1. CTG erst am errechneten Termin?!?

Hallo an euch alle,

war gestern bei meiner FÄ, und bin doch etwas überrascht.... es war alles in Ordnung, mir wurde dann gesagt, die nächste Untersuchung findet in 2 Wochen statt (das wäre dann ET-10). Darauf hin fragte ich ob dann das erste Mal CTG geschrieben wird. Aber nein, das sei nicht der Fall... das wird erst am ET gemacht!?!??!?!

Weiters kommt mir auch komisch vor, dass mein Muttermund bzw. GMH noch überhaupt nicht kontrolliert wurde.

Wie ist das bei euch so?
Bei meiner 1. SS war ich in einem anderen KH unter Kontrolle wegen Risikoschwangerschaft, da wurde jeden Tag mehrmals CTG geschrieben. Deswegen macht mich das jetzt nachdenklich.

Danke schon mal für eure Antworten

LG
Bienelein mit Lukas (2 J.) und Krümel (37. SSW)

1

wird ctg nicht ab einer bestimmten schwangerschaftswoche gemacht? also bei mir ist das so... ich glaube ab der 25 oder so#kratz muttermund und gmh wird bei mir immer kontrolliert, kenn das gar nicht anders, das aber echt merkwürdig bei deinem fä#gruebel

lg sarah 18ssw

9

Wir haben bei mir in der 26. SSW mal testweise ein CTG gemacht, weil die Hebamme mal schauen wollte, ob man schon was hört, aber sie meinte, man muss viel Glück haben, wenn das Kind schon gut zu hören ist. In der Regel wird ab der 30 SSW CTG geschrieben, aber sein muss es nicht. Aber es lässt sich mit wenig Aufwand viel abrechnen.

2

Hallo bienelein,

meine Tochter ist mittlerweile 20 Monate alt und bei mir wurde damals bereits ab der 30. / 31. SSW bei jeder Untersuchung ein CTG geschrieben. Auch der Muttermund und GMH wurden kontrolliert.

Ich würde bei deiner FÄ nochmal anrufen und nachfragen.

LG
Sonnenschein3004

3

hi... das ist sehr merkwürdig. Normalfall wäre das ab 30 SSW CTG zu schreiben.

Ich selber war ab 27 SSW schon am CTG, weil ich hatte da mal 2 Tage vorzeitige Wehen. Aber zum Glück ist bis jetzt alles tip top.

lg Flowersunshine

4

hallo bienelein,

für mich hört sich das auch komisch an. #kratz

ctg wird so ab der 30. ssw geschrieben. muttermund und gmh wird bei mir auch jedes mal kontrolliert.

lg
jencha

5

Hallo!

Das erste CTG erst am ET? Kommt mir auch spanisch vor, also bei uns in Ö ist es so das man ab der 36 SSW sowieso im KH zur Kontrolle muss um die Daten bekannt zu geben Formulare ausfühllen usw. Vorher wird 1 CTG beim FA gemacht auser es ist etwas anders dann schon früher. Im KH deiner Wahl wird dann das zweite offizielle CTG geschrieben und US gemacht, Lage des Kindes nochmals bestimmt vermessen und größe und Gewicht kontrolliert auch wenn dein FA das schon gemacht hat.

Ich hatte meinen ersten offiziellen KH Termin diese woche Donnerstag und der nächste ist dann am 18 Juni, dann am 28 Juni dann am ET (2.7.)und dann wären kürzere Abstände aber diese Termine hab ich noch nicht.

Hatte aber vorwehen und somit bin ich seit der 28 SSW mit CTG Kontrolle. Eigentlich wird bei uns immer wenn du ins KH kommst CTG geschrieben (1. CTG im KH nach Verkehrsunfall im Jänner, 2. CTG im KH nach Gastroenteritis im Februar, 3. CTG im KH nach Einweisung von FA wegen Vorwehen in der 28 SSW, anschließend alle 14 Tage CTG Kontrolle beim FA, 4. CTG im KH nach Kontrolle wegen Verdacht auch Blasenentzündung)

Frag doch nach im KH wo du entbinden willst!

lg maria.tj

6

Bei meinem Fa wird CTG ab der 32. SSW gemacht!

7

huhu ich habe ctg seit der 30 ssw und das alle 2 wochen udn nach dem MUMU und GBH wird auch jedesmal geschaut...schon komisch bei deinem arzt

8

Das ist korrekt so, CTG ohne dass Verdacht auf vorzeitige Wehen hat keinen Wert und auch die Untersuchungen von Mutermund und GMH sind nur relevant, wenn es vorher Probleme gibt, das macht mein FA auch nicht, Muttermund wird erst unter der Geburt kontrolliert. Das kann alles so schnell gehen, dass bei manchem früh noch nichts auffällig ist und abends halten sie ihr Kind im Arm.
Zu viele Kontrollen verunsichern nur, also mach dich nciht verrückt!
LG Steffi

10

http://www.9monate.de/ctg.html schau, das hab ich noch dazu gefunden.

Und was ich noch sagen wollte: Man hat festgestellt, dass vaginale Untersuchungen eher die Anzahl der Frühgeburten erhöhen, als diese zu verhindern.

11

hallo,

war/ist bei mir auch so.

du bist in der 37ssw, es war alles in ordnung. das reicht doch eigentlich an aussage?!

wenn du wehen hast, hast du wehen. wenn dein gmh sich verkürzt, verkürzt er sich. dein mumu könnte auch schon 3cm offen sein, und es wäre vollkommen ok;-)

*lg* und alles gute!