1.SS Vorzeitige Wehen, 2.SS auch?

Hallo!

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft Probleme mit vorzeitigen wehen und verkuerztem gebaehrmutterhals.

Kann ich davon ausgehen das ich die Probleme wieder bekomme?
Wie sind eure Erfahrungen da?

Gruss Yvonne 16+3

1

HUhu,

mir gehts wie dir.

Meine Fa sagte mir das es diese SS ganz anders kommen kann und ich keinerlei Probleme habe.

Schätze wir müssen einfach abwarten.

Alles Liebe Isoket #ei 20.SSw

2

HUhu

Ich hatte in der 1. SS vorz. Wehen und war 1 Woche in der Klinik. Das war um die 30.SSW

In der 2. SS war alles ganz normal und bis jetzt (23.SSW) auch. #pro

3

Ich hatte das in der 1. SS auch: Vorzeitige Wehen und verkürzten GMH. Bin aber sehr zuversichtlich, dass es diese SS besser laufen wird.

4

jede ss ist anders bin nun mit kind nr 3 ss und siehe da alles anders zwa neg. aber nunja nichts zu ändern...

ALLES KANN NICHTS MUSS

5

ich hatte in der 1.ss ab der 24.ssw vorzeitige wehen, der mumu blieb aber immer stabil, die 2.ss endete leider schon in der 9.ssw und nun in der 3.ss habe ich schon seit der 17.ssw vorzeitige wehen, aber auch diesesmal bleib der mumu stabil und erst jetzt tut sich ganz langsam was ... darf aber auch;-)

jede ss ist anders, alles kann, nix muß;-)

lg kleeblatt (35.ssw)

6

Nein ;-)
1. Schwangerschaft ab 25. SSW vorzeitige Wehen.
2. Schwangerschaft: Wehen in der 37. Woche ausgelöst durch Infektion - sonst nichts!

Und die Rahmenbedingungen meiner 2. Schwangerschaft waren mit wesentlich mehr Stress behaftet (Auswanderung, Prüfungen an der Uni, Kleinkind...) :-)

LG

7

Hey Du,

in der 1.ss vorzeitige wehene lag ab der 24.ssw 5 wochen nur im bett - Kind kam dan et-2

und nu - in der 37.ssw ab und an ne übungswehe und alles in allem eine sehr unkomplizierte ss *mal schnell auf holz klopf*

wie du siehst alles kann nichts muss - versuch positiv zu bleiben und mach dir nicht zu viele gedanken - es kommt wie es kommt

8

Hatte in der ersten SS auch vorz. Wehen (23.W - 1Monat KH). Nun kamen mehr Probleme dazu sodass ich so oder so nun Risikopatient bin, also wird alles gut überwacht.

Ich denke du musst nicht davon ausgehen, dass es wieder so kommt - jede SS ist anders. ABER du weißt worauf du achten musst, du kannst die Zeichen schneller deuten. Du kannst fragen wie es aussieht und ob eventuell vorgebeugt werden kann/sollte.

Ich achte genau auf alles (und reagiere vll manchmal auch was über :P") und mache öfter als das letzte Mal eine kurze Pause wenn ich merke es ist anstrengend.

Ob oder ob nicht kann dir wohl keiner so genau sagen, das wird die Zeit zeigen :/ Ich wünsche dir aber natürlich, dass alles gut geht!

9

Hallo!
Bei mir scheints leider gleich zu verlaufen :-(
1. SS: ab der 20. Woche vorz. Wehen. Gmh ab der 28. verkürzt, ab der 29. zusätzlich Trichter. Ab da Liegen im KH am Wehentropf. Geburt schließlich in 35+1.
2. SS: seit Beginn der 17. Woche vermehrt Kontraktionen (teils 3-4 pro Std.!), nun bin ich erstmal krank geschrieben. Unser Ziel ist nicht vor der 30. ins KH zu kommen und Entbindung erst ab 34+. ich habe aber schon große Angst #zitter. Gestern lag mein gmh bei 3,3cm. Ich hoffe, er liegt noch lange über 3cm!
LG Alexia mit Semih (25 Mon.) & Bauchmaus 17+0

10

Hallo,

ich habe gerade im Internet nach diesem Thema gesucht und bin dabei auf deine Antwort gestoßen. Ich weiß das der Eintrag vom Mai ist, aber ich würde gerne wissen wie denn deine 2. SS verlaufen ist?

Denn meine SS ist genau so verlaufen wie deine erste, 22 SSW vorz. Wehentätigkeit, ab 25 SSW auch noch Gmh Verkürzung mit Trichter (er war nur noch 1 cm geschlossen) Krankenhaus, strenge Bettruhe und Wehentropf, Geburt 01.03.12 dann durch Blasensprung 35+0.

LG

11

Hallo!
Meine 2. SS verlief eigentlich genauso wie die erste :-(
Ab der 17. begann sich mein Gnh zu verkürzen. Er blieb bis zur 25. Wo relativ stabil. Habe mich aber auch sehr geschont. Ab der 25. wurde er stetig kürzer. Ab der 28. war er dann bei 2cm. Ab da strenge Bettruhe, Lungenreife, ständig CTG. Ab der 29. ging der Mumu dann auf.

Ich habe um jeden Tag gekämpft und wir sind bis 35+4 gekommen #huepf.

Da ich keine Infektion hatte und das nun das 2. mal so verlief, sagte man mir, dass ich zu 99%-iger Wahrscheinlichkeit immer wieder eine Cervixinsuffizienz haben würde :-(.
Wurde bei dir denn ein Auslöser gefunden? Eine Infektion muss ja zb nicht wieder kommen.
LG Alexia mit Semih (31 Mon., geb. 35+1) & Sila (7 Wo., geb. 35+4)

weiteren Kommentar laden