Wie oft eine FG, vor einer intakten SS?

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe hier im Forum bekomme ich Antworten :-) Wir haben es 3 Üz nach Kalender geübt. Ich hatte im März das erste Mal nach OvuTest mit meinem Mann #sex und sofort schwanger. Wusste es "dank" Früh SST sehr schnell und in der 5 ssw gab es das erste Bild, die nächsten Bilder plus Herzaktuon jeweils im zwei wöchigen Abstand. Bis in der 13. Woche ein missed abort festgestellt wurde. Ist in der 11. ssw passiert. Danach direkt AS. Nun meine Fragen...
- Ich hatte nie "richtig" schlimme SS Symptome bis auf größere Brust und Harndrang in der Nacht. Fühlte mich demnach oft unschwanger. Ein Zeichen für eine nicht intakte SS?
- verkraftet man eine weitere FG besser, als die Erste? Blöde Frage, aber dennoch ernst gemeint
- Kennt einer tatikstiken, dass die erste SS oft eine Fehlgeburt ist...

Ich danke Euch und wünsche Euch ein tolle Kugelzeit

1

Hallo dorella,

also ich hatte vor der jetzigen ss 2 Fgs direkt hinterinander, beides mal wurde ich im ersten ÜZ schwanger, beides mal in der 6. woche verloren. die erste FG empfand ich als viel schlimmer, die zweite war auch schlimm, und ich hab mir sorgen gemacht dass was nicht stimmt. ich hatte nie ssanzeichen auch in der jetzigen ss die intakt ist nicht, mir war nie schlecht, das einzige war sodbrennen aber das kam erst später.

niemand weiß warum ich 2 fgs hatte, wir haben dannach auch bluttests genetiktest gemacht war alles ok. es sollte halt noch nicht sein.

aber jetzt hab ich in c.a 8 wochen mein baby im arm, alles ist möglich =)

lg Lilli

2

Moin,

also das kann man gar nicht pauschal sagen!

Die meisten Fehlgeburten werden gar nicht registriert, weil sie schlicht nicht bemerkt werden.

Es gibt auch keine Faustformel wue viele Fehlgeburten man vor einer intakten Schwangerschaft hat.

Ich persönlich kenne 6 Mädels im selben Alter 3 davon hatten eine Fehlgeburt und die anderen 3 nicht!

Beschäftige dich mal lieber nicht zu sehr damit!

Hier im Forum musst du auch beachten, das hier sehr viele Frauen sind die sehr genau darauf achten wann ein Eisprung ist, und deshalb sehr früh testen und deshalb überhaupt von einer Ss in der 5. Woche schon wissen und deshalb einen Abgang in der 6. Ssw bemerken und viele Frauen die einen unterstützen KiWu haben.

In der Regel bemerkt man eine so frühe Fehlgeburt nicht, in der 13. ssw ist das wieder etwas anderes!

Steiger dich nicht in dieses Thema hinein!

Solltest du einen pathologischen Befund haben, wird dort ein evtl Grund stehen warum es zum MA kam.

Ich hatte einen und habe nachgefragt und mir wurde erklärt es war schon ein Fehler beim einnisten.

Direkt nach der AS war ich wieder schwanger und es ist alles top! Ohne 3 Monate warten oder auch nur einem ganzen Zyklus warten!

Dazu gibt es sogar Studien, dass duese 3 Monate eher den Psychologischen Aspekt haben, weil es körperlich keinen Effekt hat, denn wenn im Körper etwas nicht stimmt, wird man nicht wieder schwanger!

Übrigens klappte es bei uns direkt, als wir aufgehört hatten es zu versuchen ;-)

Jeder der eine Fehlgeburt hatte wird nie mehr unbeschwert die ersten Monate einer Ss durchleben, die Mädels, die keine hatten genossen ihre ersten Monate, ich habe gelitten wie ein armer Hund und hatte ständig Angst es passiert wieder!

Es kommt darauf an wie man damit aber ungeht! Les ich nur noch über Abort und ähnliches ist es wohl eher alles andere als hilfreich!

Lies nach was auf Dich zu kommt etc!

10

Ich stimme Dir voll und ganz zu!

Kerstin

3

Ich weiß nicht ob man es so sagen kann, aber Statistiken? Hatte nie Probleme schwanger zu werden eher das die SS hält, nach 4 FG`S ohne ersichtlichen Grund Labor sehr umfangreich, mußte ich in dieser SS,Utrogest 3x2 täglich nehmen, Fraxiparinspritzen und war bis zur 13 Woche krank geschrieben, weil Sie meinten es könnte auch vom Streß kommen, eigentliche Symptome hatte ich in dem Sinne selten, ich wußte einfach daß ich Schwanger bin da mein Zyklus sehr regelmässig ist, höchstens vermehrten Harndrang.

