22ssw Wachstumsverzögerung 1-2 W. BITTE HILFE!!!

Hallo,
hab lange überlegt ob ich das hier hinschreibe, aber die Sorgen sind zu groß und liegen mir echt schwer auf dem Herzen.
Also ich bin in der 22 ssw mit eineiigen Zwillingen schwanger. Meine FA hat immer gesagt "Jaaa es ist alles ok, sind etwas klein, liegen ein paar Tage zurück, aber ok". Ich war am 26.04. bei der Feindiagnostik und da wurden mir schreckliche Prognosen gemacht. Die Kleinen liegen 1 bis 2 Wochen in der Entwicklung zurück und das soll bei Zwillingen normaler Weise erst viel später als "normal" gelten.. Ihre Werte waren teils sehr gut, einige gut, aber die meisten eher im hinteren Bereich, stark an der Grenze. Die FL des einen Babys war außerhalb der Norm und der Arzt hat gesagt, dass ein Verdacht auf eine Chromosenstörung besteht. Dann wurde auch noch bei beiden ein Herzfehler festgestellt. Er meinte allerdings es sieht nach keinem schweren Herzfehler aus und sie werden höchstwahrscheinlich keine Operation am offenen Herzen brauchen. Trotzdem ist auch das ein Indiz für eine mögliche Chromosomenstörung. Das größte Problem sieht er bei der Wachstumsverzögerung und sagte zu mir Sachen wie: "Ich werde froh sein wenn sie es überhaupt bis zur 26-28 Woche schaffen und nach einiger Zeit die Kinder aus dem Krankenhaus mit nach Hause nehmen können, aber sie müssen sich darauf einstellen das die Kinder es nicht schaffen werden, das sagt mir meine Erfahrung. Ich will Ihnen da keine Hoffnungen machen". Ich war völlig am Boden zerstört und tagelang nicht ansprechbar!!!!

Aber dann hab ich angefangen nachzudenken... Ich habe das PCO-Syndrom und mein Zyklus war NIE regelmäßig, trotz Pille. Ich war so gut wie immer 1-2 Wochen überfällig. Was ist nun wenn mein Eisprung später war als die Ärztin ihn berechnet hat? Dann sind die Kinder zu einem späteren Zeitpunkt gezeugt worden und liegen genau im Zeitplan (mehr oder weniger). Des weiteren haben ALLE Mitglieder der Familie meines Freundes (dem Vater) einen "Herzfehler". Sie haben eine Herzrhytmusstörung, die sie allerdings alle nicht einschränkt und keiner musste sich einer Behandlung unterziehen. Liegt es nicht nahe, dass die Kleinen es von ihrem Vater vererbt haben und das ganze nicht so schlimm ist wie es dargestellt wird?

Heute, 2 Wochen später, hatte ich wieder einen Termin.. Die beiden liegen immer noch 1-2 Wochen zurück. Also der Abstand ändert sich nicht großartig... Weiß nicht mal ob ich mich darüber freuen soll, weil meine Theorie dann vllt stimmt und die Situation sich nicht verschlimmert hat, oder weinen soll, weil keine Besserung zu sehen ist.

Ich habe solche Angst, ich will die beiden auf keinen Fall verlieren, doch man sagt mir keiner kann was tun und alles was mir bleibt ist zu warten! #zitter

Hat jemand von euch da Wissen, Erfahrung, Meinung dazu? Bitte helft mir, ich werde noch verrückt mit diesen Gedanken..

Würde mich auch sehr über Erfahrungsberichte von Müttern freuen bei denen eine solche Situation war!

Liebe Grüße,

black.swan und #ei + #ei 22 ssw

1

Hallöchen!

Da geht man zur FD um nett BabyTV zu gucken und dann sowas... Kenn ich auch!

Meine Motte ist auch zu klein. 2-3Wochen zurück auch etwa ab der Woche, in der du bist. Aber sie nimmt zu! Sie wächst ihre eigene kleine Kurve entlang... Verrechnet hab ich mich nicht, ich hab NFP gemacht und weiss genau, wann mein ES war. Somit ist sie wirklich zu klein.
Ich muss alle 14Tage zum US zur Kontrolle. Damit eine Unterversorgung weiterhin ausgeschlossen werden kann.
Bei mir ist es so, dass ich schon bei der Zeugung start untergewichtig war und immer kleine und zarte Kinder prognostiziert bekommen habe... Die aber im Nachhinein völlig normal waren. Scheint bei mir wohl auch was Konstitutionelles zu sein.
Wegen der Grösse würde ich mir jetzt nicht sooo große Sorgen machen und ehrlich gesagt auch wegen des Herzfehlers nicht. Wenn er denn wirklich so banal ist, wie der Arzt ihn schildert.
Hast du denn keine genetische Beratung bekommen? Hat man uns angedeihen lassen und ich habe alle weiteren Untersuchungen abgelehnt, da für mich daraus keine Konsequenz entstehen würde...
Wenn du das für dich klar hast, wirst du versuchen müssen, entspannt die Wochen so anzunehmen, wie sie kommen.
Wir haben auch einen Termin bei einer Beratungsstelle bekommen, der für uns sehr hilfreich war. Kann dir gerne Weiteres schreiben, wenn du möchtest, dann meld dich per PN.
#liebdrueckwenn du magst.

