Angst vor der Geburt

Hallo ihr,

ich wollte euch mal fragen wie ihr das seht und ob ihr vielleicht einen Rat für mich habt... Ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und die Schwangerschaft ist ein Traum. Bei meiner Tochter hatte ich alles was man so haben kann, angefangen bei der Übelkeit, es ging weiter über eine Plazenta Praevia, die sich dann doch leicht wegbewegte, starke Gewichtszunahme (hauptsächlich Wasser), und und und... Geendet hat diese Horrorschwangerschaft mit einem Notkaiserschnitt wegen einer vorzeitigen Plazentaablösung...
Meiner Tochter geht es gut und auch ich dachte, dass ich das Erlebnis gut verarbeitet hätte.
Ich war so froh, dass diesmal alles gut läuft und ich habe mich richtig auf eine spontane Geburt gefreut!
Je dicker mein Bauch wird, desto ängstlicher werde ich allerdings, ich habe richtige Panik und wache sogar nachts manchmal panisch auf und denke, nein, du lässt wieder einen Kaiserschnitt machen!
Mir spukt immer wieder der Satz von dem Arzt im Kopf rum: Eine Minute später und Ihre Tochter hätte nicht überlebt! #zitter
Ich kenne einige Frauen, die nach stundenlanger Wehen doch noch im OP gelandet sind und jede von ihnen leidet sehr darunter. Eine Freundin hatte einen gepl. KS wegen BEL und die ist die einzige, die den KS ganz locker nimmt und überhaupt kein Problem damit hat.

Wäre denn ein gepl. KS was für mich?

Wie weh die Naht tut, weiß ich noch sehr gut... Aber die Angst davor, dass diesmal wieder was passiert und es diesmal nicht gut ausgeht ist bei weitem größer... Und es so zu versuchen und dann wieder aus irgendeinem Grund im Eiltempo in den OP geschoben zu werden, eine Vollnarkose zu bekommen und diesen ganzen Horror nochmal??? Neee, ich hab so Angst!

Gibt es hier jemanden, der sich aus ähnlichem Grund für eine KS entschieden hat oder trotz solch einem Erlebnis für eine spontane Geburt? Wie kann man die Angst überwinden?

LG Luna, morgen 28.SSW

1

ich würde dir zu einem gespräch mit einer vertrauten hebamme raten, die kann dich in deiner situation am besten beraten...

ich hab übrigens auch ne schlimme erste geburt hinter mir und jetzt angst vor der nächsten..ich habe mich an eine kinesiologin gewandt, die mir sehr geholfen hat...

ich denke am wichtigsten ist es, seine ängste auszusprechen, am besten mit jmd. der was davon versteht, daher denke ich, dass die hebamme ne gute adresse ist!

4

Da hast du sicher recht, leider habe ich es bisher versäumt mir eine Hebamme zu suchen und meine tolle Hebamme von der letzten Schwangerschaft ist über 100km entfernt (Wir sind umgezogen um vor Ort unser Haus sanieren zu können).
Am 07. Mai beginnt mein GVK in einer Hebammenpraxis, da dachte ich spreche ich das mal an und frage nach einem separaten Termin.

Du hast dich für eine spontane Geburt entschieden?

10

ja ich möchte eine spontane geburt, denn vor dem ks habe ich noch viel größeren horror!

ich bin ehrlich gesagt am überlegen in einem geburtshaus zu entbinden, weil da eine viel entspanntere atmosphäre herrscht und mich eine vertraute hebamme durch die geburt begelitet, ich bin selbstbestimmter und nicht ausgeliefert wie im kh..

ich hatte jetzt schon ein intensives gespräch mit der hebi und das hat mir schon weitergeholfen, sodass ich die möglichkeit des geburtshauses für mich in erwägung ziehe..habe aber auch noch zeit, da ich erst in der 17.SSW bin...

es gibt auch sog. hypno birthing kurse- dabei geht es um tiefenentspannung während der geburt, vielleicht würde dir sowas auch weiterhelfen..

2

Hab dir eine Persönliche Nachricht geschickt :-)

3

Ich habe gar keine andere Möglichkeit mein Kind anders als per KS zur Welt zu bringen. Ich habe einen Beckenschiefstand, eine Hüftdysplasie und Asthma.

Ich sehe meinem KS ganz entspannt entgegen. Klar, wenn man sich eine normale Geburt wünscht, dann ist ein KS ein Weltuntergang. Aber ich selber bin schon per KS zur Welt gekommen und für mich sind das Ammenmärchen, dass man nach einem Ks keine gute Beziehung zu seinem Kind hat. Mein Sohn ist mein ein- und alles und er hängt total an mir. Für mich stand schon als Teenie fest, dass ich mein Kind nur per KS zur Welt bringen will, da wusste ich noch nichts von meinem Leiden.

