Kann man durch abpumpen wehen auslösen? Und allgemeine Fragen.

Ich habe eigentlich vor zu stillen, möchte aber gleichzeitig abpumpen damit mein Freund auch das Fläschchen geben kann.

Nun hab ich es heute versucht und da kommt so gut wie gar nichts. Nun mach ich mir so meine Gedanken ob ich dann überhaupt stillen kann. #heul

Denn der Milcheinschuss ist ja auch nicht gleich nach der geburt da - soll mein kleines dann verhungern? =(((

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Hallo,

warum pumpst du JETZT schon ab? Das macht man nach der Entbindung, wenn die Milch richtig da ist.

Und verhungern werden die Babies nicht, denn a) ist der Magen noch klein, dass ein paar Tropfen ausreichen und b) dürfen sie eine gewisse Menge an Gewicht verlieren!

So hat mir das meine Hebamme erklärt

1

Hallo!

Also wie jetzt, du bist noch schwanger und versuchst abzupumpen #kratz????

Na da wird auch noch nix kommen! Warte mal auf dein Kind, dann beginnt erst die Milchproduktion und das Stillen/ Apumpen kann beginnen.

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden...?

Gruß

3

Hallo,

mach dir keine Sorgen.
Bevor die Milch einschießt., so am dritten Tag nach der Geburt produziert die Brust sehr nahrhafte, dickflüssige, leicht gelbe "Vormilch".
Dein Kind wird nicht verhungern.

Beim Pumpen muss nichts kommen und du kannst trotzdem reichlich Milch haben.
Ich bin eine Frühchen Mama und ich habe Monate lang abgepumpt um die Produktion aufrecht zu erhalten.
Mein Sohn hatte Milch im Überfluss als er endlich alleine trinken konnte.

Die Babys saugen viel kräftiger und effektiver als die Pumpe.

Aber wieso fragst du nach Wehen?
Ja, dadurch kann es passieren das man Wehen auslöst.

Gruß mukki#winke

4

Es ist doch klar, dass jetzt nichts kommt!

Wenn was kommt ist das ein bisschen Vormilch.

In den Magen von Neugeborenen passt gerade mal soviel wie in einen Fingerhut. Es ist ganz natürlich, dass es nur wenig bekommt in den ersten 2-3 Tagen vor dem Milcheinschuss.

Der Milcheinschuss kommt erst nach der Geburt, dann produziert der Körper Hormone, die zur Milchbildung beisteuern.

Dein kleines wird nicht verhungern, und du wirst ganz normal stillen können!

5

Hallo!

Also:

Du hattest ja noch gar keinen Milcheinschuss! Der kommt erst, wenn du dein Baby nach der Geburt ganz oft anlegst!
Die Vormilch die die ersten Tage kommt, reicht einem Neugeborenen völlig aus. Du solltest nicht zufüttern.
Keine Pumpe bekommt soviel Milch aus der Brust wie ein Baby! Keine Sorge, wenn du dein Kind sooft andockst wie es will, kommt genug Milch und du wirst stillen können.

Wichtig ist: Gönnt euch Ruhe, bei Fragen oder Problemen kontaktiere eine Stillberaterin der La Leche Liga oder der AFS.

Alles Gute
Tanja

6

Hallo,

nach der Geburt trinkt das Baby erstmal Kolostrum aus der Brust, die ersten Tage ist das ganz wenig und reicht völlig aus, da der Magen des Babys noch ganz winzig ist. Mein Sohn war ein Speihkind und hat auch dies schon ausgespuckt, sieht gelblich aus.

Abpumpen ist jetzt noch völlig unsinnig und wird dir nur einen harten Bauch bescheren. Ich habe in der ganzen Schwangerschaft keine Vormilch gehabt und habe meinen Milcheinschuss 3 Tage nach dem KS gehabt, manche Frauen sogar erst nach 5 Tagen. Die Babys können die Zeit gut mit dem Kolostrum überbrücken.

Ich empfehle dir ganz dringend, dir jetzt schon ein gutes Stillbuch zuzulegen, ansonsten scheitert es in den meisten Fällen wegen Unwissenheit. Ein gutes Buch ist z.B. Das Handbuch für die stillende Mutter von der La Leche Liga, oder Das Stillbuch von Hannah Lothrop.

#winke

7

das ist doch völlig normal! Die MIlch schiesst erst Tage nach der Geburt ein. Vorher hast du nur Vormilch und die fliesst auch erst AB der Geburt und das sind nur ien paar ML.

Also lass die Pumperei- dir fehlt noch das Hormon was du erst nach der Geburt haben wirst damit du MIlch produzieren kannst.

8

#schock#klatsch

"denn der Milcheinschuss ist ja auch nicht gleich nach der Geburt...."

RICHTIG, deswegen kannst du JETZT auch mit Sicherheit nicht abpumpen....WOZU denn auch??

#sorry aber auf was für Ideen ihr hier kommt....

NACH der Geburt wird es bestimmt klappen....alles Gute #winke

9

Es klappt wie gesagt , wenn überhaupt erst nach der geburt!

Und auch nicht bei jeder Frau klappt es mit dem Abpumpen! Dein Kind sollte sich erstmal ans Stillen gewöhnen bevor du ans abpumpem denken solltest!
Sonst war es das recht fix mit dem Stillen!

Liebe grüße
Cana mit #herzlich Jasmin 29 Monate und #ball Bauchprinz 26+0