Welche Folsäure bei L-Thyrox-Medikation???

Hallo und guten Abend!

Ich nehm L-Thyroxin 75 ein und unter der Medikation soll man ja nicht unbedingt ein Kombipräparat mit Jod einnehmen-also fallen die ganzen SchwangerenVitamine wie Gynvital und Co. weg....

Welche Folsäure nehmt ihr in dem Fall??

Danke und ein schönes Fussball Wochenende#ole

Jeanette 6+2

1

Das würde ich mit Deinem Endokrinologen besprechen. In der Regel sollte man nämlich schon Jod zu sich nehmen, trotz L-Thyroxin. Es gibt nur ganz wenige Krankheitsbilder, bei denen man darauf verzichtet.

Ich hab zum Beispiel Hashimoto und bin damit eigentlich nicht der Kandidat für Jod. Laut meiner Endokrinologin geht aber der Jodbedarf des Babies vor! Ich nehme daher Femibion mit Jod. Nur wenn es einer gravierenden Verschlechterung der Krankheit kommt, würde das Jod abgesetzt werden.

Du musst ja in der Schwangerschaft sowieso alle 4 Wochen zum Bluttest der Schilddrüsenwerte, weil der L-Thyroxin-Bedarf sich ja in der Regel steigert. Ich musste bisher zweimal die Dosis erhöhen.

Falls Du kein Jod nehmen darfst, gibt es auch Femibion ohne Jod.

LG
Sternchen

2

hallo nehme auch L-thyrox 75 habe dann die FOLIO ohne jod +vit.B12 einnehmen müssen die gibt es nur in der apotheke. bei mir mussten die es immer bestellen,war aber am selben tag da.

LG jo23

3

Hi!

Ich habe auch Folio jodfrei genommen.

Alles Gute für euch!

Liebe Grüße
schmupi

4

ich stimme meinen zwei letzten schreiber zu , ich nehme auch L-Thyroxin 100 , und meine HAUSARTZIN nicht meine Gyn-artzin hat mir geraden Jodit zu nehmen ohne Jod

Ich wünsche dir eine schöne kugelzeit

5

Nehme nach Rücksprache mit meinem Gyn und Endokrinologen Femibion geht mir gut damit SD Werte soweit auch stabil bis vor 2 Wochen da waren sie etwas höher. Sonst führe ich ja kein Jod zu ausser durch Nahrung was ja nicht so arg ist, wichtig ist nur daß du zeitlichen Abstand hast, so war damals meine Info und die L Thyrox nehme ich meist morgens sobald ich wach bin meist so 4 oder 5 Uhr und danach lege ich mich wieder hin seit ich nicht mehr arbeite. Femibion eher am späten Nachmittag so 5 Uhr und bis vor kurzem abends dann Magnesium, weil Eisen ist so gegen 11 Uhr dran, daß soll man ja wiederum auch nicht unbedingt mit Magnesium oder Femibon nehmen, wobei ich ja nur 3 -4 wö Floradix nehme auch Kräuterblut genannt. Hoffe die Info hilft dir etwas. Schöne Kugelzeit #ole#winke

6

Ich hab das mit meiner Endokrinologin besprochen und sie meinte,ich kann ruhig weiterhin Folio Forte nehmen.

Ab der 13 SSW bin ich dann auf Femibion2 umgestiegen.

Besprich das mit deiner Ärztin, die weiß es am Besten.#winke

LG Jana mit Prinzessin(30SSW)#verliebt

7

Hab auch ne SDUF und hatte vor der SS L-Thyroxin 75... im Laufe der SS wurde ich jetzt bis auf 175 hochgestuft.

Mein Endo riet mir Folsäure OHNE Jod zu nehmen, da meine SD sonst nen Kollaps bekommt :-D Und das Baby holt sich sein benötigtes Jod durch die normale Nahrung, die in unseren Breitengraden sowieso damit angereichert ist!

Ich nehme also Morgens mein L-Thyroxin zusammen mit Selenase RP 300 (das soll die SD unterstützen, wurde ebenfalls von meinem Endo empfohlen und meine FÄ war ganz begeistert davon!).

Abends nach dem Abendessen nehm ich dann FEMIBION2 OHNE JOD (nahm vorher das 1er ohne Jod) und mein Magnesium 300.

Meine SD-Werte sind seit Monaten stabil und die Kleine bestens mit allem versorgt. Ich muss alle 4 Wochen zur Blutkontrolle zum Endo.

Alles Gute für die SS!

LG#winke
Ich mit Motte (32+1)