2

huhu

also natürlich kann es sein das deine berechnung vom Eisprung nicht stimmt aber dann wäre das viel eher aufgefallen denn dann hätten sie ja von anfang an immer zurück gelegen.
meines erachtens ist der rückstand mit der 22 woche zu spät um zu sagen der Es hat sich verschoben, das passt eher wenn am anfang differenzen in der größe vorkommen.

was der Arzt meinte nennt man softmaker und ja ein schwaches wachstum und herzfehler sind beides softmaker für eine trisomie.
desto mehr softmaker desto größer die wahrscheinlichkeit das es eine trisomie ist.
trisomie kinder sind oft kleiner deswegen liegen sie später in der ss eben immer zurück.
Hat denn der Arzt dir keine weiteren behandlungsmethoden vorgeschlagen ?

Ich hatte das Problem in dieser ss das auch der verdacht bestand, war dann zur feindiagnostik und bei mir wurde kein softmaker gefunden, wenn er jedoch was gefunden hätte, dann hätten wir wahrscheinlich eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht.

Achso wenn der Arzt von einem Herzfehler redet meint er sicher keine Herzrythmusstörung sondern eher sowas wie einen white spot (das hat meine kleine in der ss auch gehabt)

Also meines erachtens musst du nicht nur abwarten, ich würde mir wohl eine 2. meinung einholen und dann entscheiden ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen würde dann hat man zumindest gewissheit.

ich persönlich würde zugrunde gehen am warten und kopf zermürben.

Es muss ja nix sein aber in dieser ungewissheit könnte ich nicht noch 18 wochen leben.

Ich drücke dir ganz fest die daumen und gebe dir den rat dir eine 2. meinung einzuholen und dann weiter zu entscheiden.

LG#herzlich

4

Hey, danke für deine Antwort.

Das Problem ist, dass die Frauenärztin schon immer gesagt hat sie liegen ein paar Tage zurück. Also lange vor der Feindiagnostik, geändert wurde trotzdem nichts.
Deswegen auch meine Vermutung...
Eine Fruchtwasseruntersuchung kann ich jetzt noch nicht machen lassen, weil es ein Ausschlußkriterium für eine Behandlung vom FFTS ist, dass bei eineiigen Zwillingen öfter auftritt. Deshalb wartet man noch ab ob die beiden weiterhin sich die Versorgung so gut teilen wie bis jetzt und würde dann erst eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen.

Ich werde am 24.05. mir eine zweite Meinung einholen in der Charite in Berlin-Mitte. Ich hoffe die Spezialisten können dann vllt mehr sagen.

Der Arzt hat bis jetzt keine Behandlungsmethoden vorgeschlagen und gesagt man könnte nichts tun.

3

Kann es sein, daß der Arzt einfach nur meinte "die Kinder haben JETZT 22.SSW noch keine Chance"? Das wäre nämlich die Wahrheit, denn 22.SSW ist einfach arg früh

Ich wurde bei meinen Kindern auch immer zurück datiert, 1 Woche (ich hab einen späten Eisprung); wenn die Zwillis in ihrem Tempo weiterwachsen...vielleicht passt dann wirklich einfach der errechnete Eisprung nicht
Bei meiner Tochter kam es leider noch zur totalen Unterversorgung (daher kam es zur Geburt bei 24+4 SSW).

Mir hat der Arzt damals auch gesagt "keine Chance"...da keine 400 g....
und was soll ich sagen: Manchmal passieren WUNDER....ich hab eins davon. Meine Tochter kam mit 340 g und ist mittlerweile 22 1/2 Monate :-D.

5

Der Arzt meinte, dass er denkt sie würden es nicht schaffen überhaupt.. Und es ein Wunder sein wird wenn sie es in die 28 Woche schaffen. Das hat mich total fertig gemacht...
Eine Frage: War sie 24+4 vom wirklichen Entwicklungsstand oder meinst du allgemein warst du bei 24+4..?

Das ist toll! Ich wünsche deiner Tochter alles Gute der Welt!! :-D

6

24+4 SSW war ich "rechnerisch" mit meinem ET, aber laut FD erst 23+5 SSW (zwecks späten Eisprung)...meine Tochter war 26 cm und 340 g...sollte aber eigentlich schon 700 g-800 g haben zu der Zeit