Schwangerschaftsdermatose, kennt das wer?

Hallo ihr Lieben

Vor ca 3 wochen begann es plötzlich das ich an den Beinen überall rote juckende Pusteln bekam.

Nach und nach wurde es schlimmer, Füße, Beine, Gesäß, Bauch, Rücken und mittlerweile auch auf den Brüsten überall juckende Stellen.

Es raubt mir nachts den schlaf da ich es kaum aushalte vor kratzen.

Laut Hautärztin ist es eine Schwangerschaftsdermatose, hormonell bedingt durch die Umstellung, man kann nicht viel tun ausser eine Creme und wickeln mit schwarzen Tee machen.

Alles hilft nichts..

bin langsam deprimiert und verzweifelt und der fehlende Schlaf tut sein übriges dazu.

Kennt das jemand und hat einen Rat?

Danke caroa
19ssw

1

Ich kenns nur, hab aber leider keinen Rat. Mein Körper mutiert aktuell auch zu irgendwas "anderem". :-p

Hab generell richtig schlechte Haut bekommen (war vorher schon nicht der Renner, ab es gab tatsächlich noch eine Steigerung #schmoll), dann auf der rechten Hand schuppenflechte-artige Verhornungen, dann überall vereinzelt komische große juckende Pusteln (vor 2 Wochen total viele davon an einer Halsseite - sah echt furchtbar aus), und vor längerem beide Kniee voll mit kleinen juckenden Pickelchen.

Hab mich da teilweise auch echt totgekratzt, die Knie waren mitunter leicht blutig deswegen. Ging aber irgendwann von allein weg.

Leider also keine Hilfe, aber immerhin jede Menge einfühlendes Mitleid.

LG

PS: Mir fällt auch gerade ein, dass ich in der SS mit meinem Mittleren ganz schlimme Dermatitis auf dem Bauch hatte. Bin scheinbar prädestiniert für sowas. :-p

2

Huhu

Hatte das in SS 1 & 2 aber jeweils nur auf dem Bauch. In der 1. SS hat mir meine Hautärztin eine niedrig dosierte Kortisonsalbe gegeben und ich sollte noch mit Bepanthen-Lotion cremen. Hab mich aber regelmäßig nachts kalt duschen müssen, weil ich mich sonst blutig gekratzt hab.

In der 2. SS gab meine Hebamme mit Urtica C 30 (Globuli der Brennnessel) und was soll ich sagen, nach nur 2 Tagen wars komplett verschwunden!

3

Hatte ich auch! Meine Hautärztin meinte, das käme von der Hormonumstellung. Ich sollte auch cremen und zwar mit einer Creme für Allergiker und die sollte im Kühlschrank gelagert werden. Nach ein paar Tagen war es vorbei.