Ob ich die letzten 3 Fehlgeburten besser verkraftet hab, mh gute Frage kann ich so nicht sagen, du freust dich anders auf die Schwangerschaft und ich habe mir gesagt, daß es wohl einen tieferen Sinn haben muß. Mir haben 2 Bücher sehr geholfen, das eine war von Kübler Ross Schmetterling und das andere von Hannah Lotrop hatte sie mir beide ausgeliehen aus der Bücherrei, auch daß es bei uns eine Sammelbeerdigung gibt für die #stern die ausgeschabt wurden und du dann bewußt Abschied nehmen kannst, fand ich hilfreich, nachdem die ersten 2 #stern normal abgingen mit extremen Krämpfen, durch die Ausschabung hatte ich eine bessere Betreuung, daß hat mir auch geholfen und mein liebevoller Mann der mich nicht allein gelassen hat oder wie bei anderen mit Schuldvorwürfen kam.

Das wichtigste was ich dir mitgeben kann, ist daß nichts so wichtig ist wie Euer ungeborenes, egal was die Leute denken beruflich und auch privat, bei diesem kleinen Wunder war und bin ich sehr egoistisch gewesen, was meine Gesundheit und die des Kindes angeht.

Kann Dir nur raten positiv zu denken auch wenn es schwer fällt und falls es doch wieder passiert, die Schuld nicht bei Dir zu suchen sondern es anzunehmen und dir aber die Zeit zum trauern lassen. Drücke Dir von Herzen ganz fest die Daumen, sind jetzt nach 4 #stern super glücklich und haben bisher eine intakte Schwangerschaft und bald unseren Sohn in den Armen. Das größte Geschenk auf Erden für uns.

4

Hallo,

ich kann dir nur sagen wie es bei mir war...

Ich hatte eine 1 FG mit AS und 2 Monate (wir durften eine 1 Woche nach der AS wieder üben) danach bin ich wieder schwanger geworden. Bisher habe ich keinerlei Probleme (Blutungen oder extreme Übelkeit oder so).

Beim ersten Mal hatte ich fast alles was man haben kann. Ich sah auch schrecklich aus... Diesmal war es ganz anders mir ging es gut. Übelkeit hatte ich erst ca ab 3 Monat kurz und meist auch nur dieses Unwohlsein. Ansonsten hatte ich wohl leichte PMS aber nicht so wie beim ersten Mal. Ich konnte alles normal machen und so. Mein Gefühl war von Beginn an auch viel besser!

Ich wünsch dir alles Gute für die Zukunft.

5

Ich hatte im 2010 2 mal ne fg eine in der 7ssw elss und die 2 in der 3ssw

jetz hab ich das glück wieder ss zu sein 13ssw aber ich fühl mich seit gester auch unschwanger :-(wen ich nicht immer die seifeblasen platzen spüren würde würde ich am rad drehen und denken es ist wieder aus aber ich denke positiv

lg

6

Ich hatte 2 FG vor meiner jetzigen SS. Die waren aber alle schon in der 6.SSW. Da ich jetzt in der 8.SSW bin und die übelkeit richtig fies wird, denke ich das es diesmal gut wird, ich hoffe es;-)

Viel Glück dir;-)

7

Ich hatte vor meiner jetzigen SS eine FG. Das Würmchen ist damals in der 6. SSW einfach nicht mehr weitergewachsen und Herzschlag war bis Ende der 10. SSW auch nicht ersichtlich. Ich hab dennoch alle möglichen SS Beschwerden wie Übelkeit, Sodbrennen, vermehrter Harndrang usw. gehabt. Die Symptome sind aber oft auch psychischer Natur.

Wenn du keine hast, ist das nicht so schlimm, ist eben bei jeder Frau anders.
Keine Ahnung wie ich eine erneute FG verkraftet hätte, habe mich aber mittlerweile gut darüber informiert und weiss nun das ich oder mein Mann keine Schuld daran tragen. Die Natur regelt es eben und da kann man oft nicht viel machen. Ist mir so auch lieber als ein nicht lebensfähiges Kind oder ein schwerst behindertes Kind zu bekommen. Das wäre für mich deutlich schlimmer als eine FG.
Es ist auch so, dass ca. jede 3. Schwangerschaft eben noch vor der 12. Woche in einer Fehlgeburt endet. Die Zahl derer die schon mit der Mens abgehen sind da glaube ich aber nicht mit drin, da man die oft gar nicht bemerkt und so auch statistisch nicht aufgeführt werden. Es ist also Zufall ob die erste SS eine FG ist oder nicht. Bei mir war es die erste, bei meiner Mutter die zweite, bei meiner Schwägerin auch die zweite.

Mach dir bitte nicht so arg den Kopf darum. Beim zweiten Mal geht in der Regel alles gut, wenn mit deinem Körper alles in Ordnung ist.

8

2003 fg 2004 elias. 2006, 2007,2008, 2010 fg jetzt 21 ssw

9

Nach meiner Erfahrung sind SS-Anzeichen kein Indiz dafür, ob eine SS intakt ist oder nicht. Ich hatte einen MA in der 6. SSW - ein Jahr später dann die intakte SS, bei der ich ebenso wenige Anzeichen hatte - mittlerweile bin ich in der 34. SSW und alles ist bestens.

ALLES GUTE FÜR DICH!

Kerstin