Lästige Rechtfertigung WKS

Ich lese sehr oft hier Wks ja oder nein, oder warum macht man den etc
Manchnal ärgere ich mich wirklich sehr über die Antworten!
Ich denke die wenigsten Frauen entscheiden sich dazu, weil es der einfacherer weg ist!
Ich kann nur von mir sprechen:

Ich habe 2 kinder natürlich geboren

OHNE schmerzmittel! Meine 2. Geburt dauerte genau 1Stunde! Jede Frau die mir erzählt, ihr ging es danach spitzenmäßig konnte sich auch direkt hinsetzen etc sorry aber erzählt das jemand anders! Es ist sehr wsrscheinlich bei einer geburt zu reisen, der eine mehr der andre weniger! Und wer sich da wieder hin setzt-mein lieber Mann! Ich bin lediglich gerissen und konnte 3wochen nicht sitzen! Also das thema beim ks hat man die schmerzen danach bei einer geburt während dessen-so ein quatsch!

Ich habe so panik vor der 3. Geburt, dass ich einen wks mache! Der ist sicherlich kein spaziergang, aber sicher von den schmerzen anders! Warum müssen sich die frauen so rechtfertigen?
Dass eine frau unter der geburt sich eine pda setzen lässt, darüber wird nicht diskutiert!! Das macht für mich null sinn, ich entbinde normal, möchte dann aber doch nicht so schmerzen mh...
Ich finde auch, jede frau sollte eine geburt natürlich erlebt haben, aber nicht jede findet die geburt grandios ...
Schade, dass Frauen mit WKS immer so runtergenacht werden!
Einem Ks kind geht es nicht schlechter als einem normal geborenen baby!
Ich hoffe icj konnte vieles aussprechen, was andre denken!
Lg

2

Also du, wer einen KS macht und wer nicht, das interessiert mich ehrlich gesagt herzlich wenig, ABER: hör auf, solch dumme Behauptungen in den Raum zu werfen, mit denen du anderen Frauen Angst machst!

ICH hab mein Kind auch spontan bekommen, sie war kein leichtes Kind und sie hatte einen ordentlichen KU! Ich wurde geschnitten und bin zusätzlich gerissen, und hatte dennoch danach KEINERLEI Probleme! Weder Schmerzen noch sonstwas. Ich konnte sitzen, liegen, alles!

Und Schmerzmittel hatte ich im übrigen auch keine, überhaupt nix!

Und Fakt ist übrigens, dass die meisten WKS aufgrund Wunschdatum gemacht werden, und das ansich find ich furchtbar. Aber im Prinzip ist mir das völlig wurscht, was andere machen, und ich hab noch nie jemand deswegen blöd angemacht.

Aber hier zu behaupten, JEDE Frau hätte nach der Geburt Schmerzen und könne nicht sitzen, das ist die absolute Höhe!!!!! #aerger

7

Schade, dass du gleich so reagierst! Ich mache hier sicherlich niemand angst, ich finde einfach man sollte eine natürliche geburt nicht verharmlosen! Und du bist tatsächlicj ein tag später wieder richtig gesessen? Ohne unangenehm etc wie gesagt dann hut ab! Ich bin beim 1. Geschnitten beim 2. Gerissen, also icj bin nicht schmerzempfindlich, aber angenehm ist anders!

11

Meine Zimmernachbarin hat damals auch keine Sorgen mit Riss- und Schnittwunden gehabt. Bei mir hat es drei Tage gedauert, eh ich wieder vernünftig sitzen konnte, war mein erstes Kind, bei ihr das zweite.

weitere Kommentare laden
1

wenn es dir so lästig ist dich zu rechtfertigen, warum tust du es dann (hier?)? #kratz

kann dir doch egal sein, was andere hier sagen/denken. Du triffst deine Entscheidung, du musst schließlich auch das Kind bekommen, hast Wehen oder eben KS Schmerzen---

