Meine Tochter akzeptiert das Baby nicht

Hallo!
Hatte ja schon mehrmals erzaehlt das meine Grosse die bald acht wird meine Schwangerschaft und das baby nicht akzeptiert.

Was soll ich nur tun? Habt ihr eine Idee? Wem gehts aehnlich?

Gruss yve 21. Ssw

1

Wie äußert sie sich denn über das Baby? Hat sie Angst?
Was habt ihr bisher getan?

8

Sie spricht von sich aus nie ueber das baby. Wenn wir Sie darauf ansprechen verlaesst Sie den Raum! Sie will davon nix hoeren. Zum Ultraschall weigert sie sich mitzukommen, nicht mal die Fotos sieht Sie sich an.

Es ist zum verzweifeln.

9

frag sie doch einfach mal wie sie sich fühlt, warum sie so reagiert

weitere Kommentare laden
2

Habt ihr schonmal einen Geschwisterkurs besucht? Ich glaube dabei gehen die auf genau solche Situationen ein....

12

Leider leider gibts sowas in unserer Stadt nicht! Sonst wuerd ich Sie gern mal dahin schicken.

LG yve

3

Huhu

eventuell hat sie angst vor die veränderung, angst nicht mehr mittelpunkt im Leben zu sein.

Nun ist sie einzelkind und muss nichts teilen, was sich durch das Baby aber ändern wird.

Hast du mal mit ihr gesprochen, ich mein sie ist fast 8 und versteht auch wenn du klartext mit ihr sprichst nur auf lieber weise ;-)

Meine große wird nun 11 sie war 6 wo mein kleiner geboren wurde, die SS hat sie ja gut mitgemacht aber wo er dann da war und sie merkte das sie teilen muss, na da ging das graun los.

Aber sie hat es verstanden ich hab mir sie bei seite genommen und ihr erklärt auch wenn du ein Brüderchen bekommst, werd ich dich genau so lieb haben wie ich dich jetzt lieb habe.

ich glaube sie hatte einfach angst das sie nicht mehr soviel aufmerksamkeit bekommt, als wie wo sie allein war.

Nimm sie doch mal mit zum US ein versuch ist es wert ;-)

Drück dir die daumen

Liebe grüße

Jes mit Jana 10 Sam 5 und #ei 18 SSW

15

hallo! zum Ultraschall will sie auf keinen fall mit! auch die Fotos will sie nicht sehen. leider.

4

Ich kann dir leider keinen Rat geben. Aber ich stelle mir deine Situation sehr schwierig vor #liebdrueck

Hast du sie denn mal gefragt, warum sie so reagiert? Ich könnte mir denken, dass sie weiss, dass sie bisher alleine war und nun wird sie ihre Eltern teilen müssen. Und das muss ein Kind erst Mal lernen. Vielleicht befürchtet sie, dass du das Geschwisterchen lieber haben könntest. Redet viel über die Schwangerschaft und das Baby, beziehe sie mit ein, teile ihr mit wie schön es ist, wenn sie nicht mehr "alleine" ist usw.

Unser Sohn wird 6 und freut sich riesig auf sein Geschwisterchen. Er redet tgl. vom Baby, fragt total viel und beschäftift sich mit dem Thema.

5

Hallo,

wann hast du ihr es denn gesagt?

Ich meine, selbst als Erwachsener, direkt betroffener (also ich meine als Eltern) braucht man oft einige Zeit bis man sich an den Gedanken gewöhnt hat...Vielleicht braucht sie einfach mehr Zeit.

Außerdem würde ich ihr einfach zeigen, dass sie weiterhin superwichtig ist, dass das Geschwisterchen haben auch ganz tolle Seiten haben kann und du solltest halt aufpassen, dass sie nicht vernachlässigt wird, wenn sie eher ein eifersüchtiger Typ ist...

Ich bin selbst noch keine Mutter, aber meine Eltern sind beide Therapeuten/Psychologen ;-). Deswegen quatsch ich so schlau daher. Mir ist auch bewusst, dass es sicher nicht immer einfach ist.

Aber wenn du keine Angst hast, und zuversichtlich bist, dass das mit den beiden klappen wird, dann überträgt sich das auch auf dein Kind!

