Geburtsplan: Was man wie gerne hätte....

http://www.babycenter.de/i/checklisten/de/checkliste_geburtsplan.pdf

Kann man ausfüllen und der Hebi und/oder der Klinik geben.

1

lol#klatschwie doooooof#rofl

2

Ja zumal auf (für mich) elementare Dinge gar nicht eingegangen wird... Beispiel Einlauf, prophylaktische Flexüle, Spritze dass die Plazenta sich löst etc.- und auch im Bezug aufs Kind.

Mir doch scheiß egal ob da Licht an ist oder ob da Musik läuft, als ob einen das in so einem Moment in irgendeiner Weise interessiert. Puh. Hausgeburt for the win.

3

Selbige Liste hatte ich bereits gestern gepostet.

Tipp1: Bitte individualisieren. Die kippen im KH um, wenn du mit 4 Seiten ankommst. Versuche das auf 1 A4-Seite zu kürzen.
Tipp 2:Die Seite mit den Wünschen nach der Geburt zurückhalten und den Kinderkrankenschwestern in die Hand drücken.

Die von meinem KH haben nämlich direkt neben den Immobilienmaklern ihren Platz in der Hölle. #wolke
Diesmal entbinde ich ambulant.

15

Sorry, wusst ich net.

4

Und die Klinik zeigt dir nen Vogel;-)

Im Ernst, das wird alles bei der Geburtsplanungsgespräch geklärt, da brauchst du so eine Liste nicht. Ausserdem darf man sich nicht auf gewissen Sachen/ Methoden versteifen. Es kommt sowieso anders. Lass es auf dich zukommen, dann musst du nachher nichts lange verarbeiten oder dich gar als Versagerin fühlen.

14

Geklärt wird es beim Gespräch vielleicht, aber i.d.R. nicht festgehalten. Und bei dem ständig wechselnden Personal hat sowieso keiner Ahnung von nichts.

19

Eben! Ich habe wegen Einleitung 6 Schichten durchmachen müssen. Hätte ich jedem meine Wunschliste vor die Nase gehalten, wären sie nicht mehr so geduldig und nett mit mir#rofl

5

...meine Geburten waren immer andes als geplant!!!! ;-)

ich finde die Planung eh schwachsinn. #schein das einzige was ich angebe ist meine allergie auf bestimmte medis... alles andere entscheiden wir dann nach gefühl.... eins hab ich gelernt, auch mal den mund aufmachen... aber bis jetzt war ich immer super zufrieden mit unserem kh... ich habe sogar mal eine hebi "ausgetauschen", da sie mir total unsympathisch war...

lg paule
#winke

6

Das ist eine nette Liste, um sich eigene Gedanken über die Geburt zu machen, aber ich glaube die Realität sieht da anders aus.

Wünsche kann man ja haben. Ich würde mit der Liste vielleicht das Vorgespräch im Krankenhaus vorbereiten, einfach um paar wichtige Fragen zu klären, aber eine Liste dort abgeben, wie ich wann wie behandlet werden will, halte ich für sehr sehr utopisch.
Das liest sich doch keine Hebamme durch und Ärzte interesseirt das doch gar nicht.

Liebe Grüße

sommermami2012

7

Mich haben sie beim ersten Kind als ich nach der Geburt auf die Station hochkam gefragt, ob ich mir denn bestimmte Sachen für ihn vorstelle.

Und ich lieg da in diesem Bett, werd ins Zimmer geschoben, seh die freundlich lächelnde ältere Schwester neben mir mit ihrem Zettel in der Hand und sage:

Niemand fasst bitte das Kind ohne meine Zustimmung an, das Kind bekommt keinen Schnuller, keine Glucoselösung, keinen Tee und keinen Muttermilchersatz.

Dazu ein freundliches Lächeln hinterher geschoben.

Sie steht da, Lächeln weg. Augenrollen. Und ein total genervtes:

OH GOTT, WER IST DENN IHRE HEBAMME.

