Feindiagnostik immer mit 3D?

Halloo :-)

wollte euch mal kurz fragen ob man die FD immer mit einem 3D Ultraschallgerät macht und welche Ausbildung der Arzt dafür braucht? Mein Arzt hat mir die FD empfohlen, aber als freiwillige Leistung, jetzt frage ich mich ob er mich zu einem Arzt mit 3D Gerät überweist oder ob er das viell. selbst mit seinem normalen US macht... ! Ich weiß auch noch garnicht wieviel die FD kostet, habe ich alles vergessen zu fragen...;-)

LG
Babybel 18ssw

1

Huhu,

welche Ausbildung dieser Arzt braucht weiß ich nicht!

Aber bei meinen beiden war die FD ohne 3D , gab aber trotzdem wunderschöne Bilder und das wichtigste beide sind gesund:)

Liebe Grüße
Cana mit #herzlich Jasmin 29 Monate und #ball Bauchprinz 25+1

3

danke für dein Antwort:). Wie lange hat der US dann gedauert und hast du was zahlen müssen?

6

Bei meiner Tochter waren wir eine gute stunde inc. gespräch drin , der schall hat vielleicht 45 min. gedauert.

Bei meinem Sohn hat der Schall ca 30 min gedauert.

Musste bei beiden nichts bezahlen da es in meiner Familie Erblich bedingte Herzfehler gibt.

Liebe Grüße
Cana mit #herzlich Jasmin 29 Monate und #ball Bauchprinz 25+1

weiteren Kommentar laden
2

hi

bei mir war es so, dass man die 3d aufnahmen extra anmelden musste.. hatte das bei der fd gar nicht.. zudem sagte die ärztin, dass man die 3d aufnahmen eher später macht, weil die bilder dann schöner seien.. natürlich geht es auch früher..

jeder arzt kann 3d machen aber nicht jeder hat so ein gerät. meine fä hat zwar eins, hat auch mal auf 3d umgeschaltet, aber sie sagt, dass es schwierig sei, schöne bilder zu machen - kommt sehr auf die lage an etc.. habe also keine aufnahmen gemacht und muss sagen, ich brauchte es auch nicht und ein paar geheimnisse wollte ich mir auch noch aufheben.. glaube das kostet so um die 100 euro je nachdem wieviele bilder man dann auch noch bekommt.. ach so und es ist freiwillig . kostet also immer

5

ok, dann denke ich dass es bei mir auch so ist weil auf dem Zettel den ich am Anfang bekomme habe extra 3D angekreuzt werden musste und das habe ich nicht gemacht. Ich brauch es auch nicht unbedingt (3D), aber ne Freundin meinte dass man die Feindiagnostik immer mit einem 3D macht da man dann mehr sieht als auf dem normalen US und der Arzt eben extra dafür ausgebildet sein sollte...Sie wurde auch überwiesen.

4

Also ich hatte vor paar Jahren die Feindignostik bei meinem Sohn. Erst hat er normal geschallt und dann noch paar Bilder in 3d gemacht. Es mal so zu sehen war schon sehr schön:)

Muss dazu sagen ich wurde zur FD überwiesen und habe nichts bezahlt.

Eine Freundin meinte nun zu mir ohne Überweisung kostet das bei ihrem FA ca 160 €... finde ich schon was viel

7

ja, 160 EUro ist echt happig, da erwarte ich dann irgendwie auch einiges

9

Bei mir ist es 3D und 4D Video....glaube nicht, dass es immer so ist, auch ein 2D US Gerät kann ja hochauflösend sein...Da würde ich mich der Praxis erkundigen...

Wenn er es dir als Freiwillige Leistung anbietet, dann bekommst du keine Überweisung...
Wenn du es selber zahlen musst, kostet es zwischen 250-400 EUR....also kommt eben auf den Arzt an, was der nimmt....

Da würde dann auch normales 3D reichen, wenn es dir nur um die Bilder geht, da kannst du einfach mal googeln, wer das bei dir anbietet, vlt. ein Pränataldiagnostiker....meist kosten die 3D Bilder mit US um die 80/90 EUR, so wie ich das hier immer gelesen habe....

Ich habe eine Überweisung und mir deshalb um Kosten etc. keine Gedanken gemacht...

#winke

11

ich glaube eben dass das Gerät von meinem FA nicht hochauflösend ist, deshalb habe ich so meine Bedenken wenn er das macht und vor allem für das Geld (400Euro :-O)... aber ich werde einfach nachfragen... den nächsten Termin hab ich in der 20. Woche, da wird er mir das dann eh sagen nehm ich an. Dann frag ich halt mal blöd nach ob das Gerät von ihm so "hochauflösend" ist wenn er es selbst macht - ich habe manchmal das Gefühl dass mein Arzt sehr aufs Geld aus ist...

15

Also eine FD kann man nicht bei jedem Arzt machen!!!....wenn er kein Gerät dafür hat, geht es nicht...#aha
Ich gehe auch zu einem Pränataldiagnostiker in eine spezielle Praxis...die Adresse habe ich von meinem Arzt...
Am besten fragen, ruf doch einfach mal an, denn wenn du woanders hin musst und das auch möchtest, solltest du nen Termin machen, meist sind die gut ausgebucht....am besten macht man das in der 22. SSW...

10

Huhu,

bei mir hat die FÄin das Organscreening gemacht, mit normalem Ultraschall. Extra Überweisungen zum Spezialisten gibts, nach meinen Informationen, nur, wenn in der Familie irgendwelche Organschäden bekannt sind.

Gekostet hat mich das beim FA nichts.

LG

13

mmh ok, das wäre dann ja auch in Ordnung, wenn es nichts kostet - wobei ich das nicht glaube, bei mir kostet alles extra... ! Danke für deine Antwort :-)

12

Meine FD war in 2D, aber mit einem sehr hoch auflösenden Gerät. Meine FÄ hat ein vorsintflutliches, wo man echt nur schemen erkennt...

Der Arzt hätte sicher auch auf 3D umschalten können, aber meine Tochter hat das Gesicht eh hinter meinem Beckenknochen versteckt...

14

d.h. du wurdest zu einem anderen FA überwiesen oder?

16

ja, ich war bei einem doc mit spezialausbildung.