so wenig Elterngeld wie habt ihr das gemacht?

Ich hab erfahren,dass ich beim elterngeld nur 65% vom letzten lohn bekomme oder von den letzten 4 monaten? Zusätzlich bin ich jetzt im bv und meine zuschläge fallen alle weg das heißt ich hab 300 euro weniger als sonst und davon berechnen die noch 65% Elterngeld....ohje da hab ich ja echt sehr wenig elterngeld#zitter. Da bleibt das meiste an meinem mann hängen. Seh ich das richtig? Wie habt ihr das gemacht immerhin hat man ja ein lebenwesen mehr zu versorgen und baby sachen wie windeln ect sind doch so teuer.

Hattet ihr auch solch ängste?

1

Das ist nicht ganz Richtig. Berechnungsgrundlage ist der Verdienst aus den letzten 12 Monaten!

2

Hallo Kleidung habe ich auf den Basar gekauft und Windeln schauen wir mal und Bett etc. von Freunden geschenk bekommen und Secondhand läden .

3

Hoi,

da ich diesesmal nur noch Elterngeld von dem Halbtagsjob bekomme ;-) wirds jetzt auch was enger.

Allerdings bin ich wirklich mit dem Kindergeld fürs Baby ausgekommen. Wenn halt solche Sachen wie PreMilch anfallen, wirds teurer.

Da ich Haushaltsbuch führe kann ich aber sagen, dass ich alles in allem mit 120,00 Euro im Monat für das Baby hingekommen bin.

Teurer wirds erst, wenn sie älter werden, Schuhe brauchen, neue Klamotten usw.....

Ich gehe allerdings immer nach einem Jahr wieder arbeiten.

LG

4

Bei uns fiel das damals gar nicht so schlimm aus wie erwartet:

-Im Mutterschutz bekommst du noch dein volles Gehalt, also 100%.

-Ich bekam Weihnachtsgeld in der Elternzeit...:-)

-Kindergeld kommt noch dazu

-Mein Mann ist auf Steuerklasse drei gewechselt, da blieb erstmal einiges hängen.

- Windeln haben wir schon viel auch vorher im Angebot geholt (Größe vier wirst du am längsten brauchen) und im Keller eingelagert...

-Große babyanschaffungen schenken lassen oder gebraucht kaufen...

#klee Lusanna

9

"-Mein Mann ist auf Steuerklasse drei gewechselt, da blieb erstmal einiges hängen."

Mit solchen Tipps muss man aufpassen. Klar, kann man so erheblich mehr im Monat zur Verfügung haben... Wenn aber dann auf einmal eine dicke Steuernachzahlung kommt (Elterngeld wird später mit angerechnet), kann das sehr belastend sein, wenn man eh schon auf jeden Cent gucken muss... Steuerklasse wechseln ist grundsätzlich sicherlich gut, aber nicht einfach blind wechseln. ;-)

14

Hier sollte man aber unbedingt bedenken, dass der Steuerklassenwechsel zwar erstmal ganz schick ist (haben wir auch gemacht), aber in jedem Fall würde ich schonmal 120,00 Euro im Monat auf Seite legen (wer denn ganz eng plant), da eine fette Steuernachzahlung vom Finanzamt gefordert wird. Elterngeld wird ja versteuert.

Wir durften grad 1500 Euro nachzahlen.

weitere Kommentare laden
5

Ja,wir machen uns auch Sorgen. Ich verdiene zwar "einigermaßen" gut,aber da mein Mann sich letztes Jahr entschlossen hat,statt weiter Helfer zu sein noch ein Examen in der Altenpflege machen will.Steckt er grade mitten in der Ausbildung und verdient nur 500 euro. Das Geld reicht jetzt schon grade eben so.

Ich würde gerne 2 Jahre zu hause bleiben,aber wie es aussieht,können wir uns das gar nicht leisten :-( Und ich muss nach 1 Jahr wieder arbeiten gehen.
Habe um 14 Uhr heute einen Termin bei Pro Familia und lasse mich beraten was ich noch beantragen könnte,weils sonst echt knapp wird #zitter
Ich hoffe,das ich nach dem Termin beruhigter bin

10

ich würd mich freuen wenn du mir davon berichtest.....