Ich fand damals meinen KS ok, es war ganz entspannt und ich war auch abends schon wieder fit und bin rumgelaufen!

6

Ich finde nicht, dass ein KS ein Weltuntergang ist, in unserem Fall, und auch in deinem rettet er Leben! Das darf man nicht vergessen...
Eine spontane Geburt habe ich mir immer gewünscht, aber wenn es nicht geht geht es nicht. Momentan hab ich aber die Wahl, und das zerreißt mich sehr, weil da einerseits der Wunsch ist, aber andererseits die Panik vor einem weiteren schrecklichen Erlebnis.
Das mit der Bindung ist tatsächlich Quatsch, nachdem ich meine Tochter endlich sehen und halten durfte hätte ich sie nie freiwillig wieder aus den Armen gegeben.

Dir alles Gute und danke für deine Antwort!

5

Hallo Luna,

in manchen Geburtskliniken wird auch eine Sprechstunde für Frauen angeboten, die eine schwierige Geburt hinter sich haben.

Meine erste Entbindung war für mich auch sehr schlimm und ich hatte Angst vor der nächsten. Jetzt habe ich mir eine Beleghebamme gesucht. Alleine der Infoabend hat mir großen Mut gemacht. Auch das Wissen, dass ich nicht mehr in der gleichen Klinik entbinden werde, muntert mich auf. Werde die erste Entbindung bei der Vorsorge auf jeden Fall noch mal thematisieren und klarer sagen, was ich während der Entbindung möchte und was nicht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute. #blume#blume#blume

LG Kath.a.rina

7

Das wusste ich gar nicht, da muss ich gleich mal nachschauen, ob es sowas bei uns auch gibt...

Im gleichen KH werde ich diesmal auch nicht entbinden, weil wir umgezogen sind... Mir macht das aber wenig Mut, weil die andere Klinik einfach die beste überhaupt ist mit angeschlossener Kinderintensiv und allem was man braucht.

Ich bezweifel ehrlich, dass meine Tochter in einer anderen Klinik überlebt hätte...

Alles Gute füe deine Geburt und dass du diesmal ein schönes Geburtserlebnis hast!

LG

8

Halla Luna,

ich lag auch neun Stunden in den Wehen fast drei Stunden davon hatte ich Presswehen zum Schluss musste auch bei mir ein Kaiserschnitt gemacht werden, weil die Herztöne zu weit abgefallen sind. Probleme mit dem Kaiserschnitt habe ich nicht würde mich auch heute immer wieder dazu entscheiden. Wenn meine Befürchtungen wahr sind und ich wirklich schwanger sein sollte dann würde ich mich auch wieder für einen Kaiserschnitt entscheiden, weil die Angst auch bei mir einfach zu groß ist.

LG Lilarosen mit Finn-Luca an der Hand

9

Hallo,
ich verstehe dich sehr gut....
Der Beitrag könnte momentan von mir sein:-p
Ich habe nämlich genau diese Angst auch, da ich 20 Stunden in den Wehen lag- Muttermund ging nicht auf-Herztöne meiner Tochter wurden schlechter etc.#zitter
Ende vom Lied ich musste mit Vollnarkose in den OP einen Kaiserschnitt bekommen-das was ich niiiiieee wollte. Nach der Vollnarkose war ich so sediert das ich die ersten Stunden meiner Tochter auf Erden nicht bewusst mitbekommen habe- gaaaaanz toll !#aerger#schmoll
Ein echtes Trauma, welches mich bis heute begleitet. Somit habe ich auch eine Horror-Angst vor der Geburt und denke über einen KS nach, damit ich wenigstens nicht wieder so mit Schmerzmedikamenten abgeschossen werde. Ja klar, meine Hebamme versucht mich natürlich zu einer natürlichen Geburt zu überreden, die ich damals ja unbedingt wollte.
Aber ich denke es wird ein KS, da meine KS-Narbe sowieso sehr schlecht verheilt ist und droht aufzureissen....#bla
Ich denke jeder muss das für sich entscheiden, auch wenn viele (vorallem die super Übermuttis) einem da reinreden. Letzendlich sollst du ja nicht schon mit Angst an und in die Geburt gehen....das ist wohl kaum entspannend für dich und das Kind.

Also Kopf hoch und tu was du für richtig hälst !!!!

Ich drücke dir die Daumen...#winke

LG Winterstorm mit Tarja Marie 3,5 und mini-menschenkind 17 ssw....

11

Hallo du,

ich hoffe du liest das noch, eine pn kann ich dir leider nicht schicken. Vielen Dank für deine Worte, das tut gut und stärkt!

Dir alles Gute für die Geburt

LG Luna