Ich suche nur Rat, wenn ich unsicher bin wegen etwas. Rechtfertigen tue ich mich vor Unbekannten nicht, und auch nicht vor Bekannten/Freunden/Familie...mein bauch gehört mir :-p

also viel Glück für die Geburt...#klee

:-) Lusanna

3

Die Frage ist halt, ob es einem nach einem KS besser geht als nach einer normalen Geburt. Es ist halt eine Operation und kein Spaziergang. Die Damen (Freundinnen/Bekannte ...) die einen KS hatten und danach eine natürliche Geburt sagen zu 99%;mir ging es nach der natürlichen Geburt wesentlich besser!
Und ich gestehe; ich gehöre zu denen die einen Wks NICHT nachvollziehen können .... ich verurteile aber auch niemanden der sich dafür entscheidet.

4

Ich konnte auch ne ganze weile nicht sitzen, nicht allein aufstehen, die Ersten Tage konnte ich nicht mal gehen weil mein Bein nicht mit gemacht hat und immer weggecknickt ist. Ach ja - bei mir kam das vom KS. Viel Spass damit :) Ich fands nicht so witzig aber es soll ja Leute geben denen sowas gefällt.

13

Sorry, aber so ne dumme antwort! Wem so was gefällt.....
Wenn du richtig gelesen hast und den sinn verstanden hast, ging es mir nicht darum wo du mehr schmerzen hast, sondern dass ich finde man muss sich nicht rechtfertigen!

21

Ich denke jeder Mensch empfindet einfach anders, und gerade deshalb sollte jeder selbst entscheiden. Mein Ks war ein Traum! Ich bin paar Std. Danach aufgestanden u.am 4.Zen Tag bin ich nach Hause. Schmerzen hatte ich natürlich auch, aber ich habe mich nicht hängen gelassen und versucht alles positiv zu sehen!

weiteren Kommentar laden
5

Ich muss dir Rcht geben, ich lehne zwar für mich persönlich eine Sectio ab- außer in medizinisch begründeten Fällen, aber ich will auch keine PDA haben. Warum, wieso und all das ist meine Entscheidung.

Ich denke einfach, dass die Erwartungshaltung so groß ist und dass es deshalb auch zur Gewissensfrage wird. Wenn man Für und Wider gut abwägt und sich vor allem gut informiert, sollte eine kompetente Entscheidung jeder Frau möglich sein, ohne sich rechtfertigen zu müssen.

Aber das fängt beim WKS an und geht dann mit Stillen, Tragen etc weiter und hört erst auf, wenn wir dann unter der Erde liegen.
Ärgere dich nciht. Geh deinen Weg und lass dir nicht reinreden!

LG Steffi

6

Ich finde an einem WKS an sich überhaupt nichts Verwerfliches. Soll doch jede Frau machen wie sie will. Ich selbst würde mir das freiwillig wohl nicht wieder antun (hab auch beides durch).

Ich denke die Diskussion würde oft nur halb so heiß laufen, wenn man es in D durchsetzen würde, die Patientin, die es zumindest ohne medizinische Indikation machen lassen, finanziell an der OP zu beteiligen. Ein Wunschkaiserschnitt kostet leider nun mal gut doppelt so viel wie eine normale Entbindung. Das ist für die Kliniken natürlich lukrativ, für die Kassen, die es aber nunmal fast immer übernehmen, weil ja doch jeder Gyn immer irgendeinen Grund dafür findet, leider nicht.

Und viel zu oft sind es eben nicht wirklich plausible Gründe, die genannt werden (verstehe es bei Erstgebährenden ohne Indikation halt einfach wirklich nicht; oder eine Userin vor Längerem, die tatsächlich meinte, dass sie einfach nur mal wissen wollen würde, wie das ist... #schock)

Aber wie gesagt, prinzipiell sollte man da keiner Frau reinreden. :-)

15

Endlich mal jemand, der auch von den Kosten spricht! Danke toller Beitrag!

