Kein Nasenbein in 22SSW, Verdacht auf Trisomie 21, Erfahrung?

Hallo Mädels,

gestern hatte wir einen Termin zur Feindiagnostik. Wir haben uns riesig darauf gefreut. Es gab keinerlei Anzeichen dafür, dass mit unserem Knopf etwas nicht stimmen könnte und wollten unsere natürlichen Ängste vor Fehlbildungen abbauen. Die Untersuchung war aber leider mehr Fluch als Segen. Der Arzt konnte uns keine Ängste nehmen, sondern hat zudem kein knöchernes Nasenbein im US sehen können. Dies ist wohl ein hohes Indiz für Trisomie 21 / Down Syndrom. Er hat uns eine Wahrscheinlichkeit von 1:7 errechnet. Heute haben wir direkt eine Fruchtwasseruntersuchung vorgenommen um Gewissheit zu haben. Ich bin in der 22SSW und möchte definitiv wissen was Sache ist, um den nächsten Schritt zu gehen und uns über die Krankheit ausführlich informieren oder bei einem guten Ausgang meine SS einfach nur zu genießen. Es war körperlich überhaupt nicht schlimm, aber nun warten wir auf das Ergebnis und bangen. Wir haben Hoffnung, dass es gut ausgeht, da der Arzt ansonsten NICHTS feststellen konnte, welches auf eine Trisomie (besonders 21) hindeuten könnte. Füße, Hände, Herz, Niere, Darm alles ok. Auch das Profil sieht ganz normal und nicht flach aus. Meine Ärztin machte die Nackenfaltenmessung in der 12SSW einfach so mit und da lag sie bei 1,1 also unauffällig. Aber leider ist das "fehlende" Nasenbein so ein großer Marker für das Down Syndrom. Ich verzweifle!

Kann mir jemand Mut machen und hat ähnliches erlebt? War euer Kind dennoch gesund?
Herzlichen Dank!

die traurige maja

1

Liebe Maja,

nein, Ähnliches habe ich nicht erlebt.

Möchte euch aber trotzdem alles, alles Gute wünschen! Toi, toi, toi!!!

LG M.

2

Hallo,

erstmal #liebdrueck
Tief durchatmen!

Ich habe nicht das gleiche erlebt, aber etwas anderes, wobei unklar war, ob unser Kind eine Behinderung haben könnte.

DIe Frage ist, was hätte es für euch für eine Konsequenz ,falls eine Diagnose gestellt wird? Es kann doch nicht schaden, sich ein wenig schlau zu machen, Wissen hilft gegen Angst!

Wenn das Kind kerngesund ist, wirst du ohnehin unglaublich glücklich sein und es besonders schätzen. Und wenn nicht: dein Kind ist etwas ganz besonderes und du wirst es lieben ohne ENde!!! Du wächst mit deinen Aufgaben !

Alles wird gut, positiv denken!

Ich drücke die Daumen, dass alles nur Fehlalarm ist... und die Aufregung umsonst. Aber ich verstehe, dass du dich sorgst. Ich habe bei mir damals gedacht: Ich nehme mein Kind mit allem was ist und liebe es für jeden "Fehler" umso mehr! Das hat irgendwie geholfen :-)

Alles alles Liebe!

3

Hallo,bei der Feindiagnostik kam bei mir diese Diagnose raus:Verdickte NT von 3,8mm mit einen Risiko für Trisomie 21 von 1:13 ,singuläre Nabelschnurarterie .

Haben dann auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.
Dann 2 Wochen warten bis Ergebnis kommt,in der Zeit habe ich mich über diese Krankheit informiert.

Dann kam das Ergebnis weiß heut noch genau am Freitag den 13 August,hatte solche Angst das ich meinen Mann ans Telefon geschickt habe.
Ich hörte dann wie mein Mann sagte ,sagen sie es bitte meiner Frau auch nochmal und er lachte,freu es war alles in Ordnung .

Ich drück euch die Daumen das alles gut ist.

LG Steffi:-)

4

Hallo,

ich habe einen Sohn mit Down Syndrom. Wenn du magst, schreib mir über PN-

LG Kerstin#liebdrueck

5

Auch hier noch einmal herzlichen Dank für eure lieben Antworten. Für ALLE die wir wir in Sorge sind: Bei uns ist alles gut ausgegangen. Der Schnelltest der Fruchtwasseruntersuchung hat ergeben, dass unsere Maus keine Trisomie 21 hat. Wir sind unendlich dankbar und wissen unser Wunder jetzt noch mehr zu schätzen.

Jeder der in einer ähnlichen Situation ist, gebt die Hoffnung NIE auf!

Alle Liebe, maja