Ultraschall 33+2 Bauchumfang zu klein, jemand ähnliche Werte?

Hallo ihr lieben,

hatte gestern meinen 3. Ultraschall und mach mir jetzt Sorgen :-( Die Ultraschalltechnikerin hat alles vermessen und meinte er wäre etwas klein, sie würde die Ärztin anrufen und fragen ob man in ein paar Wochen nochmal untersuchen soll. Wir sollten dann kurz warten und dann kam sie zurück und meinte, die Ärtin habe gesagt das sei ok, wir brauchen keine weitere Untersuchung. (BIn in Kanada, hier machen die Ärzte den Ultraschall nicht selbst, sondern da gibts ne Abteilung im KH).
Jetzt mach ich mir aber doch Sorgen, wär mir lieber gewesen sie hätten noch ne Ultraschalluntersuchung angesetzt, weil was wenn es doch ein Problem mit der Versorgung gibt und der Kleine jetzt immer weiter zurückfällt und keiner merkts? (Geht hier nicht so einfach dass der Arzt einfach nochmal nen Ultraschall macht, da muss er einen erst wieder zum Ultraschall überweisen etc...)
Eigentlich sind alle Werte eher voraus, nur der Bauchumfang liegt zurück, und habe beim googeln gefunden dass das ein Anzeichen von beginnender Unterversorgung sein kann #zitter Beim zweiten Ultraschall war er insgesamt etwas seiner Zeit voraus, d.h. die anderen Werte haben sich wohl konsequent weiterentwickelt, aber der Bauch ist jetzt zurückgefallen :-(

Also hier mal die Werte (ich hoffe sie heissen bei euch ähnlich):

BPD: 83.4 mm (entspricht wohl 33+4 ssw)
HC: 317.6 mm (=Kopfumfang, entspricht wohl 35+5)
AC: 276.3 mm (= Bauchumfang, entspricht wohl 31+5)
FL: 66.3 mm (entspricht wohl 34+1)

Gewicht dann: 2063g, entspricht 32+4

Und beim Bauchumfangmessen war sie sehr grosszügig hab ich auf den Bildern gesehn, da hat sie den Kreis weit drumrum gezogen, eigentlich sieht das noch ein bisschen kleiner aus :-( Beim Kopf z.B. hat sie es ganz knapp vermessen...

Mach mir vor allem Sorgen weil meine Grossmutter 5 Totgeburten hatte, vermutlich wegen Plazentainsuffizienz (naja war damals zwischen erstem und zweitem Weltkrieg, d.h. Mangelernährung und wer weiss was es damals noch alles für Probleme gab, aber trotzdem :-( )

Habe am Dienstag meinen Arzttermin da werd ich meine Sorgen natürlich nochmal ansprechen, aber musste das trotzdem schonmal hier loswerden und vielleicht hatte jemand von euch ja ähnliche Werte?

Danke fürs zuhören, sorry dass es so lang geworden ist!
LG
Sarah

1

Und bei einem Bild wo sie knapper um den Bauch gemessen hat (aber es war immer noch Platz drumrum) waren es sogar nur 267 mm (entspricht 30+6) #zitter

2

Hallo Sarah,

ich habe leider keine Werte aus der SSW von unserer Maus, aber ein echtes informatives Buch hier....( das Große Buch zur Schwangerschaft von GU) und hier wird der Abdomenumfang in der 34. SSW von 254mm bis 344mm angegeben, da liegst du doch ziemlich mittig drin!!!

Sprich das am Dienstag an, aber ich bin mir sicher, dass du dir keine Sorgen machen musst.

Die Ärztin hätte dich sicherlich nochmal kommen lassen, wenn sie den Wert besorgniserregend gefunden hätte...zumindest sollte man da bei Ärzten im Hinblick auf ihre Sorgfaltspflicht von ausgehen!

So, wie ich dich verstanden habe, war die US-Gehilfin keine Ärztin und nur für das Schallen da...sie sieht also eine minimale Abweichung und muss sich halt absichern, da sie es nicht beurteilen kann/darf.

Ich wünsche dir alles Gute #klee

3

Danke dir, du bist ja lieb dass du das extra für mich in deinem Buch nachgeschaut hast! Ok, das ist ja eine ziemliche Bandbreite für den Bauchumfang, das ist schonmal beruhigend :-)
Du hast schon recht, hat mein Mann auch gesagt, da gefährdet sicher niemand leichtfertig die Gesundheit des Kindes... und vermutlich ist es genau so wie du sagst, die Technikerin darf es wahrscheinlich nicht im Alleingang beurteilen... aber bin halt leider so ein kleiner Sorgenfreak und male mir dann allerlei schlimme DInge aus #schein
Jetzt mal schaun was die Ärztin am Dienstag sagt. Vielen Dank für deine lieben Worte!

4

hallo sarah,

ich würde mir da keine sorgen machen. bei meinem kleinen in der 33+0 waren es ähnliche werte. der kopfumfang auch größer als die zunahme am bauch. etwa die größen wie bei dir. wir liegen damit aber immer noch richtig in der norm. ausserdem gibt es bei solchen untersuchungen immer messunterschiede. meine ärztin und meine hebamme haben gemeint, ich soll nicht so viel auf die messungen geben und niemand hat dies auch bedenklich gefunden. gewicht war bei meinem auch knapp über 2000 g.

vg
sandra und lenny (36. ssw)

5

Hallo.
ich bin heute 33+0 und hätte gerne solche werte. beim gewicht liegen wir bei ca 1800g. und farauf kommt es bei der versorgung an und nicht auf den bauchdurchmesser.
mach dir nicht zu viele gedanken und genie§e deine ss.