ganz dringend Hilfe: sehr starke Oberbauchschmerzen 27.ssw

Hallo Mädels,

seit den frühen Morgenstunden habe ich extrem starke Oberbauchschmerzen. Es ist ein richtig starker Druck direkt in der Mitte im oberen Bauch unter den Rippen.

Es fühlt sich wie Stiche an. Dabei kann ich kaum Gehen, Stehen, Liegen oder Sitzen. Ich konnte nicht mal unsere Kleine in den Kiga bringen. Musste mein Papa machen.

An Schlaf war nicht mehr zu denken. :-(
Außerdem ist der Schmerz so stark, dass mir das Atmen extrem schwer fällt.
Teilweise streut das Schmerzgefühl bis in die rechte Seite und den rechten Arm aus.
Unterleibsziehen oder Ausstreuen in den Rücken hab ich nicht.

Der Schmerz wird zwar zwischendurch geringfügig weniger, aber ist immer noch mehr als deutlich zu spüren.
Die meiste Zeit ist er aber so stark, dass ich nur heulen könnte.

Blöderweise hat meine FÄ seit gestern Urlaub und ich will nicht Panikmache machen und ins KH, wenn es vielleicht harmlos ist.

Hatte das schon mal jemand von euch und was war es dann?
Ich bin übrigens nüchtern und hab nichts bisher gegessen.

Danke!!!

1

also ich hatte das auch, bei mir war es super viel luft im bauch. vielleicht liegt dein baby so weit oben das es unterm rippenbogen liegt, oder auf irgendeinen nerv. aber wegen diesem hellp syndrom würd ich doch mal ins kh fahren um es abchecken zu lassen :-)

alles gute :-)

lg sarah 17ssw

3

danke für deine Antwort.
Wie lange könnte ich denn die Schmerzen beobachten, wenn es wirklich Hellp ist?
Ich möchte jetzt nicht ins KH fahren und dann ist es plötzlich weg.

Was kann ich gegen die Luft im Bauch tun? Vielleicht kann ich so auch was machen und damit Hellp ausschließen.
Kann das denn so plötzlich kommen? Ich war vor zwei Tagen noch bei der FÄ und da war alles toppi. Blutdruck war bei 120 zu 60 und heut morgen war er bei mir gemessen 135 zu 85. Ist das schon zu hoch?

Vielen Dank!

5

mein fa hat mir geraten lefax zu nehmen und bei mir waren die schmerzen auch plötzlich da. zum hellp gehören unter anderem noch hohen blutdruck, viel wasser, flimmern vor den augen. ich würd dennoch fahren (bin ich auch) nur um ausszuschliessen das mit dem baby alles gut ist :-)

lg sarah

weiteren Kommentar laden
2

Fahr auf jeden Fall ins KH, besser einmal zu viel als zu wenig!

4

Danke! Ich denke, wenn es bis Mittag nicht besser ist, wird mir auch nichts anderes übrig bleiben.

7

Hi,ich hab gestern mit meiner hebi darüber gesprochen. Sie sagte sobald man starke oberbauchbeschwerden hat muss man es immer vom kkh oder fa abklären lassen, weil hellp so gefährlich ist. Selbst wenn es andere ursachen haben kann am besten ins kh!
Alles gute lg

8

Hatte ich auch!! in der 30.ssw
So schlimm das nix mehr ging. Stehen, liegen, sitzen, atmen...es war die Hölle. Hab mich einen Tag so durch Gegend geschleppt bis ich es vor Schmerzen nicht mehr aushielt und wir uns Krankenhaus gefahren sind.
Letztlich konnte nicht rausgefunden werden, woran es letztlich lag, dass ich so abartige Schmerzen hatte, aber meine Organe (laut Ultraschall), lagen alle übereinander und das kann schon mal richtig fiese Schmerzen verursachen. Wenn Herz, Magen, Leber verdrängt werden...klar, das ist autsch. Nach ein paar Tagen war der Spuk dann bei mir vorbei...
Dennoch war ich froh, dass ich das abklären ließ. Gerade Oberbauchschmerzen können in der Schwangerschaft ja auch auf Lebensgefahr hindeuten. Deswegen ab ins KH.
Das ist auch keine unnötige Panikmache, sondern einfach ein Symptom was abgeklärt gehört!!

Gute Besserung dir!

mimamo82 (37.ssw)

9

Das hatte ich in der 22.ssw...Bei mir war es ne leichte Magenschleimhautentzündung.Hab 2 mal tabletten genommen und ein paar Tage Zwiebakc,Suppen,Tee Diät gehalten.Aber lass es lieber abklären von deinem Arzt..Sicher ist sicher.ISt ja auch nicht angenehm..
Lg

10

Dankeschön für eure ganzen Antworten.

Ich hab jetzt ne Stunde ruhig auf dem Sofa gelegen. Mittlerweile sind die Schmerzen deutlich weniger geworden und fast weg.
Meine Hebamme hab ich leider nicht erreicht, mal sehen, was sie sagt, wenn sie zurück ruft.

Ansonsten ist mir zwar leicht schwindelig, kann aber auch davon kommen, dass ich noch nichts gegessen hab.

Sollten die Schmerzen allerdings nochmals wiederkommen und so heftig sein, geh ich auf jeden Fall ins KH zum Abklären.

Danke!