6

Das Elterngeld wird nach dem Verdienst der letzten 12 Monate vor Mutterschutz berechnet. Wenn Du sehr wenig verdient hast, sind es 67 % des berechneten Nettogehalts.

Liebe Grüße

Kerstin

17

Nein, wenn sie sehr wenig verdient hat, sind es 100% ;)
Es sind ja 65-100% des bereinigten Nettos.

Bei über 1200 Euro gehts von 67 auf 65% schrittweise runter, bei unter 1000 Euro gehts von 67% auf bis zu 100% schrittweise hoch!

33

Achso, das wusste ich noch gar nicht.

7

Hi,

Elterngeld wird aus dem durschnittlichen Einkommen der letzten 12 Monate berechnet. Also in deinem Fall nicht ausschließlich von dem Einkommen während des BV. Das Gehalt davor zählt auch!

Abgesehen davon: Da ich im Moment der Hauptverdiener bei uns bin, mache ich mir auch so meine Gedanken. Ok, ab Anfang nächsten Jahres ist mein Mann mit dem Studium fertig und wird ordentlich verdienen. Schlechter als jetzt geht es uns dann nicht unbedingt. Aber ich kann deine Ängste verstehen.

Meine Mama hat bei meinem jüngsten Bruder kein Anspruch auf ALG II gehabt, weil ihr Mann zu viel verdiente (er ist Hausmeister und erhält den "Mindestlohn", viel ist anders...) und sie in einem Eigenheim wohnen. Die beiden haben drei Kinder (zwei Jugendliche, ein Kleinkind) zu versorgen gehabt und es war nicht immer leicht. Trotzdem haben sie es irgendwie geschafft! Genauso werdet auch ihr es schaffen. Du bekommst ja auch noch Kindergeld. Ich denke, es ist einfach eine Sache der Gewöhnung. Mach dich nicht schon vorher verrückt. #liebdrueck

Liebe Grüße
wewo #winke

8

ich glaub es sind 75 % so war es def. vor 3 Jahren ich hatte 1000 und 750 Erziehungsgeld.
Also 75 %
Kindergeld kommt auch noch was 180 Euro.
und es wird aus den letzten 12 Monaten errechnet.
Windeln kauf ich mir Gutscheine von Pampers im Ebay fürn Paar Cent und kauf dann wenn sie im Angebot sind dann kosten sie statt 10 Euro nur 7,50 - die 2 Euro Gutschein je Pack dann sind es 5,50 und das geht.

11

Elterngeld sind 65-75 % vom Einkommen, mind. 300 Euro.

Kindergeld sind 164 Euro. 180 Euro gibt es erst ab dem 3. oder 4. Kind.

18

Nein, Elterngeld sind 65-100%, mindestens 300 Euro. ;)

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

im Internet gibt es Elterngeldrechner, die dir genau ausrechnen können, was du bekommst. Da sind auch alle Eingabefelder genau erklärt. Google doch einfach mal danach und du hast Gewissheit.

Man kann auch sparsam sein und trotzdem alles für das Baby haben. Zum Beispiel gibt es gute und günstige Bekleidung auf Flohmärkten oder in Geschäften wie Ernstings Family oder C&A. Oder du fragst mal deine Hebamme, ob sie jemanden kennt der Kinderkleidung abgeben möchte. Für unsere Tochter habe ich ganz viele Sachen gebraucht bekommen, die wir hinterher auch wieder an die nächste Schwangere abgegeben haben. Was nicht mehr schön war habe ich aussortiert und was wir neu gekauft oder geschenkt bekommen haben, habe ich mit abgegeben. Ich hoffe, wir finden auch im Herbst bei Kind Nr. 2 einen Kleiderzirkel ;-)

Thema Windeln: Man kann bei Rossmann und Co. auf Angebote achten, außerdem gibt es Babyprogramme bei Pampers und anderen Anbietern. Da werden regelmäßig Gutscheine geschickt. Wir wickeln zum Beispiel tagsüber mit günstigen Windeln und nur nachts mit Pampers Baby Dry, weil die unserer Erfahrung nach am besten über den langen Nachtschlaf trocken halten.

Also, nicht schon jetzt Panik schieben. Es ist alles machbar :-)

Viele Grüße,
Carolin