#rofl#rofl#rofl

Würde ich evtl. unter der Geburt etwas diplomatischer durchsetzen, nicht, dass einem da noch Nachteile entstehen. #rofl

11

#rofl

8

Also ich bringe zur Geburt meine eigene Geburtswanne mit. ;-)
Hab schon nen Lieferwagen im Hof stehen und da ist die Geburtswanne schon drauf verzurrt.
Ich hoffe, der Arzt und die Hebammen helfen mir dabei, sie in den Kreißsaal zu schleppen. #ole

;-)

9

Hallo,

ich bekomme mein erstes Kind, aber kann man denn eine Geburt PLANEN??? Ich glaube nicht...

Ne Freundin von mir hat auch immer gesagt: "Ich will nie im Leben eine PDA" das war ihre erste Geburt... als ich sie besucht habe ich sie gefragt wie es gelaufen ist. Ihre Antwort war: "Ich hatte von Anfang an eine PDA"

Soll ich noch was dazu sagen???

Dass man viell. plant was dem Kind gegeben wird danach verstehe ich aber eine Geburt im DETAIL zu planen kann ich mir nicht vorstellen, sorry

10

Naja, ich wusste auch beim 1. Kind ganz genau, was ich will und was nicht.

Ich wollte keine Schmerzmittel und ich wollte in die Wanne. Und genau SO fand es auch statt.

13

Ja, aber das kam sooo überzeugt rüber von der Freundin. Ich persönlich kann die Schmerzen logischerweise nicht einschätzen.

Klar hat man ne kleine Vorstellung was man schon gerne hätte oder auch nicht, aber im DETAIL kann man das doch nicht planen?

weiteren Kommentar laden
12

Ich würde nie mehr einr Klinik für einen Geburt ohne schriftlichen Geburtsplan betreten und finde alles andere inzwischen reichlich naiv. Natürlich kann man nicht alles im Detail planen, verlangt doch auch keiner. Aber gerade für die Situationen in denen es vielleicht anders kommt als erhofft, will ich dass die Dinge die in meiner Hand liegen auch nach meinen Vorstellungen ablaufen ohne dass ich sie erst dann lang und breit und am besten mehrfach erklären muß und am Ende die Hebamme/ Schwester/ KiA doch tut was sie wollen, weil ausgerechnet sie nichts wußte.
Hier in der Klinik findet das übrigens niemand lächerlich.

17

#pro

18

Stellenweise geb ich dir da recht. Gar kein Thema. Ein Stück weit möchte ich natürlich auch mitbestimen, wie die Geburt ablaufen soll. Aber diese Liste... die ist ja wohl mehr als albern. Schon allein die Dinge, die ich mir selber mitbringe! Soll ich mit nem Umzugswagen vorfahren, weil ich Geburswanne, Pezziball und Gebärhocker dabei habe?

Manchen Sachen sollte man einfach seinen Lauf lassen. Ich kann mich auch während der Entbindung dazu entscheiden, in die Wanne zu gehen oder ne PDA zu kriegen, auch ohne Liste. Ich glaube nicht, dass mir einer sagen würde: Nee, wir haben da deine Liste und da hast du eindeutig gesagt, dass du weder Wanne noch PDA willst und nun ist der Zug für dich abgefahren.

Auch die Fragen von wegen, ich möchte knien, ich möchte liegen, ich möchte rumlaufen... das braucht man doch vorher nicht auf ne Liste schreiben... Das ergibt sich doch von selsbt. Man ist doch auch nicht immer umgeben von Ärzten und Hebammen, die einen ins Bett zurück "prügeln" wollen. Und wenn ich eben rumlaufen will oder in die Hocke gehen will, dann darf ich das schon entscheiden. Zumindest weiß ich, dass ich in meinem KH Mitspracherecht haben werde. (sonst hätte ich mir ne andere Klinik gesucht)

Nö also so ne Liste geb ich nicht ab. Ich käme mir da irgendwie blöd vor. #sorry

weitere Kommentare laden