Bin echt langsam fertig: Schon wieder Bakterien und schon wieder Antibiotikum

Hi,

ich muss mich grad mal ausjammern. Sitz echt grad mit Tränen in den Augen vor dem Laptop, weil mich das grad einfach fertig macht, auch wenn es einige vielleicht nicht so verstehen werden.

War gerade bei der FÄ, sie hat den Befund vom Abstrich erhalten: Schon wieder irgendwelche Bakterien (Coli irgendwas). (-->Jaa ich weiß wie man sich den Popo abwischt ;-))

Ich soll jetzt schon wieder eine Woche lang zwei Tabletten Cefuroxim nehmen, ein Antibiotikum. Alleine das nehm ich jetzt schon zum vierten Mal, insgesamt ist es das sechste AB in der Schwangerschaft. :-(
Ich weiß einfach nicht was ich falsch mach dass ich ständig wieder irgendwelche Bakterien da hab, ich dusch regelmäßig, wechsel wirklich öfter als normal die Unterwäsche. Also an der Hygiene kanns eigentlich nicht liegen.

Ich weiß, dass ein AB zu nehmen besser ist, als die Infektion länger mit sich rumzuschleppen und ich nehm es ja natürlich auch, aber ich verzweifel langsam einfach. Ich hab Angst um meinen Kleinen, dass es ihm vielleicht nicht gut geht wegen diesen ständigen Medikamenten oder den Infektionen. #gruebel

Außerdem vertrage ich das Zeug immer schlechter und mir graut es jetzt schon vor den Nebenwirkungen (Übelkeit usw.)

Kennt das jemand hier ständig wieder was zu haben, und gehts euren Kleinen gut bzw. wurde euch mal gesagt woran das liegen kann? Meine FÄ hat mir da nicht wirklich eine Antwort drauf gegeben.

Achso nochwas: Wäre es nicht besser das Zeug über die Vene zu bekommen? Verträgt man es dann besser oder wirkt es besser? Ich bin echt am überlegen ob ich mich lieber für die paar Tage noch mal ins KKH lege und mir das Zeug so geben lasse, bin es ja inzwischen gewohnt, häng eh ständig dort wegen Wehen und verk. GMH. :-(

Danke schon einmal und sorry für's Jammern.

LG, annima89 (32+2)

1

Also meine Hebamme hat mir mal gesagt, dass eine gewisse Anzahl von Darmbakterien ganz normal sind.

Hast du mal gefragt wie es dazu kommen kann, warum du mehr als "normal" hast???

Arneimittel venös zu verabreichen ist meistens besser, da es nicht so auf den Magen schlägt.

Ich hatte das leider noch nicht aber ich hoffe, dass dir meine Antwort trotzdem weiterhilft.

2

Hi annima...

ich hatte in der letzten Schwangerschaft eine vaginose nach der anderen...und ich habe auch so ziemlich alles versucht 8ich weiss auch wie man sich den Popo ..;-))

Manche sind in der Ss anfällig. Das hat was mit den Schleimhäuten usw zu tun... Ich hatte auch nach dem Monatsfluss wirklich lange Probleme damit. das Ab schadet nicht, denn du bekommst nur welches, dass die Plazenta nicht überwinden kann.

Ich gaube ob geschluckt oder intravenös ist kein Unterschied.

Du könntest aber mal im Krankenhaus nach VagiC oder vagiHex fragen..beides soll der Schleimhaut helfen sich zu regenerieren usw. Oft kann das helfen, da das AB auch die guten Bakterien umbringt und dann ist die schleimhaut angegriffen und und und...es gibt auch Milchsäure-Kuren, ich bin mir sicher die Hebammen und Ärzte in der Klinik können dich da beraten.

#herzlich Lusanna

3

Hallo,

die Antibiotika ist jetzt bei dir einfach das geringere Übel. In der SS neigen eben viele Frauen dazu, sich Scheideninfektionen einzufangen.

Leider ist es so, dass die AB auch die gute Bakterienflora zerstört. Ich musste in dieser SS auch schon mal AB nehmen, weil ein Infekt einfach nicht von alleine weg ging. Es ist dann wichtig, im Anschluss an die AB-Behandlung für eine Verbesserung des Scheidenmilieus zu sorgen. Meine Hebi hat mir dann Döderlein Vaginalkapseln empfohlen. Die bekommst du in der Apotheke. Sind zwar nicht ganz billig, aber sie haben bei mir geholfen. 10 Tage lang jeden Abend 1 Kapsel in die Scheide einführen. Der PH-Wert ist bei mir wieder schön gesunken. Meine FÄ hat mir auch geraten, die Kapseln 1-2mal pro Woche weiter zu nehmen bis zum Ende der SS. Das wäre bei dir vielleicht auch gut, weil du ja offenbar sehr anfällig bist.

Alles gute
frierschaf

4

Danke, ja die Kapseln sind schon Dauergast in meinem Kühlschrank. Hab die im Prinzip schon von Anfang an und hab sie immer nach einem AB benutzt und ansonstne zweimal wöchentlich. Scheinbar hilft es bei mir nicht wirklich. Und wie du schon sagst: die Dinger sind ja nicht gerade billig. #augen

5

Wahrscheinlich ist das jetzt wieder etwas anderes, aber ich habe eine Streptokokken-Infektion. Mein Arzt hat gesagt, die kann man in der Schwangerschaft eigentlich nicht wirklich behandeln. Ich hab trotzdem 5 Tage lang ein Antibiotikum genommen, hat aber nichts gebracht.
Jetzt bekomme ich unter der Geburt alle 4 Stunden über eine Infusion wieder ein Antibiotikum.

Muss die Infektion bei dir jetzt in der Schwangerschaft "ausgemerzt" werden? Oder würde es nicht auch reichen, das während der Geburt zu machen?

6

Hallo,
Du Arme, hoffe es geht Dir bald wieder besser und Du brauchst das Zeug nicht mehr nehmen.

Kann nur davon abraten Cefuroxim über die Vene geben zu lassen. War selbst gerade die ganze Woche im Krankenhaus und habe dieses Antibiotikum als Infusionen bekommen. Über die Vene hat man auch die Nebenwirkungen aber zusätzlich sind die Infusionen mit einem Starken Brennen verbunden, also echt unangenehm.

Gute Besserung!

Liebe Grüße,
Ulrike (ET-9)