Urlaub in Kroatien?

Hallo ihr Lieben!

Mein Mann und ich überlegen gerade, wo wir im Sommer Urlaub machen. Wir wollen gerne im August für ca 2 Wochen weg (natürlich vorausgesetzt, dass alles in ordnung ist und der FA grünes Licht gibt). Da wäre ich ca in der 16-18 SSW (jenachdem wann im August wir Urlaub machen).

Eine Überlegung ist mit dem Auto (von Bayern aus) nach Kroatien (Istrien) in ein Ferienhaus. Jetzt bin ich mir nur unsicher, wie die medizinische Versorgung in Istrien ist? Versteht mich nicht falsch, ich will keine Panik machen und ich gehe auch nicht davon aus, dass ich einen Arzt brauche. Aber man weiß ja nie, und ich mache mir lieber vorher mal ein paar Gedanken.....

Deshalb meine Frage: wer kennt sich in Kroatien aus und kann mir etwas dazu sagen? Würdet ihr schwanger Urlaub in Kroatien machen?

Danke schon mal und liebe Grüße #winke

1

Halloo #winke

ich komme aus Kroatien :-)
Wir fahren dieses Jahr auch nicht nach Kroatien da unsere Maus im August kommt #schein ist dann logisch.
Also in der 16-18 SSW würde ich fahren warum nicht?
Die medizinische Versorgung ist dort unterschiedlich....wo man gerade ist. Aber ich denke gerade im Touristenort wird es dort auch deutschsprachige Ärzte geben die im Notfall auf jeden Fall gut helfen können.
Was mich nur stören würde gerade in der SS ist die Hitze dort #schwitz es ist sehr heiß unten über 32grad. Lieber die direkte Sonne meiden und mehr im Schatten sitzen aber das weißt du auch selber ;-)
Viel Spaß im Urlaub #winke

Liebe Grüsse

2

Danke für deine Antwort!

3

Hi,
Wir fahren auch immer von Bayern aus nach Istrien,

In den ferien kann die Fahrt schon mal über 10 Std. Dauern.
Und im August ist es echt heiss da, Sept. Ist schon wieder etwas Kühler.
Da wo wir sind sprechen sehr viele deutsch, Arzt brauchten wir aber zum Glück noch nie.
Was ich toll finde ist das es da auch dm-Märkte mit dem gleichen Sortiment wie bei uns gibt.
Schöne Ferien
Kitty

6

Danke für die Antwort! Wo seid ihr denn da immer?

7

Bei umag

4

Hallo
Klar würde ich Urlaub in Kroatien machen-warum nicht!? Ich fliege am Fr. auch noch mal 1Woche in die Türkei (bin dann in der 35-36SSW).
In jedem Land gibt es schwangere Frauen und auch Ärzte, die sich auf diesem Gebiet auskennen. Ich sehe das eher etwas lockerer!
Ich würde mich nur schonmal vorab erkundigen, wo die nächste und beste (Deutsch oder Englischsprachige) Klinik ist oder ein Hotel mit ansäßigem Arzt (der dich im Notfall in eine Klinik schicken kann) buchen.
Ich würde mir noch Kompressionsstrümpfe aufschreiben lassen für die lange Autofahrt!
Wünsche euch einen tollen entspannten Urlaub ohne Arztbesuch
lg

5

Hallo ich bin auch aus Kroatien. Und die meisten älteren Leute (die mit 35 < Jahren) sprechen deutsch die jüngeren sprechen alle Englisch. Von daher würde ich mir keine Sorgen machen.

Auf jeden Fall der Krankenkasse bescheid geben die schicken auch ein Prospekt wo man im Notfall hin fahren kann.

Ich selber kann leider nicht da mein Zwerg im August kommt.