24

Ich kann nicht alles von Deiner Meinung teilen, Kosten hin o.her. Man zahlt ja schliesslich genug Krankenkassenbeiträge etc. Und zum 2. ich hatte einen Wks weil ich soviel Aufregung in der Ss hatte (Verdacht auf Trisomi 21, offener Rücken, bekam Fruchtwasseruntersuchung, später hatte ich dann die plazenta zu tief sitzen etc. ) habe seit meiner Kindheit Asthma und hatte da auch so meine Sorgen mit.Und das was in meinem Gefühl war,war ausschlaggebend für mich.Ich wollte keine normale Geburt. UND: mein Sohn wurde dann mit einer Art Löffel rausgeholt, da er sich in mir irgendwie verkeilt hatte, die Nabelschnur war auch zweimal um den Hals. Durch das verkeilen wäre er nie alleine rausgekommen und es wäre zum Not Ks gekommen!!!Der Arzt hat mir hinterher gesagt es war eine gute Entscheidung u.er würde nie mehr sagen "Versuchen sie normal zu entbinden"denn das war auch im Gespräch. Auch dieses mal werde ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen.

weiteren Kommentar laden
8

also ich habe spontan Entbunden und hatte danach keinerlei Schmerzen! Konnte sofort danach wieder sitzen, laufen und auch sonst alles ohne Schmerzen machen kann deine Aussage also nicht teilen das jede Frau nach einer spontanen Geburt Schmerzen hat.

9

HuHu#winke

also ich habe totale Panik davor wieder einen KS zu bekommen#schwitz
Aber jede Frau empfindet das anders. Eine Bekannte fand das halb so wild.
Ich habe vor der Geburt keinen Gedanken an einen KS verschwendet weil es für mich absolut nicht in Frage kam,hatte aber dann leider keine andere Wahl.
Dem Kurzen zuliebe habe ich es dann über mich ergehen lassen,hauptsache er ist gesund.

Danach hatte ich auch nicht das Problem das ich mich nicht als vollwertige frau gefühlt habe,sondern man hat an mir rumgeschnippelt,mich aufgeschlitzt. Klingt jetzt total bescheuert,aber für mich war das eine Art Misshandlung. Ich hatte ja keine andere Wahl.

Wie eine spontane Geburt ist kann ich nicht beurteilen. Jeder soll das machen was er für richtig hält.

Hätte ich eine schlimme spontane Geburt gehabt dann würde ich bestimmt genauso denken wie du. Bei mir ist es jetzt genau anders herum.

Alles Gute für dich wie auch immer du dein Würmchen da unten raus bekommst#klee

LG loona

10

Ich arbeite im Op (zur Zeit BV) und kenne beide Seiten. Es gibt viele Frauen auch bei der 1 SS die wirklich zuviel Angst vor der Geburt haben und deswegen einen KS haben möchten... obs ein Vorteil bzgl. Schmerzen ist weiß ich nicht...

Ich musste in meiner 1sten SS nach BS eingeleitet werden, nach 36 Std Wehen mit Dauerwehe, Wehenhemmer, Buscopan, Antibiose, Erbrechen, 40° Fiebermit Schüttelfrost, 3x Pda die ins Bein gegangen ist usw...) hab ich mich für einen KS aus Erschöpfung entschieden ,,, naja es kam eine Notfall Op dazwischen und genau da kam mein Wurm... ich wurde auch geschnitten ... Halleluja waren das Schmerzen danach ... In soeiner Situation find ich einen KS vollkommen i.O.

Im nachhinein denk ich mir .. die schmerzen waren nur 1 Woche und danach gings Bergauf.. beim KS darfst du ein halbes Jahr nicht viel heben und dú hast halt eine Narbe, dann die risiken wie Wundheilungsstörungen usw... Was ich absolut nicht verstehen kann das manche unbedingt einen Wunschtermin haben möchten und deswegen auf einen KS zurückgreifen... da bin ich dagegen schließlich ist es eine OP.