doppelter Bandscheibenvorfall bzw. -vorwölbung im Lendenwirbelbereich disgnostiziert. Allerdings waren diese nicht akut und haben mir nur selten (bei langem Stehen/Sitzen) Probleme bereitet. Wenn es mal schlimm wurde, habe ich Spritzen bekommen, die das ganze ein bisschen beruhigt haben. Mein Mann ist zum Glück auch noch Physiotherapeut, so dass ich eigentlich eine Rund-Um-Betreuung habe :-)

Nun war ich am Mittwoch abend mit unserem Hund beim Frisbee-Kurs und habe mich anscheinend doof bewegt. Danach tat mir der Rücken extrem weh. Erst dachte ich, dass ich mich nur verrenkt habe, aber seit drei Tagen werden die Schmerzen immer schlimmer: ich kann mich weder bücken, noch auf einem Bein stehen und mich kaum bewegen #heul
Mein Mann hat mich natürlich behandelt und nun die Vermutung, dass einer der Bandscheiben nun komplett raus ist #schock

Nun meine Frage: Wenn das so ist, was darf ich dann in der SS überhaupt machen??
Darf ich ins MRT um das abklären zu lassen? Cortison-Spritzen sind ja vermutlich nicht erlaubt?! Darf man irgendwelche Schmerzmittel nehmen?

Oh man, und das, obwohl ich erst in der 8. SSW bin #zitter Das können ja noch tolle 32 Wochen werden #schmoll

LG #winke
Josy mit #ei (7+4)

1

Ich hoffe für dich dass es keiner ist. MRT machen sie nur in Notfällen. Ich sollte in der Frühschwangerschaft eins vom Fuß gemacht bekommen und das haben sie nicht gemacht. Schmerzmittel nur Paracetamol und Cortison wohl auch nicht. Wenn es wirklich einer ist, wird es eine harte SS oder sie, bzw. du gehst das Risiko ein, dass bei einer Behandlung etwas passiert!

Hoffe es geht bald wieder so besser! Schon dich und keine Frisbee mehr werfen! ;-)

Lg Tanja

3

Danke für deine Anwort.

Nein, ich gehe kein Risiko ein. Wir haben über zwei Jahre für diesen Krümel gekämpft, da werde ich jetzt nichts machen, was ihn gefährden könnte. Da muss ich dann wohl irgendwie durch. Ich kann mich nur glücklich schätzen, dass mein Mann Physiotherapeut ist und mich daher quasi rund um die Uhr versorgen kann ...

Aber erstmal hoffe ich noch, dass es wirklich keiner ist (wobei ich mich gerade frage, wie man das feststellen kann, wenn man kein MRT machen darf!?).

LG

2

gute besserung

ich kann mit dir mitfühlen bin in der 5ssw und hab wegen meinem rücken jetz seit ich ss bin ein taubes bein#zitter und man kan rein nix machen leider

kan dir nur raten langsam zu gehn um den rücken zu entlasten

4

Oh je, du Arme. Das hört sich ja auch nicht gut an :-(

Hast du dich denn auch "blöd bewegt" oder woher kommt das auf einmal mit dem tauben Bein? Ich hab auch schon die Befürchtung, dass das alles durch die Hormone und Umstellung im Körper noch "gefördert" wird. Gerade die Gebärmutter und die Mutterbänder usw. sind ja schon in enger Verbindung mit dem Lendenwirbelbereich...

LG und gute Besserung #klee#blume

5

bevor du hier auf ratschläge hörst was man darf oder nicht

geh ins KH !

die sagen dir dann schon was sie machen würden
und was sie ungern machen würden

und dann kannst du selber immernoch sagen *ok, will ich nicht - ich geh wieder heim*

6

Scheiße Jo.

Was lese ich hier??!!#schock

Suche mein Handy!

#zitter
#liebdrueck

7

Es ist eine medizinische Frage.

Ja, du darfst zum MRT aber dann ohne Kontrastmittel.

Mit Cortison-spritzen kenne ich mich nicht aus, vielleicht hilft www.embryotox.de

Schemrzmittel - ja. Paracetamol - mittel der ersten Wahl, sogar noch besser Ibuprofen - bitte nur bis in die 27ssw, dann nicht mehr (!!!).
Reicht dies nicht aus, komme Opiate zum Einsatz, DAS muss aber immer ein Fachmann entscheiden. Du solltest dir in dem Falle schleunigst einen mutigen Fachmann suchen, der sich überhaupt traut Schmerzmittel einzusetzen.