Arzttermin wegen Diabetes

Hallo,

gestern wurde bei mir SS-Diabetes festgestellt. Der FA hat mir eine Überweisung zum Facharzt gegeben. Ich habe eben angerufen und einen Termin für Montag 11.30 Uhr. Ansonsten ist die ganze Woche keiner mehr frei gewesen.
Ich arbeite in Luxembourg, fahre eine Stunde zur Arbeit und eine Stunde zurück.
Arbeitszeit ist von halb 9 bis 17 Uhr.

Ich habe eben mit meiner Chefin gesprochen und ihr das mit dem Termin gesagt. Ist alles kein Problem. Die Frage ist: muß ich vorher und nachher noch arbeiten gehen? Ich müsste dann 4x eine Stunde mit dem Bus fahren (2x hin und 2x zurück) oder muß man in einem solchen Fall freigestellt werden? Oder muß ich mir Urlaub nehmen?

Normal lege ich mir ja die Termine immer so dass es von der Arbeit her gut passt aber das war hier leider nicht möglich...

1

Hallo ich denke das du in dem Fall Freigestellt wirst aber würde dein Ag fragen oder du muss ein tag Urlaub nehmen .

Kleinerschatz 2013

28ssw

2

Hallo!

Also, ich gehe doch mal schwer davon aus, dass Du für diesen Tag freigestellt wirst.
Sprich mit Deiner Chefin noch mal darüber.

Vielleicht (falls sie Dich nicht komplett freistellen will) kannst Du ja auch noch Überstunden abbauen an dem Tag?

LG

3

Hallo,

ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass du für einen 3 Stundentermin den ganzen Tag freigestellt wirst. Das solltest du aber mit deinem AG absprechen. Gilt hier überhaupt deutsches Recht?

Ich persönlich würde einfach einen Tag frei nehmen.

LG Ella

4

Ne, natürlich nicht ;-)
Es gilt luxemburgisches Recht. Das ist aber dem deutschen gleich...

5

Also ich hatte meinen Termin beim Diabetologen um 8:00 Uhr. Raus war ich dann letztendlich um 11:45 Uhr.

Ich brauchte dann nicht mehr zu kommen.
Ich hätte noch ne Stunde ins Büro fahren müssen und hätte um 15:00 Uhr wieder frei gehabt.

Der Diabetologe kann Dir aber auch eine Krankmeldeung für den Tag ausstellen. Wurde mir auch schon angeboten.

6

Hallo,

ich habe auch einen Anfahrtsweg von einer Stunde. Habe das der Diabetologin gesagt und die hat mir für den Tag eine Krankschreibung gegeben.

Zum Glück hat sich bei mir nach dem "richtigen" Test heraus gestellt, dass der andere fehlerhaft war.