#herzlich

16

ich habe es ihr gleich als wir es wussten in der 5. Woche erzählt. ich dachte auch vielleicht braucht sie zeit... sagen wir erstmal nix bis sie auf uns zukommt. das ist leider nie passiert. inzwischen bin ich in der 21. ssw und meinen Bauch kann ich nicht mehr verstecken... aber auch jetzt sagt sie von sich aus gar nix und wenn wir Thema baby anschneiden verlässt sie den Raum.

die situation ist wirklich sehr schwer, damit hätte ich nie gerechnet!

lg yvonne

17

das tut mir sehr leid, aber versuche einfach trotzdem zuversichtlich zu bleiben und beziehe sie mit ein! sie wird dadurch merken, dass sie weiterhin wichtig ist und sich so auch nicht ausgeschlossen fühlen...

alles gute!

6

hallo, oh das kenne ich. Meine große war auch 8 jahre alt, als ich schwanger wurde. Sie wollte das baby aus m fenster schmeißen, damit es stirbt...sie hat mir im bauch getreten. Es war ganz schlimm die ganze schwangerschaft über. Sie hat das baby regelrecht gehasst. Ich habe sie mit zum arzt genommen. Ihr das baby gezeigt. Tja und jetzt liebt sie ihren bruder über alles. Sie spielt mit ihm, geht mit ihm raus:-) und bei meiner jetzigen schwangerschaft ist alles gut. Sie freut sich auch das baby. Also es wird alles gut...sie hat einfach angst, hat mama immer für sich alleine gehabt und das ändert sich nun bald.

7

Hi,
mit meiner großen haben wir das so gemacht:
wir haben sie von anfang an mit zum FA genommen und dann habenw ir einen kalender gebastelt, in dem jede woche aufgemalt wurde wie das baby aussieht und was es "kann"

sie hasst es wenn ich "fremde" babys auf den arm nehme und schreit immer gleich dass ich ihre mama bin und ich das baby weglegen soll.
auf ihr geschwisterchen freut sie sich sehr. und immer wenn wir irgendwo was fürs baby kaufen bekommt die Große auch was IMMER! damit sie auch gleich merkt das wir nicht nur noch für das baby einkaufen...jetzt ist es so, dass sie abends nach dem abendbrot sich mit mir auf die couch kuschelt und den bauch streichelt und küsst und ihr ohr ranhält (falls das baby was sagt #rofl) aber ich glaube wir haben sie zur harmonie dem neunen familienmitglied gegenüber gebracht...
Liebe Grüße

Jule mit Annalena (6 Jahre) und Böhnchen 15 SSW

11

Hallo

Ich denke dies ist von kind zu kind unterschiedlich die einen freuen sich von ersten moment wo man ihn es sagt und die anderen brauchen eine weile mit dem gedanken umzugehen aber das gibt sich meist mit der geburt des baby´s. Ich würde an deiner stelle erst mal nicht ganz so oft dem dem thema baby anfangen denn das überfordert kinder #schock und in den meisten fällen komme die größeren kinder von alleine mit dem thema baby;-) und die sache entspannt sich:-)

mein problem war meine große bald 11 meinte wenn es noch ein junge wird dann zieht sie zu opa #schmoll ok ich verstehe sie bei drei Brüdern....nun aber vor ein paar tagen meinte sie auch wenn es eine junge wird sie bleibt bei uns und hätte es nicht so gemeid;-)

Glg Trina

13

Hallo,

mein Großer ist 8 und er hat das erstaunlich gut aufgefasst...Es ist sicherlich ne Umstellung für ihn, von verhätscheltem Einzelkind zu großem Bruder...Dennoch hat er bis dato die Sache gut gemeistert ;)

Aber auch da habe ich ihm erklären müssen und das oft, dass ich ihn nach wie vor sehr liebe und ein zweites Kind da nicht ändern kann und wird. Er ist und bleibt mein Erstgeborener und hat einen besonderen Stellenwert in meinem Leben. Auch er durfte mit zu den Ultraschalluntersuchungen (war auch beim Outing dabei) ...Leider hat sich der Wunsch nach einem Bruder nicht erfüllt...Da war er schon 2 Wochen lang entäuscht und traurig.... Auch das hat sich wieder gelegt. Mittlerweile streichelt er abends immer meinen Bauch und redet mit seiner Schwester...Sehr niedlich...;-) Sag Deiner Tochter einfach und lass es sie spüren, dass du sie immer gleichbleibend liebst. Niemals weniger auch wenn das zweite da ist...Das Baby ist keine Konkurrenz...Und das weiß mein Sohn... oder hat es zumindestens verstanden ;-))))

Alles Gute und Vg

Jule+ Mini J 29+4#verliebt