Ernährung Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

nun gehöre ich auch zu den Glücklichen und werde zum zweiten Mal Mama. Da unsere Große schon 9 Jahre ist, bin ich aus dem Thema SS komplett raus. Ist irgendwie wie das erste Mal schwanger :-p

Ich lese überall das man kann keinen Rohmilchkäse essen darf, aber was genau ist das? Brie? Camembert? Gouda? Und wenn man Brie erhitzt (Ofenkäse) darf man ihn dann essen? Wie sieht es mit Schwarzwälder Schinken aus oder Leberwurst?

Freitag haben wir unseren ersten FA Termin, ich bin schon sooo aufgeregt. #verliebt

Vielen Dank schonmal für euer Antworten.....

P.S. Bin circa 5. SSW + X

1

#herzlichlichen Glückwunsch erstmal! :-)

Vermeiden sollte man rohes Fleisch oder nicht ganz durchgegartes, dasselbe gilt beim Fisch.

Rohmilchprodukte MÜSSEN augeschrieben sein, also es muss daruf stehen wenn es aus Rohmilch ist. Der ganz normale Gouda aus dem Supermarkt z.B. ist im Normalfall nicht aus Rohmilch. Camembert allerdings schon.

Wenn der Käse erhitzt ist, kannst du ihn essen.

Salami oder schwarzwälder Schinken ist übringes Wurst die NICHT gekocht ist, würde ich also weglassen. Lebewurst hat seehr viel Vitamin A, deshalb soll man davon keine Massen essen. Ab und zu mal EIN Brot davon, ist aber nicht dramatisch.

Bei Wurst esse ich zur Zeit eher Lyoner, gekochten Schinken usw.
Achja und Gemüse u. Obst eben immer sehr gut waschen vorher. Aber das sollte man ja auch so. ;-)

Eine schöne Kugelzeit! :-D

2

Rohwurst wie Salamie, Schinken, Leberwurst und co....sind dann gestrichen wenn Du Toxoplasmose negativ bist. Ansonsten wäre auch das kein Problem.

3

Ja das stimmt. Aber ich gehe mal davon aus, dass sie das vielleicht noch gar nicht weiß, und solange würde ich auf das alles verzichten.

Leberwurst enthält eben sehr viel Vitamin A, da sollte man in der SS allgemein nicht zu viel daovn essen, das hat eigentlich nix mit Toxo zu tun.

Aber sonst stimmt das natürlich, wenn man immun ist gegen Toxo ist auch Salami etc. kein Problem...

weitere Kommentare laden
4

Rohmichprodukte - wegen Listerine

Die meisten im Laden erhältlichen Milchprodukte nicht aus Rohmilch, diese müssen gekennzeichnet werden. Wenn nichts vermerkt ist kann davon ausgehen werden das es sich um normale Milchprodukte handelt. Aufpassen sollte man bei Brie, Camembert und generell allen Weichkäsesorten. Hartkäse wie Gauda, Emmentaler, Massdamer, Tilsitter ect. kann ohne Probleme gegessen werden. Auch Parmesan kann bedenkenlos gegessen werden.

Rohfleisch: wegen Toxoplasmose

Kommt in Rohfleisch und halbrohprodukten vor (z.B Steak medium, Salami, schwarzwälder Schinken), ist aber auch in Blumenerde, Salaten und anderen ungewaschenen Obst/Gemüse sowie Katzenkot zu finden. Auf Toxo kann man sich beim FA testen lassen, einige haben eine Imunität und müssen daher nicht auf diese Produkte verzichten. Kein Problem sind Kochschinken, durchgegartes Fleisch, gewaschene Salate und anderes Obst und Gemüse.

Eier: Salmonellen

Allerdings wenig gefährlich für das ungeborene, da Plazentaundurchlässig, jedoch mit Antibiotikum behandlungsnotwenig!

Wenn du noch Fragen haben solltest, meld dich einfach.

Viel Spaß bei deinem ersten FA- Termin :-)

12

Listerine... Sorry aber das ist echt schnuffig #herzlich

Nicht böse sein.

LG

Patricia

7

Freitag weiß ich dann mehr wg. Toxo... bin da erst das erste mal beim Arzt. Aber genau das ist für mich einer der wichtigsten Tests am Anfang, da wir vier Katzen haben.

Danke schonmal für die Tipps... gerade das mit der Leberwurst hab ich noch nicht gewußt... Ansonsten wird Obst und Gemüse selbstverständlich IMMER gewaschen ;-)

Momentan ist für der Kaffee Entzug echt das schlimmste, bin normaler Weise ein Kaffeejunkie.... jetzt gibts nur morgens eine Tasse... #gaehn

8

Ich habe bis zur 6 SSW 1-3 Tassen getrunken (die Menge ist in der Regel Problemlos). Dann konnte ich plötzlich kein Kaffee mehr richen oder sehen. Erst wieder in der 12-13 SSW hat sich das gelegt. Ich trinke nun so im Schnitt 2 Tassen pro Tag. Mein FA hat gesagt dass das kein Problem ist. Da ich auch ein echter Kaffeejunkie bin habe ich auch gleich wegen entkoffeiniert Kaffee gefragt. Den kannst du dir fast bis zum umfallen trinken *grins*. Aber du wirst sehen, das du auf Kaffee irgendwann nicht mehr so das Verlangen haben wirst...