Gebühr für Beschäftigungsverbot?

Hallo,

meine Krankenkasse ruft mich seit Ende März ständig an und schickt meiner Frauenärztin Briefe, dass ich ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen kriege (vorzeitige Wehen).

Krankgeschrieben bin ich seit 22.2., im Krankengeld seit 4.4.

Jetzt, wo ich noch 14 Tage bis zum Mutterschutz habe, hat meine Frauenärztin doch noch ein BV ausgestellt. Warum das jetzt plötzlich geht und vorher nicht, keine Ahnung #kratz

Aufjedenfall habe ich die Bescheinigung vorhin abgeholt, muss aber dafür 10 € Gebühr zahlen. War das bei euch auch so?

Ich schätze mal, die Kosten erstattet niemand?

#winke kruemelchen mit #baby inside (ab morgen 33. SSW)

1

Hallo!
Ich habe 5 euro bezahlt und die kannste du dir vom arbeitgeber wiederholen!!!
Habe ich jedoch nicht gemacht,habe die selber gezahlt!
Lg

2

Hallo,

ich musste für meine Bescheinigung fürs BV 5 Euro zahlen...denke das ist bei jedem Gyn anders.

Manche Ärzte verlanden auch gar nix kommt immer auf den Arzt an.

Denke nicht das du die Kosten von der KK erstattet bekommst, kannst aber ja mal nachfragen.

LG Jenny

3

Hallo,

ich musste auch die 10 Euro Gebühr bezahlen.
Laut MuSchG muss eigentlich der Arbeitgeber Gebühren für Atteste erstatten.
Hab das aber nicht beantragt da es ja nur die 10 Euro waren.

Dafür bin ich schon seit November Zuhause und bekomme trotzdem mein Gehalt weiter.

LG

4

hallo

habe für meinen BV auch 10 euro bezahlt und von AG wieder bekommen.

lg sorry77 29+6

5

ich musste für mein BV überhaupt nix zahlen.
bei mir stand aber ein BV von anfang an nicht außer frage, wegen infektionsgefahr in meiner arbeitsstätte und nicht bereitstellen eines arbeitsplatzes, der den mutterschutzbedingungen entspricht. bin seit 4+1 im BV.

#winke
kaschdi #ei 14+2

6

Vielen Dank für eure Antworten.

Mein AG ist da echt super, die Gebühr für die Bestätigung zur Schwangerschaft

(waren 8 €) hat er mir von selbst, ohne das ich gefragt habe, erstattet.

Mein Chef hat zwar heute nix gesagt, aber falls die das doch erstatten, wird er sich schon melden. Nachfragen werd ich nicht, komm ich mir blöd vor...

#winke

7

Ich musste dafür nix bezahlen.

8

Hallo,

habe 5 Euro bezahlt und sie nicht vom AG zurückgefordert, kannst du aber machen.

9

Da seid ihr ja noch alle ganz gut bei weg gekommen...

Ich musste 17,45 Euro zahlen...:-(

aber das nehm ich gern in Kauf wenn ich und mein Baby dafür mehr geschont werden #freu

Lg