"Ihr Kind hat eine Nackenfaltentransparenz"...

Huhu ich komme grad vom FA...
Meine FÄ macht US und sagt "Frau G sie gehen ja jetzt doch zur NFM oder!?... Das ist auch gut so denn Ihr Kind hat eine Nackenfaltentransparenz..."

Ich hab dann gefragt ob das nicht jedes Kind hat, normal groß bei gesunden Kindern und vergrößert bei Kindern die evtl. eine Behinderung habe...
Meine FÄ meinte nicht alle Babys hätten einen NF (stimmt das!? hab ich noch nie was von gehört...Dachte immer jedes Baby hat eine)

Ich hab dann gefragt ob sie auffällig währe... sie meinte Eig. nicht (warum macht sie dann so ne Welle und verunsichert mich!?) aber das Kind würde jetzt auch doof liegen und sie würde nichts mehr sehen...

Och man aus diesen Gründen der Verunsicherung wollte ich eig. nicht zur NFM... Hat sich aber nun anders ergeben...

Jetzt hab ich am WE noch Geburtstag und mach mir die ganze Zeit nen Kopf bis endlich Mittwoch ist...

Sorry fürs Blabla

Liebe Grüße 11+5 SSW #ei

3

Das ist ja mal eine Aussage..... Macht Angst und sagt so gar nichts aus....
Was ist das denn für ein FA....

Mein Buch sagt: "Als Nackentransparenz bezeichnet man einen Flüssigkeitsspalt im Nackenbereich, der bei nahezu jedem Kind zwischen der 11 und 14 Woche im US darstellbar ist."

Es ist bestimmt alles toll. Also mach der bitte nicht zu viele Sorgen!

lg

5

"Mein Buch sagt: "Als Nackentransparenz bezeichnet man einen Flüssigkeitsspalt im Nackenbereich, der bei nahezu jedem Kind zwischen der 11 und 14 Woche im US darstellbar ist."

danke für die lieben Worte... genau so wie du es schreibst ist es auch...

Ich finde es nur unmöglich das eine FÄ sowas sagt und noch so Angst macht....

Liebe Grüße

1

Ich kann da leider nicht viel zu sagen weil ich mich auf diesem Gebiet kaum auskenne, würde Dir aber trotzdem empfehlen nochmal die Meinung eines zweiten Frauenarztes aufzusuchen...

Lg

2

Also ich war beim 1 Trimester Screening und die haben gesagt die Nackenfalte meiner Maus is perfekt :-)

Also ich geh davon aus das das jedes Kind hat, würde ja auch komisch aussehen wenn nicht. Hab ich noch nichts von gehört...aber wenn sie sagt das es in Ordnung ist, mach dir nicht so einen Kopf und geh locker an die NFM ran :-) Denk dran du hast dann wieder tolle neue Bilder hehe

Liebe Grüße
Susi + Merle 24+0

4

Jedes Kind hat diese Nackenfalte,es kommt wirklich auf die Größe an,um nen VERDACHT zu äußern,denn NUR ne vergrößerte NF ist noch kein Hinweis auf ne Behinderung.

Alles gute

LG Yvonne & 6 Kids#verliebt & 2 #stern & 2 Boys#verliebt 28. Woche

6

Hi, war vorgestern beim doc, auch nackenfaltenmessung. Eine nackenfalte hat hedes kind ist die flussigkeit die man sieht auf dem ultraschal. Bis 2,5 ist normalbereich.
Lg

7

Hallo,

ich finde das schon schlau von den Ärzten, letztens war doch schon mal eine Ärztin die extra die Unsicherheit geschürrt hat. Wenn so eine doofe Aussage kommt, dann gehe ich einfach davon aus, sie wollen Geld verdienen, oder an jemanden vermitteln, der damit ordentlich Kohle einsackt.

Mir fällt dazu nur eins ein: Dumme Nuss

#winke

8

Mach Dir keine Sorgen, mein Kleiner hatte auch eine Nackenfalte, die haben alle Kleinen, nur ist sie bei manchen eben auffällig. Bei mir hat die FA damals mit ihrem ganz normalen US-Gerät gemessen und meinte ist unauffällig.

Mach Dir keinen Kopf und nur wegen eines blöden Kommentars würd ich mich auch nicht weiterer Untersuchungen unterziehen. auch wenns blöd kling, aber wenn das Kind Trisomie 21 hat, dann gibt es später in der Feindiagnostik deutlichere Hinweise darauf als die Dicke der Nackenfalte in der 12. SSW.

Kopf hoch!

Liebe Grüße,
Tine

9

Danke für deinen Antwort, davon mal abgesehen sagte ich ganz klar das ich ein Kind mit Trisomie 21 bekommen würde...

Wir gehen nur zum Erttrimesterscreening da mein Mann ein Herzfehler hat und das Kind ein erhöhtes Risiko hat auch einen zu haben.... sonst würde ich da gar nicht hin gehen...

Liebe Grüße

10

Du solltest dir zügig überlegen, ob du gehst. Die beste Zeit ist die 11. Ssw (10+0...).

Danach bildet sich die Flüssigkeit zurück und man kann kein aussagekräftiges Ergebnis mehr bekommen. Wobei das sowieso nur rein statistische Werte sind und auch ein hoch errechnetes Risiko muss nicht zwingend ein krankes Kind bedeuten.

Alles Gute

Alice

11

Ich hab sowieso einen Termin die Klinik wo ich bin sagte das 12+ die beste zeit währe und nun habe ich einen Termin für Mittwoch da bin ich bei 12+4 SSW

Liebe Grüße

12

Ja also ab der 14. wird's "schlechter"....

Wünsche dir natürlich alles Gute, es wird bestimmt alles gut sein #blume

#winke

weitere Kommentare laden
15

Also ich habe die NFM nicht machen lassen, aber als unser kleiner Bauchzwerg beim letzten Ultraschall dann so gut lag, hat meine FÄ doch schnell mal einen Blick drauf geworfen und gemeint. "Alles gut, keine Nackenfalte!". Mir hat die Aussage "Alles gut!" vollkommen gereicht und ich habe mir über den Rest des Satzes eigentlich gar keine Gedanken mehr gemacht, aber wo du jetzt so fragst ... Also es scheint wirklich der Fall zu sein, dass es die Möglichkeit gibt "keine NF" sehen zu können. Ich glaube zwar nicht, dass das Kind dann so gar keine NF hat, sondern eher, dass diese eben so klein ist, dass man sie nicht messen kann...