Blasenentzündung, kaum Symtome und dann gleich Antibiotika und zig Medikamente???

Hallo,
letzte Woche Mittwoch war ich zur Routine Kontrolle beim Gyn und stellte anschliessend daheim im Mutterpass fest das ich Blut im Urin hatte.#schwitz
Einen Tag später finden dann so leichte Unterbauchschmerzen an die bis heute dauerhaft anhalten aber wirklich nur ganz leicht sind.

Hab die ganze Zeit überlegt ob ich mir das einbilde #kratz weil ich gesehen hab das ich Blut im Urin hatte und hatte mich dann doch entschlossen heute zu meinem Gyn zu gehen und hab gleich den Verdacht geäussert das ich evtl. ne Blasenentzündung habe und geschildert das ich leichte Unterbauchschmerzen habe.
Die Gyn meinte dann ich hatte letztes Mal schon Blut im Urin und heute auch und ich habe wohl tatsächlich eine Blasenentzündung.#schmoll
Habe erstmal Antibiotika verschrieben bekommen, so eine Einmaldosis mit Pulver zum trinken. Und weil man davon meist einen Pilz bekommt zwei verschiedenen Vaginalzäpfchen mit denen ich mit abwechseln soll, damit es nicht zur Pilzinfektion kommt UND dann sollte ich mir noch irgendwelche Cranberry Kapseln holen die den Urin sauer machen und so desinfizieren...
War in der Apotheke und hab erstmal gefragt wie viel das alles kosten soll und es waren dann ca 40€ #schock
Hab die Cranberry Kapseln dann weg gelassen weil die am teuersten waren und hab mir anstatt dessen Cranberry Saft im Lebensmittelgeschäft geholt ;-)

Wollte eigentlich fragen ob ihr auch gleich Antibiotika bekommen habt? Ich bin echt nicht scharf drauf welches zu nehmen in der SS und vor allem wenn mir gleichmal angekündigt wird das man dann schnell nen Pilz bekommt - hab nur mini Symtome und dann gleich so viele Medikamente?! #kratz
Muss das echt sein???

liebe Grüße und danke für Antworten :-D

Sweela 29+02

1

Sie hat bestimmt Angst, dass die Keime in die Scheide und von dort zur Fruchtblase wandern könnten um dort einen vorzeitigen Blasensprung auszulösen.

Ansonsten bekommt man ja nicht gleich Antbiotika, sondern eher so Sachen wie Kapsel aus Bärentraubenblättern.

22

Schwangere sollen keine Bärentraubenblätter zu sich nehmen.

2

Nimm die Antibiotika, völlig egal, ob du starke Symptome hast, oder nicht. Es befinden sich durch die Entzündung gefährliche Bakterien in Blase/Harnröhre/Urin, die in die Scheide eindringen können, dort können sie zur Gebärmutter hochwandern und einen Blasensprung oder Wehen auslösen. Deshalb ist mit einer Blasenentzündung in der Schwangerschaft nicht zu spaßen.
Mit Symptomen hat das nichts zu tun.

3

Also denke auch ich werde die auf jeden Fall nehmen, besser als was zu verschleppen. Aber wie gesagt ich wunder mich schon ein bisschen. Aber mit fast null Symtomen frage ich mich ob Blut im Urin gleich ne Blasenentzündung ist???
Hatte vor der SS mal eine und die war ziemloch Schmerzhaft. Kann mir deswegen nicht vorstellen das sowas Symtomlos abläuft ;-)
UNd wenn ich dann davon wiederrum einen Pilz bekomme ist der dann nicht auch gefährlich in der SS?

5

Dafür sollst du ja die Vaginalzäpfchen nehmen ;-)

weitere Kommentare laden
4

Also werde auf jeden Fall nehmen was mir verschrieben wurde ;-) ist ja immerhin eine Ärztin. Aber es wundert mich einfach das man gleich zu solchen Mittelchen greift obwohl man kaum was hat.... Ist denn Blut im Urin ein sicheres Anzeichen auf eine Blasenentzündung???

Und ein Pilz wäre doch auch gefährlich in der SS oder nicht???

6

Nö, Blut im Urin kann auch andere Ursachen haben. Endometriose, Blasenkrebs, Nierenerkrankungen...

8

Puuuh #zitter das hört sich noch schlimmer an...

weitere Kommentare laden
10

Ui Sweela,
ich meine es nicht böse, dein Beitrag strahlt aber eine wahnsinnige Naivität aus. Du kennst dich anscheind in dieser Problematik so gut wie gar nicht, stimmts ? Wenn es dem ist, solltest du bitte nehmen, was dir gesagt wird und keine Experimente eingehen.

Eine Blasenentzündung kann vorzeitige Wehen auslösen und dann ist u.U. Feierabend. Wenn die Bakterien weiter wandern, gibt es Nierenbeckenentzündung.

Die Ärzte berschreiben ein Antiobitikum aus Routine und Vorsicht, um nichts zu riskieren. Man kann natürlich eine blasenentzüdnung auch ohne behandeln, dann muss man mener Meinung nach aber sehr sehr zügig handeln und nicht stundenlang warten.

Jetzt ist es schon soweit gekommen und da würde ich an deiner Stelle alles so machen, wie die Ärztin vorgeschlagen hat. Die Durchspülung der Hanrwege d.h. z.B. 1,5L Blasennierentee (bitte so wie die Ärztin oder Apotheker ist erlaubt) trinken überhaupt sehr sehr viel trinken (!), damit die Bakterien erstmal gar nicht bleiben können. Cranberry genauso.Genau 7 Tage nach der letzten Einnahme würde ich Latmus Teststreifen kaufen und testen, ob es raus ist und dann einmal wöchentlich zur kontrolle.

LG

11

Ja, wie gesagt hatte erst einmal im Leben ne Blasenentzündung, habe aber natürlich auch schon gelesen das es in der SS gefährlich werden kann!
Werde meine Medikamente auf jeden Fall wie schon gesagt einnehmen ;-) habe mich eben etwas gewundert und möchte ungern einen Pilz bekommen (hatte ich auch noch nie und kenn mic da auch nicht aus). Aber es wird wohl so der bessere Weg sein.

Liebe Grüße :-)

12

Moment mal: bei derartig leichten Symptomen halt ich es für durchaus legitim nach Alternativen zu fragen und ggf. auf Medikamente zu verzichten.

In solch einem Fall versucht meine FÄ auch während der SS zunächst homöopathische Mittel. Ich habe damit auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Außerdem: sehr viel trinken. Bei so geringfügigen Symptomen reicht ja manchmal sogar das schon aus.

Jedenfalls finde ich es unglaublich wie hier manche meinen, die Fragestellerin gleich in die Ecke verweisen zu müssen *sorry*

Schon mal Hebammensprechstunde von Stadelman gelesen???

Auch hier finden sich sehr hilfreiche Tipps zum Thema ohne gleich die stärksten chemischen Waffen einzusetzen und nachher doch mit schlechtem Gewissen herum zu laufen, weil man sich nämlich immer Gedanken macht, wenn man Medikamente während der Schwangerschaft genommen hat.

weitere Kommentare laden
13

Also ich hatte Schmerzen beim Wasserlassen, bin daraufhin zum FA, der auch Blut im Urin, aber keine Bakterien festgestellt hat.

Brauchte kein AB nehmen, nur viel viel trinken, unter anderem hab ich mir Preiselbeergranulat zum Auflösen in der Apotheke geholt (25 Euro) und davon 2 Sackerl täglich getrunken und zusätzlich viel Wasser. Und siehe da, 1 Woche später war alles gut.