Fragen zum Elterngeldantrag...

Guten Morgen! Wollte den Antrag schon mal vorab etwas ausfüllen... komme leider nicht ganz klar damit... viell. kann mir ja jemand folgende Fragen beantworten?:

-1.2 Steuer-ID:
wo kann ich da nachfragen (außer beim FA)... bei der letzten Lohnsteuerbesch. stand keine drauf... kann es sein, dass sich die ID bei mir in den letzten Jahren z.B. durch getrennt veranlagte Steuererklärung o.ä. verändert hat?

- 1.3 Bezugszeitraum:
wenn mein Mann keine Elternzeit nimmt, ich aber Muschageld bekomme, trage ich hier 1.-12. oder 3.-14. Monat ein? (bekomme ja die erste 2 Monate eh Muschageld u. dafür dann kein Elterngeld, kann man aber nicht einfach so umgehen, dass man dann erst ab dem 3. Monat Elterngeld beantragt, oder?)

-2.8.1 Einkommen bis:
trage ich hier meinen letzten offiziellen Arbeitstag vorm Muschu ein oder letzter Tag vom Muschu (bekomme ja bis dahin Gehalt bzw. Muschageld gezahlt)???

-2.8.1 Ersatzleistungen wie z.B. Krankengeld:
wenn ich einen Tag Kinderkrankengeld erhalten habe, muss ich das auch angeben oder wird dadurch das Elterngeld geschmälert?

-2.9.1 AG-Zuschuss:
bekommt man ja normal wenn man vorher Teilzeit gearbeitet hat, oder?

-Werden denn außerdem die letzten 12 oder 24 Monate Einkommen zu Grunde gelegt (kann man glaub auch aussuchen, wie man das will, oder?)? Wenn ich ne 2 jähr. Tochter hab, bekam ich ja innerhalb der letzten 24 Monate Elterngeld (war mehr als ich jetzt in Teilzeit verdiene) - wird dadurch das jetzige Elterngeld höher oder niedriger berechnet???

Vielen Dank schonmal!!! #danke

1

viel kann ich dir nicht helfen, aber zu Punkt 1.3 Bezugszeitraum:
Der Elterngeldanspruch wird trotzdem von Lebensmonat 1 bis 12 gerechnet. In den ersten zwei Monaten bekommst du jedoch Mutterschaftsgeld. Also ist dein EG-Bezug von Lebensmonat 3 bis 12. (es sei denn, du splittest es auf 2 Jahre)

2

Hi,

ich versuche es mal.

1.2 Dein Steuer-ID ist die Steueridentifikationsnummer. Die hast du vor ein paar Jahren zugeschickt bekommen vom Bundesamt für Steuern. Diese bleibt dein Leben lang gleich!

Bezugszeitraum gibst du Monate 1-12 an. Im Endeffekt bekommst du nur 10 Monate Elterngeld, da du ja Mutterschaftsgeld bekommst und das leider darauf angerechnet wird.
Du bekommst also die ersten 2 Monate Muschage und dann noch 10 Monate EG.

den Rest: ruf doch einfach mal bei der Elterngeldstelle an

LG

Isabel

3

1.2: Kann man online wohl zuschicken lassen, die gitbs z.B. fr die Kidner bei der Geburt und für dich bei der Einfhrung, die änder sich nicht!

1.3.: 1.-12, sonst bekommst du den Antrag zurück. Wird nämlich angerechent als verbraucht ;)

2.8.1.: Kannst du mir mal bitte sagen, welches Bundesland?

2.8.1.: Musst du angeben, verringert eh dein Elterngeld, ob du es angibst oder nicht, weil dein Einkommen dadurch ja geringer war!

2.9.1.: Klar.

Die letzten 12 Monate vor der Geburt, da ist ncihts mit aussuchen (Ideen haben die Leute #rofl), aber Zeiten mit Mutterschaftsgeld und Elterngeldbezug werden durch Monate davor ersetzt.