Kann man ein CTG verlangen???

Frage steht ja oben... Habe grad beim FA angerufen und mich angekündigt... Die hat aber wohl nicht mal in meine Akte geguckt :/ muss ich da am Telefon erwähnen das ich schwanger bin ?! :/
Sowas regt mich so auf...

Sorry
Jedenfalls wollte ich mal nachfragen ob ich da gleich ein CTG verlangen könnte?!

LG

1

kommt ja ganz darauf an was los ist. Wenn Du Wehen vermutest und das sagst hängen sie dich sicherlich eh ans ctg - ebenso wenn Du keine Kindsbewegungen mehr verspürst (hab jetzt nicht geschautt wie weit Du bist)

Wenn einfach "nur" so, dann einfach freundlich nachfragen und im Zweifel selber zahlen

lg ich

4

Bin morgen 28.ssw gehe hin wegen schmerzendem ziehen im UL seit gestern und heute im Rücken :(
Hatte ich am Tel erwähnt... Aber wie gesagt die hat wohl nicht meine Akte geöffnet und von länger Wartezeit geredet... :(

5

dann hingehen und nochmal bei der Anmeldung sagen, dass Du vermutest das Du Wehen hast, längere Wartezeit kann schon sein - ommt ja drauf an wie voll es ist - denke aber das dein FA nen ctg machen wird

2

Wegen was hast du dich denn angekündigt? Hast du Schmerzen oder andere Probleme? Viele Ärzte machen CTG erst ab der 30.ssw oder?

Verlangen kannst du das eigentlich nicht. Es liegt im Ermessen des Arztes wie er dich untersucht und was er für notwendig hält.

Lusanna

3

Huhu

also erst mal abregen :-). Natürlich musst du am Telefon erwähnen dass du schwanger bist, die können ja nicht jeden einzelnen Patienten in und auswendig kennen und am Telefon allein vom Namen her schon wissen ob der Patient schwanger ist.

Ein Ctg verlangen keine ahnung aber bei verdacht auf Wehen werden sie von haus aus ein CTG schreiben.

Lg
Tanja

6

Ach das schlimme ist einfach: selbst mein FA hat sich letztes mal darüber aufgeregt warum seine Helferinnen kein CTG geschrieben haben ...
Die sitzen ja am PC... Hat auch erst zum Schluss nach meinem Vollständigen Namen gefragt...
Und sowas kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich doch da Anrufe und am Tel schon Sage das ich seit gestern Schmerzen im UL und im Rücken habe frage ich doch als Arzthelferin zumindest ob eine Schwangerschaft besteht?!
Denn sowas muss man ja gerade beim Gyn eingrenzen können oder?!
Ist ja nicht der Hausarzt...
Sorry :(

7

dann das gleich bei der Anmeldung sagen - drück dir die daumen!

weitere Kommentare laden