Darf man Lachsbrötchen essen?

Frage steht ja schon oben. Ich meine damit die Lachsbrötchen die es auf den Volksfesten etc. zu kaufen gibt.

Hätte da so Lust drauf..

Viele Grüße und Danke
sweetbeat
#baby babyboy inside 21+4

1

auf rohen Fisch solltest du in der SS besser verzichten...

LG

2

Huhu... also ein richtiges Lachsbrötchen ist ja eigentlich mit rohem Fisch, ich befürchte, daß ist nicht erlaubt. Hätte auch mal riesig Lust auf Kartoffelpuffer mit Kräuterquark und frischem Lachs, aber ich befürchte, auch darauf müssen wir verzichten. Es könnte natürlich sein, daß der Lachs auf Volksfesten irgendwie vorbehandelt ist oder teilweise wird glaube ich auch auch ein sogenannter Lachsersatz verwendet, aber so gut kenne ich mich da leider nicht aus.

3

Das ist nämlich genau der Punkt, der mir unklar ist... Ich glaube den Lachs den es in Gläschen im Supermarkt zu kaufen gibt, darf man auch essen? (Der schmeckt nur leider nicht)

5

was bitte ist Lachs im Gläschen???

weitere Kommentare laden
4

Kann dich voll verstehen, denn ich habe auch einen totalen Heißhunger auf Lachsbrötchen. Aber ich verkneife es mir.

Auf einem Volksfest würde ich das schon gar nicht essen, denn du weißt nicht, wie die Kühlung ist usw. Ich esse z. B. auch keine Mayo in der Pommesbude oder auf belegten Brötchen vom Bäcker. Ich habe zu Hause gut gekühlte und frische Mayo in der kleinen Tube, die sofort zurück in den Kühlschrank kommt.

Wenn du gar nicht darauf verzichten kannst, dann vielleicht direkt im Supermarkt den Lachs kaufen und möglichst sofort verzehren.

LG

hekabe

6

"Faustregel":keine rohen tierischen Produkte essen (Toxoplasmose, Listerien und Salmonellengefahr. Alles nicht toll fürs Kind, wenn man sich das "einfängt"). DEsweiteren wird abgeraten von Schimmelkäse (Listeriengefahr erhöht) und Leberwurst (nur im 1. Trimester).

Wenn du Toxo- positiv bist, kannst du auch rohes Fleisch essen...

Ob du dich dran hältst ist dann deine Sache ;-).

Seit ich im 2. Trimester bin, bin ich da etwas "nachlässiger". D.h. ich ess schon auch mal mein frisches Bio-Frühstücksei innen weich und ich habe mir Camenbert gekauft und den mit Genuss gegessen...

Lachs auf Brötchen ist roh und dazu noch geräuchert. Und auf dem Volksfest steht das schon wer weiß wie lange. Wenn du so einen Schmacht hast, dann kaufs dir aus der Frischetheke "frisch" und bereite es selbst zu. Das verringert schonmal das Risiko...

9

Essen DÜRFEN tust du alles, aber ob du das Risiko eingehen willst, ist deine Sache.

Lachs ist roher und geräucherter Fisch und obendrein ist der normale Räucherlachs, den man im Supermarkt kaufen kann, höchst keimbelastet, wie man in regelmäßigen Untersuchungen immer wieder festgestellt hat. Teilweise die 300-fache Keimbelastung, als die, die als unbedenklich gilt.
Gerade auf "Volksfesten etc." wäre ich noch vorsichtiger, denn du weißt nicht, wie lange das Zeug in welcher Temperatur herumliegt, wo es eingekauft wurde und wer es angefasst hat.

Ich liebe Räucherlachs, aber das Risiko gehe ich persönlich lieber nicht ein.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/markt_deckt_auf/raeucherlachs101.html
http://www.kochbar.de/cms/gesunde-ernaehrung/raeucherlachs-verdorben-keime.html

"Listerien können sogar bei gesunden Menschen eine grippeähnliche Erkrankung hervorrufen. Bei Risikogruppen, wie immunschwachen Menschen, Schwangeren oder auch Kleinkindern, kann es zu Hirnhautentzündungen, Fehlgeburten oder Todesfällen kommen. Sie sollten daher auf den Verzehr von Räucherlachs ganz verzichten."

11

Bla, Bla, Bla... tu dies nicht tu das nicht, ess jenes nicht... Du hast´s ja schon von den anderen gelesen. Ich persönlich esse alles worauf ich Lust habe, also auch rohes Hack, Rindersteak medium... trinke Kaffee und Eistee. Nur auf Alk und Zigaretten sollten Schwangere echt verzichten. Ich denke unsere Lebensmittel unterliegen so vielen Kontrollen... und solange man hygenisch damit umgeht hält sich die Gefahr einer Ansteckung mit Toxo und Co. in Grenzen (kann natürlich auch nicht ausgeschlossen werden, das sollte dir aber klar sein). Viele Grüße, Cookie

12

Hallo,
ich denke auch wenn ne Schwangere auf alles verzichten muss ,dann macht doch die SS gar kein Spass mehr.
Ich habe mir im I-net 2 Listen ausgedruckt zwecks Käse und Fleisch bzw Wurst.Wenn ich einkaufen gehe schaue ich einfach was empfohlen wird und was eher nicht.Und da du Fleisch sowieso essen darfst/kannst wie auch immer... so lange es durch ist ist es doch ok.Genauso mit Salami,Leberwurst,Teewurst....mal liest du du sollst es NICHT essen,woanderst steht wieder KLAR warum nicht,also da machste dich doch verrückt.
Klar auf Alk und Zigaretten sollste natürlich verzichten,aber auf das Essen verzichte ich nicht.Ich esse ja nicht in Massen sondern in Maßen:-)
Was haben denn die Frauen im Krieg gemacht?Die hatten nichts vernünftiges zu essen,da hat sich doch bestimmt keiner Gedanken drumm gemacht,was darf ich essen und was nicht.
Aber natürlich muss das jeder für sich selber entscheiden
lg
schwabenwuermli